Unterschied zwischen E10 und E12

Wie E3,E4,E5,E6 usw.
Antworten
ruhewasser
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:42

Unterschied zwischen E10 und E12

Beitrag von ruhewasser »

Liebe Holderfreunde,
bei meinen E12 Baujahr 70 ist die Drehgrifflenkung
defekt und springt immer raus.
Mir wurde ein defekter E10 angeboten.
Frage passen die Getriebe, oder gibt es einen Unterschied. ?

MFG
Ruhewasser
Holderbusch
Beiträge: 539
Registriert: Do 29. Jun 2006, 08:03
Wohnort: Harzvorland

Re: Unterschied zwischen E10 und E12

Beitrag von Holderbusch »

moin,

das getriebe passt nicht. bzw. du könntest alles umbauen ist aber viel arbeit und kostet natürlich.

gruss

holderbusch
RobertS
Beiträge: 111
Registriert: Sa 3. Mai 2008, 17:14
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen E10 und E12

Beitrag von RobertS »

Was ist mit E10 gemeint?
Sollte der ED10 gemeint sein dann wäre das ein 4 Ganggetriebe ohne Differential und ohne Zapfwellenabschaltung. Läuft mit dem D500 bei 2000 1/min knapp um die 8 km/h.
Ob Innereien mit dem E12 Getriebe austauschbar sind bezweifel ich.
Hast du das Getriebe schon offen gehabt und nachgesehen warum die Drehgrifflenkung nicht in der Endlage bleibt?

Grüße

Robert
Benutzeravatar
Jens_D
Beiträge: 609
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 10:38
Wohnort: RheinSiegKreis
Kontaktdaten:

Re: Unterschied zwischen E10 und E12

Beitrag von Jens_D »

Hallo

einen E10 gibt es nicht, entweder ED10 oder E11
Der E11 hat das gleiche Getriebe wie der E12 und E14.
Meist bekommst du ein E11 / E12 .. E14 Getriebe für unter 100Eur je nach Zustand und Zubehör.

Öffne den Deckel mal und schau, ob da vielleicht nur etwas hackt. Vielleicht kommen die Nocken nicht weit genug hin und her (Rost).

Jens
ruhewasser
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:42

Re: Unterschied zwischen E10 und E12

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Jens-D,
danke dir für die Info. Sobald ich wieder mit dem pflügen anfange, werde ich
den Deckel mal aufschrauben und schauen was los ist.
Vieleicht ist wirklich nur durch Rost das Einschalten blockiert.
So hoch im Getrieb kommt kaum Öl hin.
Grüße
Ruhewasser
Antworten