Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob die Fräsmesser einer Bodenfräse gehärtet sind??
Danke,
Holdergruß Bubbi
Bodenfräse Fräsmesser
Bodenfräse Fräsmesser
Holder, was denn sonst!
Re: Bodenfräse Fräsmesser
Mit Sicherheit, denn sonst würden die sich viel zu schnell verbiegen bzw. auch abnutzen.
Ahh, OK.
Ich will nämlich neue Messer für meine A12 Fräse selbst machen.
Danke
Bubbi
Ich will nämlich neue Messer für meine A12 Fräse selbst machen.
Danke
Bubbi
Holder, was denn sonst!
Probiers doch! Ich bin bloß immer frustriert wenn es in die Hose geht.
Einfach probieren ist nicht so einfach. Die Schräge muss ja an die Messer gefräst werden. Das muss mir ein Bekannter dann machen.
Muss mal schauen ob ich nicht irgendwo her günstig welche bekomme.
Was ich im I-Net so gefunden habe, kostet das Stück zwischen 12-20€. Ich brauche 24 Stück. Da kommt eine schöne Summe zusammen.
100€ würde ich mir den Spaß kosten lassen.
Holdergruß Bubbi
Muss mal schauen ob ich nicht irgendwo her günstig welche bekomme.
Was ich im I-Net so gefunden habe, kostet das Stück zwischen 12-20€. Ich brauche 24 Stück. Da kommt eine schöne Summe zusammen.
100€ würde ich mir den Spaß kosten lassen.
Holdergruß Bubbi
Holder, was denn sonst!
Hallo Bubbi,
Fräsmesser selbst herstellen zu wollen, ist das Gegenteil von einer guten Idee nämlich keine gute Idee.
Erst einmal ist normaler Baustahl (S235JR) gänzlich ungeeignet. Du benötigst speziallegierte Stähle.
Diese Stähle müssen dann entsprechend zugeschnitten, gebohrt und heißverformt werden.
Anschließend muss das Fräsmesser noch gehärtet und vergütet werden.
Obwohl das fertige Werkstück Fräsmesser heißt, wird es nicht gefräst. Die Schneide des Fräsmessers wird in einem Schritt bei der Umformung hergestellt.
Ich habe für Fräsmesser für eine E12-Fräse bei einem gewöhnlichen Landtechnikhändler im Internet ~5 € pro Stück bezahlt. Gängige Fräsmesser gibt es dort für 4-6 € pro Stück.
Wendet man sich hingegen an auf Holder spezialiserte Händler in der Bucht, dann treffen die von Dir genannten Apotheken-Preise zu.
Gruß
Thom
Fräsmesser selbst herstellen zu wollen, ist das Gegenteil von einer guten Idee nämlich keine gute Idee.
Erst einmal ist normaler Baustahl (S235JR) gänzlich ungeeignet. Du benötigst speziallegierte Stähle.
Diese Stähle müssen dann entsprechend zugeschnitten, gebohrt und heißverformt werden.
Anschließend muss das Fräsmesser noch gehärtet und vergütet werden.
Obwohl das fertige Werkstück Fräsmesser heißt, wird es nicht gefräst. Die Schneide des Fräsmessers wird in einem Schritt bei der Umformung hergestellt.
Ich habe für Fräsmesser für eine E12-Fräse bei einem gewöhnlichen Landtechnikhändler im Internet ~5 € pro Stück bezahlt. Gängige Fräsmesser gibt es dort für 4-6 € pro Stück.
Wendet man sich hingegen an auf Holder spezialiserte Händler in der Bucht, dann treffen die von Dir genannten Apotheken-Preise zu.
Gruß
Thom
Hallo Thom,
das mit der Herstellung und den Stahlsorten wäre kein Problem.
Das günstigste Angebot im Internet war 8,53€/Stück.
Muss mal schauen ob ich bei mir in der Nähe die nicht billiger bekomme.
Gruß Bubbi
das mit der Herstellung und den Stahlsorten wäre kein Problem.
Das günstigste Angebot im Internet war 8,53€/Stück.
Muss mal schauen ob ich bei mir in der Nähe die nicht billiger bekomme.
Gruß Bubbi
Holder, was denn sonst!