Schneeschieber am E12?

Wie E3,E4,E5,E6 usw.
Antworten
holgerh

Schneeschieber am E12?

Beitrag von holgerh »

Hallo!
hat mal jemand ein oder mehrere Bilder auf denen zu sehen ist, wie ein Schneeschieber am E12 befestigt ist? Soll möglichst stabil sein, weil ich auch mal Erde / Sand wegschieben will. Ich will mir so ein Schild selber zusammenbraten - kann ja wohl nicht so schwer sein!?
Wenn jemand eine richtige Bauanleitung dafür hat - wäre natürlich auch nicht schlecht :-)
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht. Heine
Christoph

Re: Schneeschieber am E12?

Beitrag von Christoph »

Hallo Holgerh,
eine Bauanleitung habe ich nicht. Aber ich habe einen ED2 umgebaut auf einen BED2 (Bau) kanst du dir gerne ansehen und auch mal mit Arbeiten, der Ramen past auch an E11 und E12.
Holder hatte in den 50er Jahren an den ED ein Räum und Planierschild gebaut für Bauunternehmer zum Gräben zuschieben , Sand , Gartenbau usw. . Diese Bau Variante gab es auch für den E11, E12 und E14.
Es war eine Erleichterung zur damaliegen Zeit. Heute sehen wir das als schinderei an.
Du brauchst nicht nur das Schild sondern auch einen Hilfsramen der am Getriebe verschraubt wird, wenn dir was an deinem E12 liegt. Ich vermute du weist wie viel kraft dein E12 hat.Ein gegen Gewicht solltest du aber auch noch haben da bietet sich eine Fräse gut an.
Beim Arbeiten mit Schild nur mit Differenzial! Weil die Einzelradlenkung dies nicht lange mit macht.
Gruß Christoph
Treckertroll

Beitrag von Treckertroll »

Hallo,
bin auch interessiert an Bildern, wie so eine Halterung für einen Schneeschild aussieht.
Kann mal jemand Bilder hierzu reinstellen. Würde auch Mailadresse angeben, wenn nicht öffentlich eingestellt werden sollen.
Der Treckertroll.
holgerh

Beitrag von holgerh »

Hallo Treckertroll,
guckst Du hier (im Konkurrenzforum :wink: ): http://www.myholder.de/modules/xcgal/th ... p?album=71

Die Bilder sind ja schon ganz gut, aber gute Zeichnungen wären noch besser! Da ich ja nun auch einen Schieber an meinen E12 bauen will, mache ich hier das gleiche Angebot wie bei dem Deichselrahmen: Jemand, der einen Schieber und Rahmen hat, misst alles genau aus und ich mache mit den Maßen dann eine richtige Konstruktionszeichnung mit dem 3D-Stahlbau-Konstruktionssystem, mit dem ich in der Firma arbeite. Da hätten doch wieder alle was davon. Der die Maße nimmt, natürlich nur die Ehre und den Dank der Gemeinde :D

Ääääähm, Christoph, Interesse an Dank und Ehre?

Die Konstruktionszeichnungen für den Deichselrahmen werden übrigens dieses Wochenende fertig - versprochen!
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht. Heine
Antworten