Zulassung

Wie E3,E4,E5,E6 usw.
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Franzmichael
Beiträge: 9
Registriert: So 24. Apr 2016, 18:32
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Zulassung

Beitrag von Franzmichael »

Hallo ich hab einen E12 mit Licht etc Anhänger ist noch "im Umbau"

Was muss man beachten um ein solches Gefährt/Gespann zuzulassen. Tüvabnahme?

Hat da jemand Erfahrung und könnte mir evtl Tipps geben?

Gruß

Michael
URMEL
Beiträge: 630
Registriert: Do 3. Nov 2011, 19:38

Re: Zulassung

Beitrag von URMEL »

Hallo, Franzmichael, schau doch mal in die SuFu, dort sind viele Beiträge zu finden!
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
Franzmichael
Beiträge: 9
Registriert: So 24. Apr 2016, 18:32
Wohnort: 33034 Brakel

Re: Zulassung

Beitrag von Franzmichael »

Hallo Urmel,

Ich hab die SuFu mal bemüht..... ja dort steht wirklich sehr viel aber meine Frage hat's nicht so wirklich beantwortet.


Also ich habe einen 1300kg Autoanhänger, mit quadratrohrdeichsel. Diesen Anhänger möchte ich umbauen.
Sprich die Auflaufeinrichtung und Deichsel gegen ein anderes zugrohr tauschen. Und dort Fußbremse und Feststellbremse anbringen. Klar müsste ich das vorher mit dem Ingeneur vom "Dampfkesselprüfverein" absprechen das ist auch nicht das Problem. Ferner ist das Problem die E12... zum zulassen und für die Tüv Abnahme benötige ich eine ABE / BE. Woher bekomme ich diese?

Gruß

Michael
biggi
Beiträge: 917
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:51

Re: Zulassung

Beitrag von biggi »

Betriebserlaubnis:

Wenn nicht über Holder direkt, dann.

Muster/Blanko:

Frank Gartengeräte:

http://npk.gartentechnik.com/filestore/ ... nise12.pdf

PKW-Anhänger an E12:

Da gibt es auch entsprechende Deichseladapterlösungen, um mittels Kugelkopfaunahmen und dann
hier mal ein Beispiel:

http://picclick.de/Planwagen-mit-Kugelk ... 97656.html

Ich würde da so wenig wie möglich umbauen, weil Du alles, was du umbaust auch abgenommen bekommen musst (Ich rede hier nur von Fahrwerk, Bremsen,..(nicht die Aufbauten) ). (ggf. Festigkeitsgutachten, Schweißfähigketis und Festigkeitsnachweiss..)

Also vorwiegend Schraublösungen, etc, massiv überdimensioniert, so daß sich das Thema Haltbarkeit gar nicht stellt (12er Schraube statt 8er, ...) und es sollte keine Probleme geben.
Die Zeiten Eigenbau sind eigentlich vorbei.

Da mehr als 6 km/h schnell, kommst Du an TÜV Abnahme des Gespannes nicht vorbei.
- Licht, incl- Blinker und Wanrblinker, aktiv und passiv, Rückstrahler, Seitenstrahler,
- Bremse
- Scharfe Ecken und Kanten, überstehende Gewinde. (das gilt z.B. auch Spannbolzen (wehe wenn die nicht bündig mit der Mutter abschließen) war bei mir mal Thema beim Kratzboden eines Miststreuers.

Bei deinem Eigenbauhänger (Umbau macht daraus neuen Eigenbau) gelten die aktuellen Vorschriften.

Daher oben der Tipp mit dem Adapter, der zwei alte Dinge, die schon im Verkehr waren, miteinander verbindet. Dann ist nur Adapter und die Kombination an sich Umfang der Untersuchung...
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