Holder EB, Lenkholm hat Spiel am Gelenkbolzen

Wie E3,E4,E5,E6 usw.
Antworten
Sonnenkraft

Holder EB, Lenkholm hat Spiel am Gelenkbolzen

Beitrag von Sonnenkraft »

Hallo Holderfreunde,

An meinem Holder hat das Lenkgestänge am Gelenkbolzen, wo es aufgehängt ist, nach rechts und links Spiel. Der Gelenkbolzen (TeileNR E 333) ist nämlich schmaler als der Bolzenschaft, wo er steckt, dadurch wackelt er nach rechts und links je ca 2-3mm. Kann es sein, dass im Bolzenschaft etwas fehlt? Wäre toll, wenn mir einer Auskunft geben kann.

Gruß
:D
Zuletzt geändert von Sonnenkraft am Mi 13. Apr 2011, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Jens_D
Re: Holder EB, Lenkholm hat Spiel am Gelenkbolzen

Beitrag von Jens_D »

Hallo,

Wenn da etwas fehlt hättest du den Holm komplett draußen.
Vermutlich ist die Schraube locker, die den Bolzen hält oder / und das ganze ist ausgeschlagen.

Jens
Sonnenkraft

Beitrag von Sonnenkraft »

Danke für die schnelle Antwort

Die Schraube, die Du meinst hält den Querbolzen. Ich meine den 45 mm dicken senkrechten Bolzen. Wird dieser nur durch die vier Schrauben und den zwei halbmondförmigen Metallplätchen festgehalten? Diese sind bei mir ca 3mm dick, die Aussparung im Bolzen dafür aber ca 6-7mm. Liegt da der Hase im Pfeffer?

Gruß :D
ameyer

Beitrag von ameyer »

Hallo.
Aller wahrscheinlichkeit nach wird es sich um Verschleiß handeln. Du darfst nicht vergessen, das der EB schon 60Jahre auf dem Buckel hat. Die gehen nicht Spurlos dran vorbei. Wenn das Spiel zu groß ist wirst Du den Lagerbock wohl Ausbuchsen müssen.
Gruß Andreas
R4,E5,E6,E8D,Pionier,NHT,EB9,ED10,ED2,E12,B10/B und reichlich zubehör
Antworten