Holder E12 ausschlachten
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- Registriert: Sa 27. Okt 2012, 16:56
Holder E12 ausschlachten
Hallo!
Nach langen Versuchen meinen E12 ans laufen zu bringen gebe ich jetzt auf. Das Ding wird ausgeschlachtet und die Einzelteile verkauft.
Jetzt meine Frage:
Lohnt es sich eher die Teile komplett einzeln zu lassen, oder sollte ich kleinere Baugruppen lieber zusammen verkaufen.
Grüße aus der Eifel
Nach langen Versuchen meinen E12 ans laufen zu bringen gebe ich jetzt auf. Das Ding wird ausgeschlachtet und die Einzelteile verkauft.
Jetzt meine Frage:
Lohnt es sich eher die Teile komplett einzeln zu lassen, oder sollte ich kleinere Baugruppen lieber zusammen verkaufen.
Grüße aus der Eifel
Re: Holder E12 ausschlachten
Warum aufgeben?
Was geht denn nicht? Ließ Dich doch mal durch die ganzen Einträge. Holder springt nicht an usw.
Vll hast Du ja auch Jemanden in Deiner Nähe, der Dir mal helfen würde! RaBo
Was geht denn nicht? Ließ Dich doch mal durch die ganzen Einträge. Holder springt nicht an usw.
Vll hast Du ja auch Jemanden in Deiner Nähe, der Dir mal helfen würde! RaBo
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- Registriert: Sa 27. Okt 2012, 16:56
Re: Holder E12 ausschlachten
Hab mich jetzt knapp ein dreiviertel Jahr mit dem E12 beschäftigt. Die meisten Einträge hier und in anderen Foren zum Thema Holder springt nicht an kenn ich fast auswendig .
Ich habe angefangen mit Flüssigkeiten und Leitungen, entlüften, austauschen, etc.
Dann habe ich festgestellt, dass die Dieselpumpe nicht mehr genug Druck aufgebaut hat. Dieselpumpe beim Boschmann für viel Geld überholen lassen, Düse abdrücken lassen, Nocken überprüft. Alles eingebaut, System entlüftet, Einspritzung lief wunderbar, aber der Holder ging nicht an.
Bei den Versuchen ihn anzukurbeln(gemäß unterschiedlichster Ratschläge und eigener Erfahrung) habe ich außerdem festgestellt, dass die Gassteuerung nicht mehr richtig funktioniert. Gasgeben, kein Problem, Gas wegnehmen funktioniert nur direkt am Hebel am Gehäuse.
Wieder den Lüfter abgebaut und die Steuerung überprüft. Da drin knackt und knirscht einiges. Das ist allerdingseine andere Baustelle. Bei manueller Einstellung sollte er trotzdem Starten.
Also habe ich den Zylinder aufgemacht. Der Kolben sieht gut aus, der Zylinder hat nur ganz leichte riefen. Die Ringe haben noch genug Spannung. Eigentlich sollte er laufen!
Auch wenn ich deinen Widerwillen das gute Stück zu zerlegen nachvollziehen kann ist mir nach den bisherigen Mühen und vor allem Ausgaben der weitere Aufwand einfach zu hoch.
Also zurück zu meiner Frage:
Sollte ich die Teile einzeln verkaufen, oder lieber in Baugruppen? Wer hat Erfahrung?
Ich habe angefangen mit Flüssigkeiten und Leitungen, entlüften, austauschen, etc.
Dann habe ich festgestellt, dass die Dieselpumpe nicht mehr genug Druck aufgebaut hat. Dieselpumpe beim Boschmann für viel Geld überholen lassen, Düse abdrücken lassen, Nocken überprüft. Alles eingebaut, System entlüftet, Einspritzung lief wunderbar, aber der Holder ging nicht an.
Bei den Versuchen ihn anzukurbeln(gemäß unterschiedlichster Ratschläge und eigener Erfahrung) habe ich außerdem festgestellt, dass die Gassteuerung nicht mehr richtig funktioniert. Gasgeben, kein Problem, Gas wegnehmen funktioniert nur direkt am Hebel am Gehäuse.
Wieder den Lüfter abgebaut und die Steuerung überprüft. Da drin knackt und knirscht einiges. Das ist allerdingseine andere Baustelle. Bei manueller Einstellung sollte er trotzdem Starten.
Also habe ich den Zylinder aufgemacht. Der Kolben sieht gut aus, der Zylinder hat nur ganz leichte riefen. Die Ringe haben noch genug Spannung. Eigentlich sollte er laufen!
Auch wenn ich deinen Widerwillen das gute Stück zu zerlegen nachvollziehen kann ist mir nach den bisherigen Mühen und vor allem Ausgaben der weitere Aufwand einfach zu hoch.
Also zurück zu meiner Frage:
Sollte ich die Teile einzeln verkaufen, oder lieber in Baugruppen? Wer hat Erfahrung?
Re: Holder E12 ausschlachten
Hallo, Luftgaukler, an welche Preise hattest Du denn gedacht?
Wenn in Teilen, dann laß Baugruppen zusammen.
Du magst zwar mehr € bekommen, doch es ist für Dich mehr Aufwand.
Außerdem nimmst Du Anderen die Gelegenheit für eine einfachere Reparatur.
Ich hoffe, geholfen zu haben! ff&px Urmel
Wenn in Teilen, dann laß Baugruppen zusammen.
Du magst zwar mehr € bekommen, doch es ist für Dich mehr Aufwand.
Außerdem nimmst Du Anderen die Gelegenheit für eine einfachere Reparatur.
Ich hoffe, geholfen zu haben! ff&px Urmel
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
Re: Holder E12 ausschlachten
Hallo , wäre am Motor interessiert . Wenn du ihn im ganzen verkaufst dan bitte pn mit preis und standort .
MFG
MFG
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Re: Holder E12 ausschlachten
@Urmel:
Bei den Preisen wollte ich mich an den im Internet üblichen orientieren.
Einiges wollte ich auch versteigern und mal schauen, wie das läuft.
Danke für die Meinung!
Bei den Preisen wollte ich mich an den im Internet üblichen orientieren.
Einiges wollte ich auch versteigern und mal schauen, wie das läuft.
Danke für die Meinung!
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- Registriert: Sa 27. Okt 2012, 16:56
Re: Holder E12 ausschlachten
Hallo mal wieder!
Kann mir jemand ein paar faire Preise nennen?
- Ein Satz E12 Räder mit porösen Reifen, die Felgen sind in sehr gutem Zustand.
- Batteriefachdeckel
- Dieseltank
- Öltank
- Dieselfilter ohne Filtereinsatz
- Werkzeugfach
- Kühler mit Ventilator
- Luftfilter
- Überholte Einspritzpumpe mit oder ohne Nocken
Vielen Dank!
Gruß aus der Eifel
Kann mir jemand ein paar faire Preise nennen?
- Ein Satz E12 Räder mit porösen Reifen, die Felgen sind in sehr gutem Zustand.
- Batteriefachdeckel
- Dieseltank
- Öltank
- Dieselfilter ohne Filtereinsatz
- Werkzeugfach
- Kühler mit Ventilator
- Luftfilter
- Überholte Einspritzpumpe mit oder ohne Nocken
Vielen Dank!
Gruß aus der Eifel
Re: Holder E12 ausschlachten
Sicher daß das ein E12 ist den du schlachtest???luftgaukler hat geschrieben: - Kühler mit Ventilator
Grüße
Robert
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- Registriert: Sa 27. Okt 2012, 16:56
Re: Holder E12 ausschlachten
Ja. Der gerippte Zylinder ist von einem Kühlergehäuse umschlossen. Darin ist ein Ventilator eingebaut, der durch einen Keilriemen angetrieben wird.
Die Modellbezeichnung E12 steht zum Glück auf dem Typenschild.
Die Modellbezeichnung E12 steht zum Glück auf dem Typenschild.
Re: Holder E12 ausschlachten
Unter Kühler versteht man landläufig etwas anderes wie eine Blechhutze die der Luftführung dient.
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- Registriert: Sa 27. Okt 2012, 16:56
Re: Holder E12 ausschlachten
Ah, ok! Wieder was gelernt. Danke!