Hallo,
hat jemand eine Idee? Bei meinem EDII Bj. 1952 funktioniert der 1., 2. und Rückwärtsgang nichtmehr bzw. hakt. Wenn ich einen der Gänge einlege und die Kupplung kommen lasse, dann würge ich den Motor ab.
Holder EDII 1., 2. und Rückwertsgang hakt
Re: Holder EDII 1., 2. und Rückwertsgang hakt
Hallo Beermann,
ich tippe auf den Schaltfinger, welcher womöglich abgebrochen ist. Was noch sein kann, die Schaltkulisse hat sich gelöst / verschoben / in's Getriebe gefallen.
Dadurch lassen sich mehrere Gänge gleichzeitig einlegen, wodurch das Getriebe blockiert ist.
Ich würde den Getriebedeckel / Werkzeugkasten abnehmen, dann wirst du den Fehler finden.
Gruß Josef
ich tippe auf den Schaltfinger, welcher womöglich abgebrochen ist. Was noch sein kann, die Schaltkulisse hat sich gelöst / verschoben / in's Getriebe gefallen.
Dadurch lassen sich mehrere Gänge gleichzeitig einlegen, wodurch das Getriebe blockiert ist.
Ich würde den Getriebedeckel / Werkzeugkasten abnehmen, dann wirst du den Fehler finden.
Gruß Josef
Ok, ist das nen großer Aufwand. Hab schon an verschiedenen Getrieben geschraubt. Aber noch nicht an einem Holdergeriebe.
Tank entleeren, abnehmen, dabei gleich innen ausspülen - ich mache dies mit heißem Wasser.
2 Schrauben am Werkzeugkasten hinten / außen entfernen, 4 Schrauben im Innern rausdrehen, Deckel abnehmen.
Beim Montieren benötigst du neue Dichtung, aus 0,75er Dichtungspapier anfertigen.
2 Schrauben am Werkzeugkasten hinten / außen entfernen, 4 Schrauben im Innern rausdrehen, Deckel abnehmen.
Beim Montieren benötigst du neue Dichtung, aus 0,75er Dichtungspapier anfertigen.
Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen... Hört sich ja nicht so schlimm an
Wegen des Ölstandsrohres warmes Wasser verwenden (40°) Es ist sehr empfindlich, auch gegen Stöße, da es spröde ist. Und nicht versuchen es abzubauen, beim Lösen der Schrauben kann es bzw. wird es brechen.Josef47 hat geschrieben:- ich mache dies mit heißem Wasser.
Nach der Tankmontage die Ölleitung sorgfältig entlüften.