Holder E12

Wie E3,E4,E5,E6 usw.
Antworten
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo habe folgendes Problem bei meinem E12, wenn er im Standgas läuft fängt er nach ner Zeit an zu sägen, dass gleich wenn man gas gibt.
Dieselfilter hab ich gewechselt.
MfG
Sven Adenauer
Holder E12
Holder ED2
Agria 2600RL
Agria 2400
Schlüter Super 750V
zapzap1974

Beitrag von zapzap1974 »

Hallo Sven!

Mit dem E12 kenne ich mich zwar nicht so gut aus, jedoch dürfte das Sägen die selbe Ursache haben, wie beim ED2:

Zwischen Zylinder und dem Einsteckloch für die Handkurbel (zum Anwerfen) befindet sich der sogenannte "Geräteträger". Hier ist beim 500er Sachs Diesel ein halber Liter Öl drin (glaube SAE 20). Wenn das Öl zu dünn ist, dann hat der Regler für die Drehzahl zu wenig "Gegendruck". Dadurch entsteht das Sägen.
Schau mal in Deiner Betriebsanleitung für den Motor nach. Da wirst Du Tipps und Hinweise finden, wie man das Öl erneuert.

Man sollte das Öl sowieso von Zeit zu Zeit wechseln, da die Kraftstoffpumpe für den Diesel nie ganz dicht ist und so das Öl nach einiger Zeit mit Diesel vermischt wird.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße aus Lübeck!

Euer ZapZap

1x EB9 - 1x ED10 - 1x EDII
Harald33

Beitrag von Harald33 »

Hallo.

Ursache für das Sägen kann auch ein verschmutzter Kraftstoff-Filter bzw. Luft im Kraftstoff-System sein. Abhilfe: Kraftstoff-Filtereinsatz ausbauen und saubermachen bzw. gleich einen neuen rein oder/und Kraftstoff-System entlüften.

Grüße aus Nürnberg, Harald33
LG Harald
Antworten