Holder-Forum • Kolbenschaden
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Verfasst: So 7. Feb 2010, 23:27
von Lüneburger
Hallo mein Name ist Roland Boer, und komme aus Hohnstorf das liegt in der nähe von Lüneburg.
Ich habe einen ED2 bei ebay gekauft angeblich mit defekter ESP.
Nach kurzer begutachtung stellte ich allerdings einen viel größeren Schaden fest unzwar ist der obere Kolbenring gebrochen und hat somit Kolben und Zylinder beschädigt. Ich habe heute den Kolben ausgebaut

Meine frage ist jetzt, wie sieht es mit dem Zylinder aus kann er so bleiben? Reicht es wenn ich ein wenig mit 1000 Nassschleifpapier den Zylinder bearbeite?

Der Kolben muss natürlich neu

MFG Roland

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Verfasst: Mo 8. Feb 2010, 01:37
von Jens_D
Mein Beileid,

der Kolben sollte neu.
Frag mal beim EDThomas nach (http://einachser.org) evtl. hat er was.
Welchen Motor hast du genau?
Den Holder oder Sachs?

Den Zyliner kann man Hohnen lassen, sprich er wird etwas vergrössert und geplant. Damit solltest aber warten bis der neue Kolben da ist.

Was ist mit der ESP? Funktioniert sie?


Jens

Verfasst: Mo 8. Feb 2010, 09:07
von esek
Hallo,
habe neue Kolben,Dichtsatz Sachs 500,Wellendichtringe,Pleullagerschalen,Pleulbüchse, usw.Außerdem vieles zum ED2.Kann auch den Zylinder honen (falls notwendig).

mfg
Udo Weisser
Ersatzteileservice
Röhrach 8
D-71546 Aspach
Fax : 07191-20236
e-mail:udo.weisser@t-online.de

Verfasst: Mo 8. Feb 2010, 09:32
von Ronny-99
Die Büchse mit der Hand schleifen würde ich nicht machen. Das Schleifen und Hohnen kostet nicht so viel und dann hast du was Ordentliches.
Viel wichtiger wäre allerdings die Ursache zu klären, die zum Schaden geführt hat. Ich würde auf jeden Fall die Ölpumpe prüfen lassen. Der Haidl Dieter von holderschlepper.de ist da eine kompetente Fachkraft.
Ohne Prüfung kann es dir passieren,dass du schnell wieder nen Schaden hast und das ist nicht nur angesichts der Preise für die Teile ärgerlich. Ganz wichtig ist auch die Ölpumpe ordentlich zu entlüften nach ner Revision.

Verfasst: Mo 8. Feb 2010, 12:10
von Jens_D
Beim E12 soll es auch schon Schäden wegen der Einspritzdüse gegeben haben.
Schlechtes "Sprühbild"

Jens

Verfasst: Mo 8. Feb 2010, 13:38
von biggi
Solche Schäden entstehen im Normalfall durch unkontrollierte Zündung/Selbstenzündung des Verbrenunngsgemisches:
- Glühzündung (Ablagerungeren ...)
- falscher Einspitzzeitpunkt
- defekte und/oder falsch eingestellte / verschlissene /verkokteEinspritzdüsen
- Nachtropfen
- schlechtes Spritzbild (hoher Zündverzug, und dann alles auf einmal.mit der entsprechenden Druckspitze ..)
- schlechten Kraftstoff mit zu hohen Zündverzug.

- Verdrehsicherung Kolbenring ausser Funktion oder an falscher, und mal kurz in die Spülschlitze zaghaft ausgefedert.

- minderwertiger Kolbenwerkstoff
- Montagefehler bei der Kolbenmontage in den Zylinder
- bei einer Überholung einen Kolbenring getauscht/eingebaut, der nicht die erforderlichen Laufspiele aufwies bzw. Nut nicht nachgearbeitet..

- evtl. Ölmangel ist da eigentlich nur das letzte i.tipfelchen.

Verfasst: Mo 8. Feb 2010, 18:17
von Lüneburger
Naja ich dachte eigentlich das es daran liegen könnte das das Teil laut Vorbesitzer 7 Jahre gestanden hat und sich dadurch der Kolben festgesetzt hat. und dann beim ersten drehen der Kolbenring gebrochen ist. Ist natürlich nur eine Theorie.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

Das ist der Link zu der Auktion

Verfasst: Di 9. Feb 2010, 06:16
von Ronny-99
Warum werden hier neuerdings auch Beiträge gelöscht?

Verfasst: Di 9. Feb 2010, 11:09
von ~Alles kaputt
Wie Groß ist denn der Kolben ?.habe noch einen 81.00 Guten Kolben da

Verfasst: Mi 10. Feb 2010, 19:35
von Lüneburger
Hab jetzt schon einen neuen Kolben bei Udo bestellt.
Ich berichte dann wenn er da ist:)