Hallo,
im Verlauf der Restauration von meinem Holder EB habe ich bemerkt, dass die Keilnuten der beiden Antriebe ausgefressen sind.
Genau beschriben:
Auf den Antrieben sitzen ja die Rad/Bremstrommeln, welche durch einen Keil angetrieben werden. Dieser Keil sitzt in 2 Nuten. Eine auf der Trommel und eine auf der Welle. und genau die Nut auf der Welle ist auf beiden Antrieben ausgefressen. Meine Frage ist nun, wie das am besten zu beheben wäre? Habe mir schon überlegt einfach eine neue Nut an einer anderen Stelle der Welle zu fräsen, was aber warscheinlich die Lastaufnahme der Welle beeinträchtigt. Wüsste eventuell einer von Euch wo man zwei neue Wellen, am besten günstig, herbekommt?
MfG.
Marco
Holder EB Antriebe
Re: Holder EB Antriebe
Hi.
Ich weiß ja nicht, was Du mit Deinem EB alles tun willst, aber für die normalen Hobbytätigkeiten sollte es ausreichen, wenn Du die Nuten sauber nacharbeitest- also den Grat sauber entfernen und dafür sorgen das die Bremstrommel rundum sauber an Konus anliegt. Bremstrommel schön fest anziehen, so daß sie fest auf dem Konus sitzt. Dann sollte es eigentlich halten.
Wenn Du das nicht machen möchtest, so würde ich Dir raten gleich 2 Achsen zu holen- ist weniger Schrauberei und sind fast an jeder Ecke zu kriegen.
Gruß
Andreas
Ich weiß ja nicht, was Du mit Deinem EB alles tun willst, aber für die normalen Hobbytätigkeiten sollte es ausreichen, wenn Du die Nuten sauber nacharbeitest- also den Grat sauber entfernen und dafür sorgen das die Bremstrommel rundum sauber an Konus anliegt. Bremstrommel schön fest anziehen, so daß sie fest auf dem Konus sitzt. Dann sollte es eigentlich halten.
Wenn Du das nicht machen möchtest, so würde ich Dir raten gleich 2 Achsen zu holen- ist weniger Schrauberei und sind fast an jeder Ecke zu kriegen.
Gruß
Andreas
R4,E5,E6,E8D,Pionier,NHT,EB9,ED10,ED2,E12,B10/B und reichlich zubehör
Re: Holder EB Antriebe
Was heisst sauber nacharbeiten? Das Problem ist, dass da zwei richtig große stücke fehlen. -Sieht so aus, als wurde er in seinem früherem Leben ziemlich drangenommen...
Zu den Tätigleiten: Er soll später mal einen Anhänger mit paar Personen ziehen.
Danke, dann werde ich mich nach 2 neuen Achsen umsehen.
Zu den Tätigleiten: Er soll später mal einen Anhänger mit paar Personen ziehen.
Danke, dann werde ich mich nach 2 neuen Achsen umsehen.