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E12 Zwillingsräder

Verfasst: So 24. Feb 2013, 19:04
von e12hannes
Hallo zusammen
Hat von euch jemand Erfahrung mit einem E12 auf Zwillingsbereifung zu fahren?
Wie schwer lenkt es sich, und hat es im Wald große Vorteile um nicht stecken zu bleiben.
Wäre eine einfache Lösung anstatt einem Triebachshänger.
Würde mich über einige Tips freuen.

Re: E12 Zwillingsräder

Verfasst: So 24. Feb 2013, 19:32
von AM2_E14
Hallo,

ich fahre Zwillinge an meinem ED2 und Spurverbreiterungen. Das lenken ist schon einen Tick schwerer...

Vielleicht solltest du zusätzlich Stahlräder montieren...

Gruß Patrick

Re: E12 Zwillingsräder

Verfasst: So 24. Feb 2013, 19:53
von e12hannes
Danke für den schnellen Tip.
Stahlräder sind wohl schlecht auf der Strasse. Wie ist das mit der Spurverbreiterung, wird die zwischen die Räder geschraubt?Glaubst du,du hast mit den Zwillingsräder einen besseren Vortrieb?

Re: E12 Zwillingsräder

Verfasst: So 24. Feb 2013, 20:15
von Josef47
Hallo,

ich habe keine Probleme mit Zwillingsrädern, weder auf der Straße noch im Gelände.

Die inneren Räder haben bei meinem 7:50 Bereifung, die Äußeren 7:00.
Oder man montiert außen etwas abgefahrene Reifen mit weniger Druck, so dass nur die Inneren Kontakt zur Straße haben.
Auf weichem Waldboden haben sie bedeutenden Vorteil: Bessere Traktion, geringere Gefahr des Einwühlens, Umsturtzgefahr nahezu gebannt.

Zwischen die Felgen Abstandsrohre mit angeschweißten Flanschen montieren.
Meine sind 210 mm lang.

Auf dieser Seite findest Du Bilder von meinem ED 2.

Gruß Josef

Re: E12 Zwillingsräder

Verfasst: So 24. Feb 2013, 20:32
von e12hannes
Danke Josef47
Hört sich gut an,und tolle hilfreiche Bilder .
Wie werden die Räder zusammen montiert und was würde mich die Zwillings kosten?

Gruß Johannes

Re: E12 Zwillingsräder

Verfasst: So 24. Feb 2013, 21:04
von Josef47
Hallo Johannes,

anbei Bild.

Die habe ich sellbst angefertigt. Die Flansche sind Rohrflansche aus dem Rohrleitungsbau. Das Rohr Stahlrohr 3 Zoll (außen 88,25 mm) Wandstärke 4 mm.

Gruß Josef

http://i221.photobucket.com/albums/dd17 ... 0006-6.jpg

Re: E12 Zwillingsräder

Verfasst: So 24. Feb 2013, 21:38
von e12hannes
Sieht gut aus,bist ja ein richtiger Profi.
Bin zwar Handwerker aber leider nichts mit Metall und schweissen oder so.
Ich glaube das ist für mich die Lösung, auf jeden Fall einfacher wie ein Triebwagen.
Muß mal sehen wo ich so ein Zwischenstück her bekomme.
Danke Josef, wir werden wohl noch öfters voneinander hören.

Re: E12 Zwillingsräder

Verfasst: So 24. Feb 2013, 23:02
von AM2_E14

Re: E12 Zwillingsräder

Verfasst: Mo 25. Feb 2013, 09:30
von Josef47
Hallo Johannes,

die Wirkung der Zwillingsbereifung solltest Du jedoch nicht überbewerten.

Beispiel: Ich fuhr mit einer Ladung Mist ( 2 t ) einen asphaltierte Steigung ( Feldweg) geschätzte 30% hoch, die Räder drehen durch, das Gespann beginnt rückwärts zu fahren. Mir geht der Ar... auf Grundeis. Das Fatale, der Hänger hat Rückfahrautomatik, die Bremse fast wirkungslos. Glücklicherweise konnte ich das Gespann in einen Acker lenken.Mit Mühe gedreht und die Steigung rückwärts hoch gefahren.

Oder die Holzladung, 4 Ster auch etwa 2 t, da geht ohne Ketten in entsprechendem Gelände nichts.
Da fehlt eben das Gewicht des Holders. Zusatzgewichte und / oder Wasser in den Reifen, würde einiges an Zuggraft bringen.

Gruß Josef

Re: E12 Zwillingsräder

Verfasst: Mo 25. Feb 2013, 20:02
von e12hannes
Hallo Josef
Hört sich gefährlich an,aber mehr wie 2,5 Ster geht bei mir nicht.Denke das es bei der Menge Holz doch helfen wird.

MFG Johannes

Re: E12 Zwillingsräder

Verfasst: Mo 25. Feb 2013, 23:18
von biggi
Traktionsprobleme lösen Zwillingsreifen nicht, hier steht nur die Vorderachslast zur Verfügung, die je steiler es angeht um so schwächer wird (Achslastverlagerung zugunsten der Hinterachse, bergab genau anderherum. Rückwärst den Berg rauf, nutzt genau den Effekt..)

Bei Treibsachshänger immer das komplette GG

Sie reduzieren nur die Einsinktiefe im Morrast (Bis auf die Achsen versackt, bring natürlich auch keine Traktion mehr) und die Kippneigung, allerdings auf Kosten der Lenkbarkeit auf Grund der breiten Aufstandsfläche und Kosten der Störmepfinglichkeit bei Anstoß auf der Aussenseiten. Das umgeht man häufig über unterschiedliche Durchmesser, Profiltiefen.. Sollen sich ja nur bei Bedarf zuschalten...