E6 Schalldämpfer

Wie E3,E4,E5,E6 usw.
Antworten
E6Holder

E6 Schalldämpfer

Beitrag von E6Holder »

Da ich meinen E6 auch zum Schneeräumen benutzen möchte und das in einem Wohngebiet, wäre eine Lärmreduzierung wünschenswert.
Der E6 etc. ist mit dem Originalschalldämpfer laut und läßt sich auch mit etwas nachhelfen, z.B. Stahlwolle, nicht leiser bekommen, außer man riskiert eine Leistungsreduzierung. Diese Erkenntnis habe ich auf meiner Suche nach Abhilfe in gewissen Foren gewonnen. Aber vielleicht hat ja einer eine Idee oder hat etwas selbstgebautes oder Umgebautes.

Bei der Lärmreduzierung gehts auch darum, die hohen Frequenzen zu minimieren, nur wie das gehen soll, weiß ich auch nicht.

Auf Bildern im Internet habe ich schon gesehen, das andere Schalldämpfer montiert waren, aber bei Nachfragen bei den Besitzern bekam ich bisher noch keine Antwort.

Danke für eine Info
Arnulf
Bastian

Re: E6 Schalldämpfer

Beitrag von Bastian »

Hallo Arnulf,

bei den meißten waren das die von der Stationärversion oder anderen Fabrikaten mangels Ersatz, z.B. ILO.
Warscheinlich müsstest du einen zweiten Schalldämpfer anbringen. Außerdem ist der 2-Taker luftgekühlt und somit generell etwas lauter.
E6Holder

Beitrag von E6Holder »

Das mit ILO wusste ich nicht und auf den meisten Bildern ist auch ein Schalldämpfer von ILO zu sehen. Ich habe bisher noch keinen E6 mit diesem Auspuff gehört. Werde auch mal meinen Auspuff genauer untersuchen, ob es nicht doch irgendwo ein Löchlein gibt.
Einen zweiten Schalldämpfer zu installieren scheint mir etwas problematisch, ich tendiere eher zu einer "Eintopflösung".
Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, ich werde auf jedenfall berichten, wenn es was neues gibt.

Arnulf
Bastian

Beitrag von Bastian »

Die nichtoriginalen wurden ja auch mangels Ersatz genommen, original gab es die so nicht.

Weiß zwar nicht wie laut deiner ist aber selbst mit dichtem Auspuff ist er noch sehr laut, eben eine alte Arbeitsmaschine. Am besten wäre eine neue Maschine (oder neuere gebrauchte), die generell leiser ist, wird bestimmt ein 4-Taker werden.

Wir haben eine Honda Hacke (aus den 90ern) mit 4-Takt 5 PS und die ist sehr leise für ein Arbeitsgerät, dreht aber auch nur bis ca. 1.500 U/min.
Antworten