Hallo Holderfreunde und Holderfreundinnen,
ich habe bei meinem E 12 das Problem, daß er ziemlich stark vibriert.
Da ich das Fahrzeug als defekt bekam habe ich zuerst folgende Arbeiten durchgeführt:
Dieseltank, Leitungen gereinigt.
Filter gewechselt.
Einspritzdüse geprüft ( Werkstatt ), öffnet bei 175 bar.
Fördermenge der ESP geprüft, fördert bei 100 Motorumdrehungen 2 ml Diesel.
Kraftstoffanlage entlüftet.
Gasschieber an der ESP lief etwas schwer, mit Rostlöser gängig gemacht.
Reglergehäuse geöffnet, Kugelregler ist nicht eingelaufen und ist leichtgängig.
Kugelregler und Rauchgrenzen Einsteller nach Anleitung eingestellt. Regleröl gewechselt.
Luftfilter gereinigt und Öl gewechselt.
Schmieröltank und Filter gereinigt, Öl gewechselt, Leitungen entlüftet.
Getriebe geöffnet, alten Ölschlamm mit Diesel rausgespült, neues Getriebeöl eingefüllt, vorher Zahnräder, Wellen und Lager von Hand gedreht, kein Spiel oder Schaden festgestellt, alles leichtgängig. Alle Gänge lassen sich schalten.
Jetzt mal versucht zu starten. Er läuft aber er sägt und vibriert.
An mehreren Tagen einige Runden gefahren. Das Sägen hat sich gebessert.
Bergauf zieht er eigentlich ganz gut. Bergab fängt er an zu sägen.
Aber das Vibrieren wird nicht besser.
Mechanische Ölrückführung abgeschraubt, Sieb ist sauber und hat einen Ölfilm.
An der Kurbelwelle ist kein Spiel festzustellen, die Schwungmasse ist fest an der Kurbelwelle. Unteres Pleuellager hat auch kein Spiel. An der Schwungmasse haftet ein alter klebriger schwarzer Ölfilm. Ist das normal oder habe ich da ein Schmierproblem?
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
holdergruß, Bernd
Wer HOLDER fährt wird Blicke ernten.
Vibrationen beim E 12
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Hallo,
das Sägen ist "normal" wenn er warm ist sollte es fast weg sein.
Was für ein Öl fährst du im Reglergehäuse?
Anfangs könnte das Sägen von Luft in der Einspritzleitung kommen.
Hast du neue Kopferdichtungen verwendet?
imhpf: Super Antwort, was hat das Sägen mit einem altem Ölfilm (was auch Fett sein könnte) an der Schwungmasse mit einem Sägendem Motor zu tun?
Jens
das Sägen ist "normal" wenn er warm ist sollte es fast weg sein.
Was für ein Öl fährst du im Reglergehäuse?
Anfangs könnte das Sägen von Luft in der Einspritzleitung kommen.
Hast du neue Kopferdichtungen verwendet?
imhpf: Super Antwort, was hat das Sägen mit einem altem Ölfilm (was auch Fett sein könnte) an der Schwungmasse mit einem Sägendem Motor zu tun?
Jens
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Hallo Jens_D,
habe SAE 15 W 40 im Regler.
Kopfdichtung habe ich noch nicht ausgewechselt.
Wenn du meinst das Vibrieren sei normal dann soll es mir recht sein. Ich habe noch keinen E 12 gesehen nur A und B 12. Die sind alle ruhiger gelaufen als meiner. Deshalb war ich etwas besorgt.
holdergruß, Bernd
habe SAE 15 W 40 im Regler.
Kopfdichtung habe ich noch nicht ausgewechselt.
Wenn du meinst das Vibrieren sei normal dann soll es mir recht sein. Ich habe noch keinen E 12 gesehen nur A und B 12. Die sind alle ruhiger gelaufen als meiner. Deshalb war ich etwas besorgt.
holdergruß, Bernd
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Hallo Jens,
der Motor hört sich nicht so schlimm an. Auf Standgas läuft er eigentlich ganz ruhig. Man muss da immer etwas mit dem Gas spielen damit er nicht sägt. Und wenn er warm ist ist das Sägen fast weg.
Ich wohne in Kürnbach, das liegt zwischen Bretten und Eppingen.
Gruß Bernd
der Motor hört sich nicht so schlimm an. Auf Standgas läuft er eigentlich ganz ruhig. Man muss da immer etwas mit dem Gas spielen damit er nicht sägt. Und wenn er warm ist ist das Sägen fast weg.
Ich wohne in Kürnbach, das liegt zwischen Bretten und Eppingen.
Gruß Bernd
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