Holder-Forum • Regler ohne widerstand?
Seite 1 von 1

Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 01:45
von Lüneburger
Moin, nachdem ich nun mein Kolben Problem gelöst habe und wieder alles zusammengebaut war, stehe ich nun vor einem weiteren Problem.
Der Hebel fürs Gas ist irgendwie fast komplett ohne widerstand. Der Gaszug nach oben hin ist nicht angeschlossen (Seil defekt).
Was könnte das Problem sein das der Hebel keinen widerstand bietet ? Wäre auch super wenn ihr vielleicht ein paar Bilder aus der Richtung habt, um zu sehen ob bei mir etwas fehlt. Ich werde nachher auch mal ein Bild von meinem rein stellen.
MFG Roland

Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 02:44
von Jens_D
Hallo,

Du meinst den Gashebel, der direkt am Motor sitzt?
Da müsste eine Blattfeder bei sein.
Foto kann ich morgen machen.

Schau mal hier http://www.einachser.org/holder/Sachs/sachsregler.htm.

Gruß Jens

Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 08:05
von biggi
Jens D liegt da weit daneben,

Die Blattfeder dient für den unteren Leerlaufanschlag bzw. dass man durch überdrücken der Feder den Motor auch abstellen kann. Da geht halt bei einer starren Verbindung äußerst schlecht.

Die Feder, die gesucht wird, ist die torsionsfeder auf der Welle wo auch der der Gashebel drauf sitzt.

Die gesuchte Feder liegt im Regler Es ist die Nr. 3 auf dem Bild.
(Ersatzteilliste Seite 12, Bild 163) (s. a. Handbuch D500 bei einachser.org)

Wenn der Hebel keinen Widerstand bietet, wird die "Rohrtorsionsfeder" nicht vorgespannt.
- Torsionsfeder feder nicht beidseitig eingehängt
- Torsionsfeder nicht "angetrieben"
- Torsionsrfeder keine Verbindung zur Reglergabel bzw. Reglergabel keine
Verbindung zum Kugel- oder Fliehgewichtregler (was falsch zusammengebaut)
bzw. gewaltiger reegweg (z.B. wenn die Gleitsteine nicht montiert sind..)

Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 09:07
von Jens_D
biggi

hast Recht, war wohl zu spät für mich.

Jens

Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 09:22
von Lüneburger
Mh also wieder auseinander bauen^^
Naja hab ja Urlaub ;)
Was mir noch aufgefallen ist, das wenn ich den Motor durchdrehe das es vorne im Reglergehäuse immer Klack Klack Klack Klack macht ist das so in ordunung oder habe ich da was falsch zusammengebaut?

Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 09:36
von Jens_D
Wenn du den Kugelregler hast sind das die Kugeln, die immer runter fallen. Dann ist das normal.

Jens

Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 10:00
von Lüneburger
So nachdem ich gerade gerade alles auseinander genommen habe, müßte ich feststellen das die Hebel einfach nur nicht richtig auf der Welle festgeschraubt war. "Peinlich Peinlich" naja wer keine arbeit hat macht sich welche.

Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 10:05
von Jens_D
Darf man fragen, was du am Motor gemacht hast?

Denke vor dem Starten an das entlüften und ich meine dass im Regler noch der Antrieb der ESP / Ölpumpe eingestellt werden muss (sagte man mir).

Gruß
Jens

Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 11:14
von Lüneburger
Ich habe den zerflückt mit Kolbenschaden gekauft und nun wieder zusammengesetzt.
Was mir nun allerdings wieder aufgefallen ist das meine esp gar nicht förderst es kommt oben nichts an. Woran könnte das liegen?

Verfasst: Sa 20. Feb 2010, 12:09
von AlexA.
Wenn du etwas Gas giebst, bleibt dann der Rauchgasbegrenzer eingerastet oder geht er wieder komplett rein, wenn du drann ziehst?

Hoffentlich hast du die Ölpumpe geprüft, oder besser machen lassen? Ich behaupte jetz einfach mal das mindestens 80% der Motorschäden durch eine def. Ölpumpe entstehen. (Bei den 400er, 500er und 600er Motoren.)

MfG Alex

Verfasst: Sa 20. Feb 2010, 19:57
von Lüneburger
Das werde ich morgen mal testen..
Die Ölpumpe habe ich noch nicht geprüft wie macht man das denn?

Verfasst: Sa 20. Feb 2010, 22:40
von Ronny-99
Da kannst du selbst gar nichts machen. Die Pumpe muss auf den Prüfstand, gereinigt und eingestellt werden. Das ist beim 2-Taktdiesel so mit die wichtigste Amtshandlung.
Normalerweise war wohl früher mal gesagt dass die Pumpen einmal im Jahr geprüft werden sollen aber ich denke bei dem was die Dingensens bei uns laufen reicht alle 5 Jahre mal.
Der Holderdieter von holderschlepper.de ist da ne gute Adresse.

Verfasst: So 21. Feb 2010, 19:56
von Lüneburger
@ Alex also wenn ich an den Hebel ziehe geht er Sofort wieder rein. Bleibt erst gar nicht draußen. Hab meine esp heute noch mal eingebaut aber da kommt kein tropfen raus.

Um die Ölpumpe kümmere ich mich wenn die esp funktioniert.

Bei ebay ist gerade eine drin, aber da ist die Nr nicht mehr lesbar.

Verfasst: So 21. Feb 2010, 22:24
von Jens_D
Hallo,

Damit der Rauchgasbegrenzer drin bleibt musst du fast Vollgasgeben, an sonsten springt er immer wieder raus.

Hast du die ESP bzw. den Dieselkreislauf komplett entlüftet?

Jens

Verfasst: So 21. Feb 2010, 23:54
von Lüneburger
Naja also was soll ich denn da groß entlüften? Es kommt Diesel aus der Zuleitung. Mehr kann man da ja nicht entlüften oder?

Verfasst: Mo 22. Feb 2010, 00:32
von Jens_D

Verfasst: Mo 22. Feb 2010, 17:27
von Lüneburger
Ja so wie das da steht habe ich es auch gemacht aber bei mir kommt keine Diesel aus der Leitung hin zur Düse.

Verfasst: Mo 22. Feb 2010, 17:44
von Holderbusch
hallo,

oben auf der esp ist ein grosse hutmutter, schraub diese mal ab, drunter ist die feder und der kolben der esp. drück mit dem finger oder einen schraubendreher auf den kolben ´sodas dieser sich lösst, dann den diesel laufen lassen bis er blasenfrei austritt und die hutmutter festziehen.

probier es mal aus...


gruss

holderbusch

Verfasst: Sa 27. Feb 2010, 12:49
von Lüneburger
Hallo habe heute mal diese Hutmutter abgedreht. Eine Feder konnte ich da leider nicht finden, reindrücken kann ich da auch nichts. :(
MFG Roland

Verfasst: Sa 27. Feb 2010, 14:07
von ED Thomas
Hallo Roland

wenn bis zur pumpe diesel kommt, aber an der druckleitung kommt beim kurbeln kein diesel, dann solltest du das druckventil mal überprüfen.
dieselleitund an der pumpe ab und mit nem 22er den druckventilhalter abschrauben und das druckventil herausziehen.

Bild

Verfasst: Sa 27. Feb 2010, 14:08
von ED Thomas
oh ein wenig zu groß geraten