Holder ED2 springt nicht an

Wie E3,E4,E5,E6 usw.
Antworten
andreas3004
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 13:40
Wohnort: 41844 Wegberg

Holder ED2 springt nicht an

Beitrag von andreas3004 »

Hallo zusammen,

ich habe einen Holder ED2 gekauft.
Leider springt er nicht an.
Wenn ich Ihn anziehe mit dem PKW läuft er meines erartens sehr gut.
Er zieht gut, läuft rund und qualmt auch nicht.
Aber selbst wenn er warm gelaufen ist bekomme ich Ihn nicht angekurbelt.
Die Nachbarn kommen auch schon nicht mehr wenn ich zum Kurbeln bitte :-)

Ich habe ja schon einige Beiträge gelesen und deshalb auch schon einiges
versucht.

z.B.
Regleröl gewechselt - obwohl das Öl noch sehr gut ausgesehen hat - Der Holder dagegen nicht.
Öl am Kurbelwellengehäuse abgelassen - war sehr wenig drin mit ein wenig schlamm
Auspuff abmontiert - und mit Benzin ausgebrannt (hoffe das war richtig so)
Luffilter gereinigt und neues Öl eingefüllt
Neuen Diesel rein und neuer Dieselfilter
Neues Zweitaktöl
Einspritzdüse is komplett neu


Aber er läst sich einfach nicht ankurbeln.

In einer der fielen Beiträge die ich gelesen habe stand was von Einspritzzeitpung falsch.
Kann dies sein und wie kann ich dies kontrollieren?

Oder hat hier eine Idee was ich noch machen könnte?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!

Gruß an Andreas
Benutzeravatar
Josef47
Beiträge: 402
Registriert: Do 1. Nov 2007, 17:35
Wohnort: Unterfranken

Re: Holder ED2 springt nicht an

Beitrag von Josef47 »

Hallo Andreas,

weist du in welchem Zustand sich die Einspritzdüse befindet?
Wenn nein, folgendermaßen überprüfen:
Einspritzleitung am Düsenhalter abschrauben, Düsenhalter ausbauen ( 2 M 8er Muttern) mit Düse nach oben aufsetzen, Leitung anschließen. Dabei auf peinlichste Sauberkeit achten damit keine Schmutzpartikel in Düsenhalter und Leitung gelangen können.

Rauchgasbegrenzer raus, Motor durchdrehen. Wenn nach einigen Umdrehungen die Luft entwichen ist, zersteubt eine intakte Düse den Kraftstoff durch einen gleichmäßigen Dieselnebel. Beim Abspritzen sollte ein knarrendes Geräusch entstehen. Hände und Gesicht vom Strahl vernhalten ( Blutvergiftung)
Oder Düse vom Fachmann überprüfen lassen, wobei man beim Test an der Maschine auch die Funktion der Einspritzpumpe bedingt überprüfen kann.
Weitere Voraussetzung ist genügend Kompression, eventuell durch das Einspritzen von geringen Mengen Motoröl durch das Luntenloch verbessern.

Zweitaktöl zur Motorschmierung ist ungeeignet.

Gruß Josef
1 ED 2 mit Pflug, Egge, el. Anlasser
1 ED 10
1 h7 mit Pflug, Fräse, Mähbalken, Pumpe, Schneepflug
URMEL
Beiträge: 630
Registriert: Do 3. Nov 2011, 19:38

Re: Holder ED2 springt nicht an

Beitrag von URMEL »

Hallo, Andreas, wenn Dein Holder nach dem Anschleppen super läuft, dann kann es nicht am Einspritz-Zeitpunkt liegen!
Mein A12/13 läßt sich auch nicht ankurbeln. Mit dem Anlasser geht`s recht flott.
Benützt Du "Zündfix" oder glühst Du vor?
ff&px Urmel
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
andreas3004
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 13:40
Wohnort: 41844 Wegberg

Re: Holder ED2 springt nicht an

Beitrag von andreas3004 »

Hallo Josef, hallo Urmel,

vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellung.
Ich habe jetzt mit Josef rausgefunden, dass es anscheinend doch an der Einspritzdüse liegt.
Bei langsamen Umdrehungen kommt aus der Düse nichts raus, bei schnellen Umdrehungen schon.
Auch scheint mir der Sprühkegel nicht in Ordnung zu sein.
Wenn dies behoben ist, werde ich weiter berichten.
Muß jetzt noch die Einspritzpumpe in mein Abendgebet einfliessen lassen, dass sie ja in Ordnung
ist. :-)

Lieben Gruß

Andreas
andreas3004
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 13:40
Wohnort: 41844 Wegberg

Re: Holder ED2 springt nicht an

Beitrag von andreas3004 »

Da bin ich wieder,

also die Einspritzdüse war völlig in Ordnung.
Werde dann heute Nachmittag die Einspritzpumpe ausbauen.
Weis hier jemdand eine gute Werkstatt/Boschdienst die dies zu fairen Preisen macht?

Bin für jede Hilfe sehr Dankbar!

Gruß

Andreas
RobertS
Beiträge: 111
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 17:14
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Holder ED2 springt nicht an

Beitrag von RobertS »

Aber den Rauchgasbegrenzer, Startknopf oder wie auch immer man den nennen will hast du schon gezogen? Und ist der dann auch draußen geblieben?

Grüße

Robert
andreas3004
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 13:40
Wohnort: 41844 Wegberg

Re: Holder ED2 springt nicht an

Beitrag von andreas3004 »

Hallo Robert,

vielen Dank für die Antwort.
Ja, den habe ich gezogen und er bleibt auch drausen.
Aber selbst wenn ich Ihn nicht gezogen hätte, müste doch auch Diesel an der Düse kommen oder?
Wenn ich richtig hier gelesen habe dann gibt der Rauchgasbegrenzer doch nur mehr Sprit für den Startvorgang oder ist dies falsch?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Josef47
Beiträge: 402
Registriert: Do 1. Nov 2007, 17:35
Wohnort: Unterfranken

Re: Holder ED2 springt nicht an

Beitrag von Josef47 »

Hallo,

folgende Voraussetzungen:
Holmgashebel steht auf Leerlaufanschlag, Motor läuft im Standgas ca. 800 Umdr.
Motor wird mit dem Gashebel vorne am Motor abgestellt.

Sobald der Motor steht, springt der Doppelhebel (DH) im Reglergehäuse gegen den Stift des Rauchgasbegrenzers, gibt also Vollgas. Starten man nun den Motor ohne den Holmgashebel zu verstellen und den Rauchgasbegrenzer zu ziehen, fördert die EP kurzzeitig so viel Diesel wie bei voller Motordrehzahl und voller Belastung. Nach Erreichen der Standgasdrehzahl (800) wird der Doppelhebel augenblicklich zurück geschwenkt, also vom Rauchgasbegrenzerstift weg. Gibt man nun schnell Vollgas, springt der DH wieder gegen den Stift, hat der Motor die volle bzw. eingestellte Drehzahl erreicht, wird wieder abgeregelt. Der DH steht dabei irgendwo vor dem Stift.
Gibt man langsam Gas, erreicht der Doppelhebel den Begrenzerstift nicht.

Kommt nun eine Belastung auf den Motor ( Steigung) regelt der Regler entsprechend den DH, dieser wiederum das Zahnstangensegment der EP.
Bei voller Motorbelastung, egal welcher Drehzahl, steht der DH permanent am Stift an.
Ist der Stift zu weit eingeschraubt, bringt der Motor nicht die volle Leistung. Ist der Stift zu weit nach außen positioniert, raucht der Motor schwarz, das eingespritzte Dieselöl kann nicht vollständig verbrennen, da im Brennraum zu wenig Sauerstoff im Verhältniss zur eingesprizten Dieselmenge vorhanden ist.

Zieht man den Rauchgasbegrenzer, was nur bei sehr kaltem Motor notwendig ist, fördert die EP um einiges mehr an Diesel.
Bei kaltem Motor schlägt sich ein Teil des Dieselnebels an der Wandung des Brennraumes nieder. In diesem Fall steht nicht genügend Brennstoff zur Verfügung um den Motor zu starten.

Ist der Motor technisch in Ordnung, muss man bei Sommertemperaturen und kaltem Motor weder den Stift ziehen, noch Gas über die Leerlaufdrehzahl hinaus einstellen. Das gilt auch bei warmem Motor zB im Winter.

Jeden Dieselmotor kann man ohne Probleme mit Standgaseinstellung starten, bei stehendem Motor steht die Regelung grundsätzlich auf Vollförderung, sobald der Gashebel mindest auf Standgas steht.

Gruß Josef
Benutzeravatar
Josef47
Beiträge: 402
Registriert: Do 1. Nov 2007, 17:35
Wohnort: Unterfranken

Re: Holder ED2 springt nicht an

Beitrag von Josef47 »

Josef47 hat geschrieben: Ist der Stift zu weit nach außen positioniert, raucht der Motor schwarz, das eingespritzte Dieselöl kann nicht vollständig verbrennen, da im Brennraum zu wenig Sauerstoff im Verhältniss zur eingesprizten Dieselmenge vorhanden ist.
Das unvollständige Verbrennen verursacht unnötige Rußbelastung der Atmosphäre erhöhten Dieselverbrauch, verrußt den Brennraum, Kolben, Kolbenringe, Düse, das Schmieröl.

Gruß Josef
andreas3004
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 13:40
Wohnort: 41844 Wegberg

Re: Holder ED2 springt nicht an

Beitrag von andreas3004 »

Hallo Josef,

vielen Dank für Deine ausführungen und Hilfe!
Ich habe dir bereits eine Email geschrieben.

Gruß

Andreas
biggi
Beiträge: 917
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:51

Re: Holder ED2 springt nicht an

Beitrag von biggi »

Ziehen des Startknopfes hat zwei Effekte:

- Einspritzmenge liegt deutlich über Volllastmenge (Einspritzwinkel wird ausgedehnt)

- Gleichzeitig wird dabei der Einspritzzeitpunkt in Richtung spät verstellt, was die Gefahr des Rückwärtslaufens und Zurückschlagen beim Kurbelstart deutllich reduziert.

Der ganze Startvorgang wird so wesentlich einfacher, sicher und unkomplizierter, erst gerade für den Neuling oder wenn man unabhängig von der Startkunst .. einfach auf Nummer sicher gehen will.

Wer mal so einen Schlag abbekommen hat ( Kurbel wird dann nicht freigeben ...) oder wem der Motor Rückwärts angesprungen ist, der zieht danach garantiert immer den Knopf beim Handstart.

Bei Anlasserbetrieb ist das etwas anderes..
andreas3004
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 13:40
Wohnort: 41844 Wegberg

Re: Holder ED2 springt nicht an

Beitrag von andreas3004 »

Hallo biggi,

vielen Dank für Deine Erklärung!
Also ich bin jetzt so weit, dass der Holder anspringt wenn ich das Zündfix anzünde.
Dann springt er sofort an - auch wenn er warm ist muß ich das Zündfix anzünden damit er anspringt.
Dann liegt es wohl an der Kompression oder gibt es dafür eine andere Erklärung?

Wie soll ich am besten vorgehen?
Hat jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank!

Gruß Andreas
c.c.
Beiträge: 58
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 10:06
Wohnort: Unterallgäu

Re: Holder ED2 springt nicht an

Beitrag von c.c. »

Hallo Andreas,

bisher habe ich es so gelesen, dass man das Zündfix nicht anzünden muss/soll. Würdest du es bitte mal versuchen ohne anzuzünden zu Starten. Es interessiert mich ob es ohne Feuerzeug auch geht.

Gruß Christian
Holder A12
Pöttinger Heuraupe160
Gutbrod Terra
andreas3004
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 13:40
Wohnort: 41844 Wegberg

Re: Holder ED2 springt nicht an

Beitrag von andreas3004 »

Hallo Christian,

normalerweise wird das Zündfix auch nicht angezündet.
Aber wenn ich es nicht anzünde, springt er nicht an.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Josef47
Beiträge: 402
Registriert: Do 1. Nov 2007, 17:35
Wohnort: Unterfranken

Re: Holder ED2 springt nicht an

Beitrag von Josef47 »

Hallo Andreas,



nachdem Düse und EP einwandfreie Funktion haben, bleibt vorrangig noch mangelde Kompression als Ursache übrig.

Bei intaktem Zylinder / Kolben entstehen beim Ankurbeln im Brennraum Temperaturen von 500-600°. In dieser erwärmten Luft entzünden sich die feinen Dieseltröpfchen / Dieselnebel.

Durch das schnelle Verdichten entsteht zwischen den Luftmolekülen eine Reibung. Diese steigt mit dem Verdichtungsdruck und der Verdichtungszeit entsprechend an.

Der rote Phosphor, mit welchem das Zündpapier geträkt ist, zündet bei ca. 300°. Wird dies Temperatur nicht erreicht, entzündet sich auch das Phosphor nicht.



Beim Anschleppen dreht der Motor höher, die Verdichtung erfolgt schneller, die angesaugte Luft wird wärmer, das Diesel verbrennt, dein Motor läuft trotz verschlissenem Kolben / Zylinder.

Durch manuelles anzünden des Zündfix entzündet sich der Dieselnebel am ca. 800° glühenden Papier des Zündfix.

Die Verbrennung wird nicht nur durch das sich entzündende Phosphor, sondern im weiteren Verlauf durch das glühende Papier aufrecht erhalten. Hat der Motor eine gewisse Drezahl erreicht, steigt die Erwärmung der angesaugeten Luft durch die schnellere Verdichtung an, der Motor läuft weiter, obwohl das Zündpapier mittlerweile erloschen ist.



Wenn der Motor nach kurzem Lauf stehen bleibt ist das Papier erloschen, die Kompressionstemperatur reicht trotz höherer Drehzahl nicht aus, den Motor am Laufen zu halten bzw. die nötige Verdichtungstemperatur zu erreichen. Ist nun die Düse noch in schlechtem Zustand, verschlechtert sich das Laufverhalten entsprechend.



Eine schlechte Kompression hat selbstverständlich weniger Motorleistung, erhöhten Kraftstoffverbrauch zur Folge, da ein Teil des Verbrennungsdruckes von ca. 80 bar durch mangelnde Kolben / Zylinderabdichtung in das Kurbelgehäuse entweicht.



Um eine Einschätzung zu erhalten, ist die vorgesehene Kompressionsdruckmessung hilfreich. Der Kompressionsdruck sollte mit Kurbel etwa 18 bar erreichen. Bei diesem Druck wäre davon auszugehen, dass der Verschleiß noch im Rahmen ist.



Gruß Josef
andreas3004
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 13:40
Wohnort: 41844 Wegberg

Re: Holder ED2 springt nicht an

Beitrag von andreas3004 »

Hallo Josef,

vielen Dank!
Am Dienstag werde ich die Kompression messen, wenn ich bis dahin das Messgerät habe.
Dann wissen wir merh!

Liebe Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Josef47
Beiträge: 402
Registriert: Do 1. Nov 2007, 17:35
Wohnort: Unterfranken

Re: Holder ED2 springt nicht an

Beitrag von Josef47 »

Hallo Andreas,

um das Prüfergebniss nicht zu verfälschen folgendes beachten:

Der Motor sollte vor der Messung wenn möglich gelaufen sein.
Danach abkühlen lassen, unter 30°.
Verschraubung der Einspritzleitung lösen.
Auf absulute Dichtheit zwischen Messgerät und Zylinder achten.
4-5 mal mit gröstmöglichem Körpereinsatz durchdrehen, so als wollte man ihn ankurbeln.
Zum Vergleich Messung bei warmem Motor (60 - 80°) wiederholen.

Ich bin auf das Ergebniss gespannt

Josef
biggi
Beiträge: 917
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:51

Re: Holder ED2 springt nicht an

Beitrag von biggi »

Wenn Zündfix ( 4mm ) nicht zündet, kann es auch einfach an der mangelnden Qualität des Zündfix liegen.
- nicht genug getränkt
- einfach überlagert/feucht/ölig und damit tot.

Weitere Ursache:

Die Starttechnik ist noch nicht ganz ausgereift. Der Motor hat nicht genug Schwung, erreicht die Mindestdrehzahl nicht ..

Schaukelst/wippst Du vor, um Schwung zu speichern. Oder reißt Du gleich durch, mit letzter Kraft gerade so über OT?.

Das Schaukeln/wippen entzündet nämlich auch den Zündfix.
andreas3004
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 13:40
Wohnort: 41844 Wegberg

Re: Holder ED2 springt nicht an

Beitrag von andreas3004 »

Hallo Biggi,

vielen Dank für Deine Antwort.
Da mein Zündfix schon sehr alt war habe ich mir neues bestellt.
Dies ist meiner Meinung nach noch schlechter als das Alte.
Da es sich mit dem Feuerzeug schwerer anzünden läst als das alte und sehr Dünn ist (4mm)
Ich muß das Zünfix unten platt klopfen sonst fällt es aus dem Luntenhalter.

Beim starten habe ich keinen Vergleich da ich ja vorher noch keinen Holder angeworfen habe.
Im Internet sind aber zahlreiche Videos zu finden.
Ich wippe schon vorher und meine, dass meine Starttechnik (mitllerweile) ausgereift genug sein müsste.

Ich habe immer noch kein passendes Kompressionsmessgerät gefunden und werde mich melden sobald ich die Kompression einmal gemessen habe.

Ist vielleicht jemand aus meiner Nähe? Dann komme ich mir das gerne einmal Live ansehen.

Viele Grüße

Andreas
biggi
Beiträge: 917
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:51

Re: Holder ED2 springt nicht an

Beitrag von biggi »

Wenn Du wippst, musst Du dabei soviel Schwung speichern, daß er fast von alleine schon über den OT will.

Und dann voll durchreißen/-ziehen. Dann hast Du den Schwung/Mindestdrehzahl, damit er kommt.

Ich glaube nicht, dass es bei dir an der Kompression liegt.
(Es ist eine lange Zeit, bis die angezündete Lunte endlich eingeschraubt und der Motor mit dem Luntenrest (sofern noch etwas da) angeworfen wird. )


Die Qualität der Lunten streut von Charge zu Charge. Habe schon Lunten gesehen, die waren nur ganz leicht rot angenebelt, andere waren voll durch.

Was auch hilt, ist einfach man etwas DESOLITE D (Kraftstoffzusatz + Systemreiniger + Brennraumreiniger) dem Diesel zuzugeben.
Hat doch immensen Einfluss auf die Startwilligkeit. Den Unterschied merkt man.

Und zur Not einfach auf Glühkerze umbauen (die Fummelei mit der Lunte ...) :

- Glühkerze ca. 33.- (Steigert auch gleichzeitig etwas die Kompression. "Metalllunte" ist immer im Brennraum.)
Läßt sich auch mit 6 Volt betreiben..
- Schalter ca. 3.-
- 6V Gel-Akku (4AH reichen) (Klein handlich wie zwei Zigarretenschachtellb), wenn nicht eh schon Elektrik an Bord.
Benutzeravatar
Josef47
Beiträge: 402
Registriert: Do 1. Nov 2007, 17:35
Wohnort: Unterfranken

Re: Holder ED2 springt nicht an

Beitrag von Josef47 »

Hallo,

ich habe diese Glühkerze als Gebrauchte verbaut. Die bekommt man von den Kfz Werkstätten nachgeworfen :wink:

Gruß Josef
Benutzeravatar
Josef47
Beiträge: 402
Registriert: Do 1. Nov 2007, 17:35
Wohnort: Unterfranken

Re: Holder ED2 springt nicht an

Beitrag von Josef47 »

Anmerkung:

die angebene Glühkerze passt nicht direkt, man muss sie nacharbeiten und benötigt eine Spannschraube.

Gruß Josef
andreas3004
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 13:40
Wohnort: 41844 Wegberg

Re: Holder ED2 springt nicht an

Beitrag von andreas3004 »

Hallo zusammen,

der Holder läuft :D
Zunächst einmal vielen Dank an alle die geantwortet haben und mit Ihren Tipps geholfen haben.
Ein ganz besonderer Dank geht an Josef, der mir den Luntenhalter und den Konus im Zylinderkopf
in Ordnung gebracht hat und mir die ganze Zeit Tipps und Hilfe gegeben hat.

Einspritzpumpe wurde vom Boschdienst überholt, da sie beim langsamen Kurbeln nichts förderte.
Kompression gemessen - ca. 16
dann Zylinderkopf runter - neue Dichtung - Luntenhalter richtig abgedichtet
Kompression - ca. 19

Jetzt springt das gute Stück mit Zündfix sofort an - ohne nicht!

Liebe Grüße

Andreas
Antworten