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Drehgriff Lenkung E11
Verfasst: So 19. Feb 2012, 19:00
von Pascal89
Hallo Holderfreunde, vollgendes problem habe ich mit meinen E11: Stand 8 jahre rum und jetzt geht die Drehgriff lenkung nicht mehr, denke das sie fest gerostet ist. Jemand erfahrung mit?? gruß
Re: Drehgriff Lenkung E11
Verfasst: So 19. Feb 2012, 21:25
von Jens_D
Hallo,
dann müsstest du mal herausfinden wo sie fest ist.
Am Holm oder im Getriebe.
Jens
Re: Drehgriff Lenkung E11
Verfasst: So 19. Feb 2012, 21:28
von Pascal89
Im Getriebe.. Am Holm ist alles gut..
Re: Drehgriff Lenkung E11
Verfasst: So 19. Feb 2012, 21:50
von biggi
Nur sicherheitshalber:
Um die Drehgrifflenkung am rechten Holm zu aktivieren, muß der Wählhebel Differential / Einzelradlenkung am linken Holm nach rechts zum Drehgriff zeigen.
Ansonsten (Vorwählheblen links (<-) liegt am Holm an) ist Differentialbetrieb angesagt:
->: Schaltzeiger der Drehgrifflenkung zeigt nach rechts: DIfferential betrieb.
! : Schaltzeiger der Drehgrifflenkung zeigt nach oben: Diffenrential gesperrt.
Ein Weiiterdrehn der Drehgrifflenkung nach links geht nicht (ist gesperrt)
Bei Einzelradlenkung aktiviert (Vorwählhebel am linken Holm 180 Grad gegen Uhrzeigersinn) : ->)
<-: linkes Rad hat keinen Antrieb
->: rechtes Rad hat keinen Antrieb
! : bei Räder haben Antrieb (Spiel im Differential ist immer vorhanden)
Dann ggf noch beachten: Bei zuviel Druck auf den Klauenkupplungen im Getriebe, ist ein Sperren/ Entsperren u.U. nicht möglich. Hier muss erst Verspannung aus dem Antriebsstrang raus!)
Re: Drehgriff Lenkung E11
Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 10:01
von Holderist
Hallo!
Bei meinem E 11 war das auch weil sie scheinbar zu wenig benutzt wurde.
Ich habe den Öleinfülldeckel vom Getriebeöl abgemacht, darunter liegen die Schaltstangen, und mit einer Ölkanne etwas Öl hineingespritzt. Das hat geholfen!
Es soll auch möglich sein die Zapfwelle mal eine Zeit lang mitlaufen zu lassen. Angeblich befindet sich im Getriebe eine Art Schaufelrad welches dann das Öl noch mehr herumschleudert falls der Holder als Standantrieb genutzt wird.
Gruß Reiner
Re: Drehgriff Lenkung E11
Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 12:04
von Jens_D
Holderist hat geschrieben:
Es soll auch möglich sein die Zapfwelle mal eine Zeit lang mitlaufen zu lassen. Angeblich befindet sich im Getriebe eine Art Schaufelrad welches dann das Öl noch mehr herumschleudert falls der Holder als Standantrieb genutzt wird.
Gruß Reiner
Hallo,
ich kann bestätigen, dass da ein Schaufelrad sitzt. Habe schon 2 Getriebe vom E11 / E12 offen gehabt und eines in der Hand gehalten.
Ob das Öl jedoch so weit hoch fliegt weis ich nicht.
Jens
Re: Drehgriff Lenkung E11
Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 22:10
von Pascal89
OK ich probiere es mal aus. hoffe es kappt, sonst nehme ich mal den deckel runter. danke im vorraus
Re: Drehgriff Lenkung E11
Verfasst: Sa 25. Feb 2012, 22:58
von Josef47
Wenn das Schalten zufiedenstellend funzen soll, bau den Deckel ab. Reinigen, Gleitstellen fetten und du wirst wieder Freude an der Schaltung haben.
Dort oben kommt kein Tropfen Öl an, es sei denn du legst den Holder auf den Rücken
Durch die Holmlagerung dringt Wasser ein, es bildet sich Kondendswasser, die Gleitstellen rosten.
Gruß Josef