elektrische Ausrüstung Holder ed10

Wie E3,E4,E5,E6 usw.
Antworten
benji

elektrische Ausrüstung Holder ed10

Beitrag von benji »

Hallole zusammen,
Ich habe mir kürzlich einen ED10 (Einachser von 1952) in relativ gutem Zustand gekauft. Ich bin also ein Neuling. Ich habe erfahren, dass dieser kein Nummernschild braucht jedoch aber eine Beleuchtung um auf öffentlichen Strassen zu fahren. Daher muss ich die komplette elektrische Ausrüstung nachträglich rüsten. Wer weiß wie ich an diese Teile wie Generator (Lichtmaschine) Kabelsatz, Lampen, Relais etc. drankomme. Ich meine vorgefertigte Gewinde für so etwas sind am Holder dran. Habe schon bei E-Bay gesucht, allerdings mit mäßigem Erfolg.
Gruß an alle Holderaner
Benji
Holderist

Re: elektrische Ausrüstung Holder ed10

Beitrag von Holderist »

Hallo!

Also ob er kein Nummernschild braucht das ist noch fraglich. Es sei denn Du möchtest ihn nur an der Hand führen sprich hinterher laufen.
Vielleicht bist Du ja auch eingetragener Landwirt mit einer Steuernummer und hast einen LOF-Betrieb dann sieht es schon wieder anders aus.

Aber zum Thema: Gewöhnlich hat so ein Einachser auch einen Anhänger dahinter. Ich habe bei meinem E 11 zwei Scheinwerfer von Westfalia ( soll keine Werbung sein ) montiert und die Blinker am Anhänger. Die Scheinwerfer darf man auch hier befestigen nur mal so als Anmerkung.

Gespeist wird das alles von einer Autobatterie die ich mangels Lichtmaschine gelegentlich auflade.
Das ist so zulässig.
Verkabelt, Schalter dazwischen und fertig.

Gruß Reiner
benji

Re: elektrische Ausrüstung Holder ed10

Beitrag von benji »

Hallo Reiner,
Daran hatte ich auch schon gedacht (also nur mit Battarie).
Ich denke so werde ich es machen.
Danke für den Tip und Gruß ausm Ländle
Benji
Antworten