Schmierleitungen entlüften

Wie E3,E4,E5,E6 usw.
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3rroR
Beiträge: 19
Registriert: Fr 13. Apr 2007, 21:39

Schmierleitungen entlüften

Beitrag von 3rroR »

Hallo Holder Gemeinde,

Ich hab ein Verständnisproblem beim Lesen des Handbuch des Sachs Diesel 600L.

Die Entlüftung des Ölfilters ist mir klar. Jedoch vom Filter abwärts (Pumpe bis zur Schmierstelle) ist mir ein Rätsel. Will meine Ölpumpe demnächst checken lassen. Beim der Rückmontage sollte die die Entlüftung dann richtig hinbekommen.

Hier der Absatz den ich nicht verstehe.

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URMEL
Beiträge: 630
Registriert: Do 3. Nov 2011, 19:38

Re: Schmierleitungen entlüften

Beitrag von URMEL »

Hallo, 3rroR, einfach bei der Suche "Ölleitung entlüften" eingeben. ff&&px Urmel
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
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Josef47
Beiträge: 402
Registriert: Do 1. Nov 2007, 17:35
Wohnort: Unterfranken

Re: Schmierleitungen entlüften

Beitrag von Josef47 »

Hallo,

die Leitungen nach der Pumpe entlüften sich automatisch durch das Pumpen der Ölpumpe.

Ein Nichtentlüften, besonders der langen Leitung hat jedoch gravierende Nachteile für die Ölversorgung des Motors.

Bei Motoren ohne Ölrückführung pumpt die Pumpe bei 2000 Umdrehungen 825 mm³ Öl pro Minute Laufzeit jeweils in die beiden Leitungen. Bei Ölrückführungssystem sind die Fördermengen doppelt so hoch.

Bis die Pumpe die lange Leitung (20 cm) voll Öl gepumpt hat, vergehen bei der vorgenannten Drehzahl 1,7 Minuten plus die Zeit zum Befüllen der Verschraubungen, also ca 2 min.
Bei Leerlaufdrehzahl gut 6 min.

Nach Anbau der Pumpe und Entlüften der Zuleitung Befüllschrauben, wie in BA beschrieben, mittels
Pumpölkanne befüllen. Wenige zurückbleibende Luftblasen sind dabei vernachläßigbar.

Gruß Josef
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