Hallo,
meine Frage lautet: wie wird der Kolben in den Zylinder richtig eingebaut, damit die seitlichen Löcher im Kolben richtig zu den Überströmöffnungen im Zylinder passen? Müssen die Löcher im Kolben unten im Zylinder übereinstimmen oder mit denen in der Mitte des Zylinders? Im Bild 52 in der Reparaturanweisung, stehen die unteren Kanäle im Zylinder nicht mit Löchern im Kolben überein.
Bin etwas unsicher weil ich den Motor vor ca. 3 Jahren zerlegt hatte.
Danke für die Hilfe
Thomas E
E12 Kolbeneinbau Direkteinspritzer
Re: E12 Kolbeneinbau Direkteinspritzer
Ich komme nicht weiter und werde jetzt das Ding in Einzelteilen verkaufen!
Thomas E
Thomas E
- Lüneburger
Nein, keine sorge so schwer ist das alles nicht. Nicht aufgeben. Ist auf dem neunen Kolben nicht ein Pfeil? Wenn ja muss dieser zum Auslass. Ansonsten mußt du vllt mal in die ETL gucken vielleicht ist das dirt auch eingezeichnet. MFG Roland
Hallo Roland,
ich habe da so meine Probleme, wegen dem Aufdruck auf dem Kolbenboden und den Überströmkanälen.
Wenn ich an dem Nachbaukolben den Aufdruck auf die Auslasseite drehe, fluchten unten die Kanäle nur zur Hälfte mit den seitlichen Löchern im Kolben. Drehe ich den Kolben, Aufdruck Richtung Luftfilter, passen die Kanäle und Löcher genau aufeinander.
Es ist aber noch nicht viel passiert, ich habe nur Kolben u. Zylinder wie zuletzt beschrieben zusammen gebaut. Pfeil war keiner aufgedruckt. Ich finde es auch unlogisch wie der Einbau in der Reparatur (siehe Datei) dargestellt ist.
Gruß
Thomas
ich habe da so meine Probleme, wegen dem Aufdruck auf dem Kolbenboden und den Überströmkanälen.
Wenn ich an dem Nachbaukolben den Aufdruck auf die Auslasseite drehe, fluchten unten die Kanäle nur zur Hälfte mit den seitlichen Löchern im Kolben. Drehe ich den Kolben, Aufdruck Richtung Luftfilter, passen die Kanäle und Löcher genau aufeinander.
Es ist aber noch nicht viel passiert, ich habe nur Kolben u. Zylinder wie zuletzt beschrieben zusammen gebaut. Pfeil war keiner aufgedruckt. Ich finde es auch unlogisch wie der Einbau in der Reparatur (siehe Datei) dargestellt ist.
Gruß
Thomas
- Lüneburger
Ja gut dann ist es ja klar. Aufdruck richtung Luftfilter. Oder?
Hallo,
also bei den Kolben ist ein Pfeil drauf, dieser zeigt in Richtung Auslass.
Warum sollte dies bei heutigen anders sein?
Auf dem Bild die 2 Kerbel haben nichts mit den Überstromkanälen zu tun.
Jens
also bei den Kolben ist ein Pfeil drauf, dieser zeigt in Richtung Auslass.
Warum sollte dies bei heutigen anders sein?
Auf dem Bild die 2 Kerbel haben nichts mit den Überstromkanälen zu tun.
Jens
Hallo,
Ist ganz einfach man braucht keinen pfeil oder sonstwas.
Der oberste Kolbenring muss seinen stoßspiel richtung einlass haben, also da wo der luftfilter angeschraubt wird, weil im einlass ein steg im zylinder ist. Ist der oberste kolbenring richtung auslass kann er abbrechen weil er sich dann öffnen kann und dann is der kolben und zylinder hinnüber.
MfG
Ist ganz einfach man braucht keinen pfeil oder sonstwas.
Der oberste Kolbenring muss seinen stoßspiel richtung einlass haben, also da wo der luftfilter angeschraubt wird, weil im einlass ein steg im zylinder ist. Ist der oberste kolbenring richtung auslass kann er abbrechen weil er sich dann öffnen kann und dann is der kolben und zylinder hinnüber.
MfG
Das wusste ich auch noch nicht.
Aber gut zu wissen.
Jens
Aber gut zu wissen.
Jens
Hallo Icemann,
vielen Dank für Deinen Tipp, ich habe offensichtlich alles richtig zusammen gebaut. Wenn ich nach dem Aufdruck(ohne Pfeil, Aufdruck zum Auslass) montiert hätte, wäre die Öffnung am Kolbenring genau Richtung Auslass gewesen. Die Öffnung am Kolbenring zeigt jetzt Richtung Luftfilter, allerdings kommt der obere Kolbenring nicht bis an den Steg in der Zuluftöffnung.
Die Beschriftungen auf den Nachbaukolben lassen offensichtlich keine Rückschlüsse auf den richtigen Einbau zu.
Vielen, vielen Dank nochmals und Grüße vom Fuße des Westerwaldes
Thomas E
vielen Dank für Deinen Tipp, ich habe offensichtlich alles richtig zusammen gebaut. Wenn ich nach dem Aufdruck(ohne Pfeil, Aufdruck zum Auslass) montiert hätte, wäre die Öffnung am Kolbenring genau Richtung Auslass gewesen. Die Öffnung am Kolbenring zeigt jetzt Richtung Luftfilter, allerdings kommt der obere Kolbenring nicht bis an den Steg in der Zuluftöffnung.
Die Beschriftungen auf den Nachbaukolben lassen offensichtlich keine Rückschlüsse auf den richtigen Einbau zu.
Vielen, vielen Dank nochmals und Grüße vom Fuße des Westerwaldes
Thomas E