Anhänger für E12 bauen

Wie E3,E4,E5,E6 usw.
Antworten
zaphod_beeblebrox
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 13:06
Wohnort: 37085 Göttingen

Anhänger für E12 bauen

Beitrag von zaphod_beeblebrox »

Hallo liebe Holderfreunde,

ich habe meinen E12 noch relativ neu und möchte mir einen Anhänger dazu zulegen. Ich habe das Prinzip noch nicht so ganz verstanden. Einen PKW-Anhänger mit Kugelkopf kann ich nicht anhängen, da er nach unten durchsacken würde.
Ich habe den Universalgeräterahmen (dafür habe ich den Wendepflug).
Ich möchte mir als erstes eine kleine Sitzkarre mit Platz dahinter bauen. So in etwa wie diese hier: http://www.holderfreun.de/Holder%20Eina ... re%207.jpg

Sehe ich es also richtig, dass Der Anhänger nicht nach oben/unten pendel kann sondern nur nach links rechts? Damit kann man dann auch Steigungen rauf und runter fahren?
Ich frage so blöd, weil ich überhauptkeine Einachser-Erfahrung habe :-)
Hier sieht man ja die Aufnahme ganz gut: http://www.holderfreun.de/Holder%20Eina ... re%201.jpg
http://www.holderfreun.de/Holder%20Eina ... re%203.jpg


Dann würde ich mir einfach eine Aufnahme, ähnlich der meines Universalgeräterahmens schweißen und da nen Anhänger mit starrer Deichsel dran bauen.
Ist das so richtig? Testweise nehm ich einfach nen kleinen PKW-Anhänger wo ich das Zugmaul durch nen 2-Zoll-Rohr auswechsle.

Wozu ist denn denn die Anhänge-Vorrichtung genau?
http://www.holderfreun.de/Holder%20Eina ... ng%201.jpg
Da kann ich dann mein Rundrohr-Anhänger einfach einhängen. Aber warum ist das nicht gleich fest mit der Deichsel verbunden??

Viele Fragen, ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Wenn jemand gerade einen Anhänger loswerden möchte: Gerne Anbieten :-)

Viele Grüße,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.
Benutzeravatar
Jens_D
Beiträge: 609
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 10:38
Wohnort: RheinSiegKreis
Kontaktdaten:

Re: Anhänger für E12 bauen

Beitrag von Jens_D »

Hallo,

als erstes musst du dir eine Achse besorgen.
Ich habe eine 1,3t Alko Achse gefunden gebremst und gefedert.
Dann solltest du dir gedanken über die Funktionen machen (kippen, Bänke etc).

Zum guten Schluss dann die Anbindung an den Einachser.
Hier ist es wichtig, dass der Einachser und der Anhänger nicht einknicken kann.
Jedoch MUSS die Deichsel sich zum Einachser verdrehen können.
Dies bietet der Deichselrahmen (von dem gibt es 2 Versionen).

Das ist der einfache Deichselrahmen.
Bild

Das ist der Anhänger hinter dem EB9
Anhaenger_04.jpg
Jens
zaphod_beeblebrox
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 13:06
Wohnort: 37085 Göttingen

Re: Anhänger für E12 bauen

Beitrag von zaphod_beeblebrox »

Hallo Jens,

danke für deine Antwort und das super Bild. Das hilft mir sehr! :D

Ich werde mal ausschau halten, ob ich irgendwo einen alten gembremsten Hänger herbekomme.
Den Deichselrahmen kann ich mir dank deiner Zeichnung wohl selber bauen. Ich denke, die genauen Maße in der Tiefe sind unkritisch. Und die Passungen für die Anhängevorrichtung am E12 übernehme ich einfach von meinem Geräteträger.

Gibt es außer dem Verdrehen irgendwelche anderen essentiellen Dinge zu beachten?

Falls jemand in Südniedersachsen (+/- 100km) irgendwas in die Richtung loswerden möchte: Bitte melden :)

Viele Grüße,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.
Benutzeravatar
Jens_D
Beiträge: 609
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 10:38
Wohnort: RheinSiegKreis
Kontaktdaten:

Re: Anhänger für E12 bauen

Beitrag von Jens_D »

Hallo,

keine Ursache.

Zur Achse:
Die habe ich durch Zufall gebraucht bekommen, da der Kunde einen 1,5t Anhänger haben wollte, jedoch nur ein 1,3t Anhänger verfügbar war.
Das ganze wurde dann nach 4 Wochen umgebaut ;).

Zum Deichselrahmen.
Ich sag mal so, der MUSS halten, an sonsten fährt der Holder Führerlos, sicher nicht besonders schön.

Gruß Jens
zaphod_beeblebrox
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 13:06
Wohnort: 37085 Göttingen

Re: Anhänger für E12 bauen

Beitrag von zaphod_beeblebrox »

Hi,
danke nochmal für die Antwort.
Könntest du (oder gerne jemand anders) bitte noch ein Foto schicken oder hier einstellen/verlinken, wo man den tragenden Mittelbolzen etwas genauer erkennen kann? Ich würde da im Zweifelsfall einfach einen Dicken Bolzen für nehmen und den gegenkontgern bzw. mit einem Splint sichern.

Sind die Deichselrahmen einigermaßen verfügbar? Ich kann mir das Ding mit relativ wenig Aufwand bauen, aber wenns die Dinger wie Sand am Meer gibt, lohnt das natürlich nicht.

Viele Grüße,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.
zaphod_beeblebrox
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 13:06
Wohnort: 37085 Göttingen

Re: Anhänger für E12 bauen

Beitrag von zaphod_beeblebrox »

Hi Robert,
vielen Dank! Das hilft mir.

Ist das Ding so gebaut, dass man die beiden Deichselteile gar nicht von einander trennen kann? Also fest über den Bolzen miteinander verbunden? Oder kann man das auseinanderbauen?

Der Bolzen ist ja offensichtlich in einer Buchse gelagert. Darin läuft er aber leichtgängig, oder? Ich hab noch ein paar dicke Buchsen mit 2,5 oder 3cm Innendurchmesser. Vllt nehm ich die dafür.

Was hast du den mit deinem Hänger gezogen?! Du hast da ja massiv aufgepanzert :)

Viele Grüße,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.
RobertS
Beiträge: 111
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 17:14
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Anhänger für E12 bauen

Beitrag von RobertS »

Der Deichselrahmen ist im Februar beim Holzholen einfach abgerissen, ein Schaltruck hat genügt daß er vor der unteren Lasche abgerissen ist, Schätzungsweise 600 - 800 Kg Holz waren da auf der Pritsche.
etwa so in der Art Bild.
Massiv aufgepanzert nicht unbedingt, die bestehenden Längsträger sind ja durch die Schweißung geschwächt, also hab ich schlicht aufgedoppelt.

Zerlegbar ist der Deichselrahmen nicht, zumindestens nicht ohne Trennschleifer.
Die Buchse ist auch nicht original an der Stelle, Ich hab, wenn ich schon an dem Ding dran bin, mir nur sämtliche Lagerstellen vorgenommen und das Spiel aufs nötige reduziert.
Original läuft das Gelenk Stahl auf Stahl und ohne Schmiermöglichkeit.
Vorne ist leider kein Platz für einen Schmiernippel, da ist die Zapfwellenabdeckung zu dicht dran. Ich schraub dann eben einen Schmiernippel ein und verschlies nach dem Schmieren die Bohrung wieder mit einer Schraube.

Grüße

Robert
zaphod_beeblebrox
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 13:06
Wohnort: 37085 Göttingen

Re: Anhänger für E12 bauen

Beitrag von zaphod_beeblebrox »

Hallo,
so, eine Achse hab ich jetzt. 1,7t oder 2,7t (man kann nur noch das ,7 lesen), gebremst und sauschwer. Ist von einem Landwirtschaftlichen Anhänger und war offensichtlich früher mit Blattfedern verbaut. Die habe ich leider nicht dazu bekommen aber mir würde der Hänger dann wahrscheinlich eh zu hoch kommen. Wobei bei deinem, Robert, sehe ich auch welche. Ich habe 6.50-16 Reifen drauf, dass passt ganz gut zum Holder.

Ich bin gerade am Planen dran. Was für ein Durchmesser hat die originale Deichsel?

Ich wollte den Rahmen an sich aus Rechteckrohr bauen. Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass das wohl nicht so gut ist, da dies leicht verzieht und bricht. Habt ihr da Erfahrungen? Wollte 50x50x4 nehmen. Habe bisher noch nie einen Anhänger gebaut... Eventuell zu dünn?

Viele Grüße,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.
Uller
Beiträge: 9
Registriert: So 5. Jun 2011, 00:59

Re: Anhänger für E12 bauen

Beitrag von Uller »

Hallo!
Ich hatte über 10 Jahre mit so einer quadratischen Deichsel und 600 kg PKW Anhänger am NHT gearbeitet, gab nie Probleme, und auch nach 20 Jahren rumliegen sieht das Teil noch recht gut aus...
Vorne ne 20 cm lange Buchse drehen lassen und Halter ran (NHT hat ne andere Höhe als EB und Nachfolger(?)), auf der Hälfte nen Kugelkopf dran, davor den Sitzhalter angeschweisst und hinten nen Y zur Absteifung ( gegen verdrehen) unter dem Anhänger und natürlich ne stabile Schelle um die Anhängerdeichsel.
Idee und Ausführung Made bei Papa :D
MFg Ulf
Schlüter1250
Beiträge: 166
Registriert: Mi 27. Apr 2011, 13:14

Re: Anhänger für E12 bauen

Beitrag von Schlüter1250 »

hi ich hab noch einen anhänger für die schweren holder der ist aber nur für kleinere transporte geeignet und für spazierfahrten wenn du intereesse hast kannst du dich melden
Holder ED II Bj 54
Fahr KT 10 Bj 55
Monax D107 Bj 55 mit Pflug
Agria 1800 mit Pflug , Gruber
Holder E 14 Bj 72 mit schwerer Fräse+Pflug+Egge
muggn1
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:35

Re: Anhänger für E12 bauen

Beitrag von muggn1 »

Ich will meinen Anhänger loswerden. Der ist neu aufgebaut und nach hinten kippbar!!
Fall jemand Interesse hat, bei EBAY unter Nr. 290584681948 mit Bildern eingestellt.
Freundlicher Gruß
Muggn1
krumbeer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 19:10

Re: Anhänger für E12 bauen

Beitrag von krumbeer »

Hallo,

nachdem Ich jetzt hier feststellen muß das die original Holder Deichselrahmen für den ED2
nur schwer zu bekommen sind, habe ich mich nun dazu entschlossen einen selbst zu bauen,
was ich eigentlich nicht wollte, da die Verbindung zwischen schlepper und Hänger(Deichselrahmen)
original sein sollte, da sonst die Probleme mit TÜV vorprogramiert sind , wenn mann eine Zulassung haben möchte....eine BE zu bekommen ist kein Problem laut TÜV....TÜV - Gutachter war heute bei mir, um sich das ganze anzusehen...möchte einen gebremsten 1500kg Hänger mit Kasteninnenmass
1,50m*4,50m, Gesamtlänge 6,00m von einem Wohnwagen an meinen ED2 bauen...

Die Deichsel soll aus 60 * 12mm Flachstahl geschweißt werden....
Mal schauen ob das klappt ??
Hat vielleicht jemand genaue Abmessungen eines originalen ???
Benutzeravatar
Jens_D
Beiträge: 609
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 10:38
Wohnort: RheinSiegKreis
Kontaktdaten:

Re: Anhänger für E12 bauen

Beitrag von Jens_D »

WTF?

12mm Dick? Willst du damit einen 40t Lastzug ziehen?

Meiner Meinung nach viel zu überdimensioniert.
Warum nimmst du nicht einfach ein 4-Kant Rohr 80 x 4mm reicht da dicke.

Der Originale war rund und ich Schätze mal 80mm x 4 bis 5mm mehr nicht.

Jens
holgerh
Beiträge: 14
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 22:33
Wohnort: Schashagen (Schleswig-Holstein)

Re: Anhänger für E12 bauen

Beitrag von holgerh »

Hallo alle!
Ich sehe schon öfter, dass eine Bauanleitung für die Anhängerkupplung für den E12 gesucht wird.....und ich suche auch eine!
Ich mache mal einen Vorschlag :idea: : Ich arbeite in einem großen Stahlbauunternehmen an einem 3D-Konstruktionssystem. Wenn vielleicht mal ein netter E12-Fahrer mir seine Kupplung für eine Woche schicken würde, würde ich alles genau ausmessen und eine wirklich gute, vermaßte Zeichnung fertigen. in 3D, in allen Ansichten und auch extra Zeichnungen für jedes Einzelteil. Das würde ich der Gemeinde dann als PDF zur Verfügung stellen. Ich generiere dann noch die DSTV-files für unsere NC-Maschinen, damit ich die Löcher nicht alle von Hand bohren muss :lol:
Also: ein Appell, mal ein gutes Werk zu tun, von dem wir alle was haben! Das Teil kommt natürlich postwendend zurück.

Natürlich würde es noch besser sein, wenn ich wüsste wo in Ostholstein oder in der Nähe so ein Deichselrahmen existiert. Ich möchte nur nicht so gerne eine kleine Weltreise machen, um an die Maße zu kommen :wink:
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht. Heine
Paun
Beiträge: 36
Registriert: Di 24. Jul 2012, 20:26

Re: Anhänger für E12 bauen

Beitrag von Paun »

Hallo zusammen,
Ich möchte einen Anhänger für E12 zu bauen.
Zuerst müssen Sie eine Anhängevorrichtung zu bauen.
Ich habe einige Bilder hier, aber ich brauche Dimensionen.
Kann mir jemand helfen mit diesen Dimensionen?
Danke
holgerh
Beiträge: 14
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 22:33
Wohnort: Schashagen (Schleswig-Holstein)

Re: Anhänger für E12 bauen

Beitrag von holgerh »

Hallo Paun, hallo Alle,

Ja, die Zeichnungen für den Deichselrahmen sind inzwischen fertig und mein eigener Nachbau auch. Danke noch mal an Klaus aus dem Nordschwarzwald. Alles ist als PDF-Datei bei mir zu haben. Weil PDF Dateianhänge aber in den privaten Nachrichten hier im Board nicht möglich sind, brauche ich Eure E-Mail-Adresse, damit ich Sie Euch schicken kann.

Ein Problem habe ich noch: weiß jemand in unserer großen Holdergemeinde, aus welcher Stahlqualität der Rahmen damals gebaut wurde? Normalerweise kann man ja im örtlichen Stahlhandel nur Baustahl ST37 bzw. S235 kaufen. Das ist aber die unterste Qualität überhaupt. Deswegen habe ich für meinen Nachbau auch dickeres Flacheisen genommen als im Original gemessen, weil mir die Lochrandabstände als Stahlbauer kriminell klein erschienen.

Also: wenn einer was weiß - bitte bitte hier posten oder (auch) direkte PN oder Mail an mich!!!!!
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht. Heine
browningbo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 18:04
Wohnort: Emsland

Re: Anhänger für E12 bauen

Beitrag von browningbo »

Hallo Holgerh,

ich möchte mir den Deichselrahmen gerne selber bauen, kannst du mir die ´Zeichnungen vielleicht zukommen lassen per email: renebo@gmx.de. gerne auch als DXF DWG oder Step Datei. Du würdest mir sehr damit helfen da es ein Geburtstagsgeschenk für einen Holder Liebhaber werden soll:
MfG
1-Holder A45
1-Holder EDII
1-Holder E6g
1-Holder E6 in der Restaurationsphase
Norman@Knolle
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:15
Kontaktdaten:

Re: Anhänger für E12 bauen

Beitrag von Norman@Knolle »

Welche Anhängungen gibt es denn genau? Oben die Zeichnung stellt den "einfachen Deichselrahmen" dar- wie sieht dann die andere Ausführung aus und was kann die besser oder auch nicht?
biggi
Beiträge: 917
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:51

Re: Anhänger für E12 bauen

Beitrag von biggi »

Die andere Ausführung bildet anstelle der beiden Lochreiehnen einen Kelgel-/Pyramidenstumpf mit achteckiger Grundfläche aus. Auf halber Höhe des Kegels ist dann eine zentrale Bohrung für den Befestigungsbolzen.

Deichselkopf muss genau in den Kegel passen

Vorteil: Exakter Formschluss, wenn alles sauber zueinander passt.

Nachteil: Kegelpassung. Kegel und Bolzenbohungen müssen zueinander passen. Ansonsten, kein Anhängen möglich bzw. Verbindung hat Luft...
Norman@Knolle
Beiträge: 12
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:15
Kontaktdaten:

Re: Anhänger für E12 bauen

Beitrag von Norman@Knolle »

Ah, alles klar- vielen Dank.

Sollte man die Deichsel rund oder eckig machen?

Ich tendiere gerade zu rund- da auch wieder die Frage- welcher Durchmesser und welche Wandstärke? Der Wagen hat eine 1,5t Achse drunter und soll dementsprechend auch nutzbar sein.
URMEL
Beiträge: 630
Registriert: Do 3. Nov 2011, 19:38

Re: Anhänger für E12 bauen

Beitrag von URMEL »

Hallo, Norman, einfach mal an einem PKW-Anhänger nachmessen.
Du findest diese in den Baumärkten beim Abhol-Service!
ff&px Urmel
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
Antworten