ed II Unklarheit

Wie E3,E4,E5,E6 usw.
Antworten
Schlüter1250
Beiträge: 166
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 13:14

ed II Unklarheit

Beitrag von Schlüter1250 »

Hallo ich habe gestern eine Tour zu meinem Kumpel gemacht mit meinem Holder ca. 20 km mein Diesel war fast leer und mein Öl nicht ,das macht mich etwas skeptisch wenn Öl überhaupt verbraucht wird dann ist der Verbrauch sehr gering meiner meinung . aber wenn ich die Hand an vor den Auspuff halte bekomme ich kleine Spritzer Öl auf die Hand . aber der Schlepper lässt auch nict mehr so viel Öl aus dem Auspuff tropfen wie die genze Zeit ( im Stand ,Motor aus ) .und deshalb bin ich etwas iritiert das mein Öl einen so geringen verbrauch hat . ist der niedrige Verbrauch normal ?
bevor ich die fahrt anging habe ich das Motorenöl gewechselt .
würde mich über eine Antwort freuen
LG
Holder ED II Bj 54
Fahr KT 10 Bj 55
Monax D107 Bj 55 mit Pflug
Agria 1800 mit Pflug , Gruber
Holder E 14 Bj 72 mit schwerer Fräse+Pflug+Egge
ED Thomas
Beiträge: 420
Registriert: So 24. Sep 2006, 10:18
Kontaktdaten:

Re: ed II Unklarheit

Beitrag von ED Thomas »

Schlüter1250 hat geschrieben:ist der niedrige Verbrauch normal ?
LG
je nach Belastung 40 bis 80 ml/h

1 Glas Bier sind in der Regel 200 ml :wink:
Schlüter1250
Beiträge: 166
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 13:14

Re: ed II Unklarheit

Beitrag von Schlüter1250 »

okay weil es kam mir sehr wenig vor da bin ich beruhigt hatte schon angst das etwas kaputt were
vielen dank für die Hilfe
lg Schlüter1250
Holder ED II Bj 54
Fahr KT 10 Bj 55
Monax D107 Bj 55 mit Pflug
Agria 1800 mit Pflug , Gruber
Holder E 14 Bj 72 mit schwerer Fräse+Pflug+Egge
Benutzeravatar
Klaus_Ammersee
Beiträge: 21
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 18:00
Wohnort: Ammersee

Re: ed II Unklarheit

Beitrag von Klaus_Ammersee »

ED Thomas hat geschrieben: 1 Glas Bier sind in der Regel 200 ml :wink:

:lol: Bei Euch vieleicht :mrgreen:

Gruß aus Oberbayern
Klaus
Schlüter1250
Beiträge: 166
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 13:14

Re: ed II Unklarheit

Beitrag von Schlüter1250 »

ja der Verbrauch ist etwas hoch wenns ein Bierglas ist auf die Strecke bei mir is es auch wenier
Holder ED II Bj 54
Fahr KT 10 Bj 55
Monax D107 Bj 55 mit Pflug
Agria 1800 mit Pflug , Gruber
Holder E 14 Bj 72 mit schwerer Fräse+Pflug+Egge
Benutzeravatar
Josef47
Beiträge: 402
Registriert: Do 1. Nov 2007, 17:35
Wohnort: Unterfranken

Re: ed II Unklarheit

Beitrag von Josef47 »

Hallo Schlüter 1250,

die Ölpumpe soll 95-98 cm³ bei 2000 Umdrehungen / min in einer Stunde fördern.
Bei Motoren mit Ölrückführung 180 - 188 cm³.

Die Fördermenge der Ölpumpe ist einfach zu ermitteln:
Voraussetzung: Öltank halb voll.
Die Fläche beträgt dabei 17 x 7 cm = 119 cm² sind 119 cm³ bei einem cm Höhe.
96 cm³ : 119 cm³ = 0,8 cm.
In einer Stunde Laufzeit bei 2000 Umdr. / min muss der Ölstand 8 mm abgefallen sein. Markierungen anbringen und messen, Maschine waagrecht stellen.
Die Angaben beziehen sich auf den Öltank des ED 10 / ED2.


Gruß Josef.
Schlüter1250
Beiträge: 166
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 13:14

Re: ed II Unklarheit

Beitrag von Schlüter1250 »

hi vielen dank für die hilfe hatte nur angst das ich mir was kaputt mache
hab meinen ed II auch noch nicht lange und so spezifisch kenne ich mich noch nicht aus

vlg
Holder ED II Bj 54
Fahr KT 10 Bj 55
Monax D107 Bj 55 mit Pflug
Agria 1800 mit Pflug , Gruber
Holder E 14 Bj 72 mit schwerer Fräse+Pflug+Egge
gaasla
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Aug 2007, 18:38

Re: ed II Unklarheit

Beitrag von gaasla »

Hallo zusammen,

ich fahre seit 7 Jahren einen 59er B 12 (für den ich immer noch ein Fußgas suche) und habe mich auch schon über den niedrigen Ölverbrauch gewundert. Habe ihn 2006 vom Schwiegersohn des Erstbesitzers übernommen, der ihn mit 15W40 gefahren hat. Riesensauerei in Auspuffnähe, dieser verstopft. Habe mir dann 2007 einen 5L-Kanister Liqui-Moly HD 30 gekauft (Kfz-Zubehör-Handel, 26 €), der bis heute reicht. Auspuff wurde bisher 2 x ausgebrannt! Keine Ölsauerei mehr! Die Ölpumpe hat mir ein alter Holder-Meister eingestellt. Das Fahrzeug wird nur bei schönem Wetter über 15 Grad gefahren, ca. 50 Std./Jahr und hängt im Winter am Erhaltungslader.
mfg, Ernst
Thom
Beiträge: 111
Registriert: Mo 4. Dez 2006, 23:55

Re: ed II Unklarheit

Beitrag von Thom »

Hallo Ernst,

dass Motorenöl der Sorte 15W-40 zu "Riesensauerei" führt und mit HD 30 "keine Ölsauerei mehr" auftritt, finde ich ein wenig merkwürdig. Üblicherweise ist der Flammpunkt mit ca. 230 °C bei beiden Motoröltypen ähnlich. Bei gleicher Förderleistung der Ölpumpe und gleicher Motorbelastung sollte also bei beiden Ölen in etwa die gleiche Menge Öl den Motor in Richtung Auspuff verlassen und damit zur gleichen "Ölsauerei" führen.
Ich würde mal tippen, dass ein anderer Umstand zu Deiner Wahrnehmung geführt hat, z.B. Einstellung der Ölpumpe...

Gruß
Thom
Antworten