Holme abbauen vom ED2

Der Platz zum austauschen!
Antworten
Q-Treiber

Beitrag von Q-Treiber »

Tach,

wie bekomme ich diese verflixten Holme vom Schlepper ab? Da ist ja vorne die Aufhängung, an der sich die Dingers nach links, rechts, oben und unten schwenken lassen. Bekomme ich das da ab? Muss die Dicke Platte ab, wo die Aufhängung drauf/drin sitzt?

Gruß, Björn
Holderbusch

Beitrag von Holderbusch »

tach björn,

hänge mal alle bowdenzüge, schalt und zugstangen ab. dann hast du am rechten holm eine zugstange zur holmenverstellung, diese ist an einer feder eingehangen (aushängen) dann die schraube mit der die zugstange am fixierbolzen über den der arm befestigt ist , beides abschrauben (achtung) der bolzen ist jetzt lose und wird nur durch das gewicht der holme gehalten. danach schraubst du die die aufnahme für den bolzen ab (holm festhalten).
jetzt siehst du am getriebe dort wo die schaltszangen zum differential und der drehgrifflenkung hineingehen (obendrauf) den zapfen von den lenkholmen, dieser ist mit 2 stk. halbkreisscheiben in einer nut befestigt und gesichert, schrauben herraus, halbkreisscheiben entfernen und die holme samt zapfen herausheben.

ich hoffe ich konnte es gut rüberbringen!? am besten ansehen und loslegen soviele teile sind es ja nicht. kleiner tip: photos machen...

gruss holderbusch
Q-Treiber

Beitrag von Q-Treiber »

Die Schrauben von den beiden halbkreisscheiben sind an den Rändern so dämlich vernietet. Ist das normal?

Kann man nicht die Holme vom Zapfen herunterbekommen. Da ist ja auch ne Schraube reingedreht. Die schaut richtung Werkzeugfach raus.

Hat keine ne Demontageanleitung als PDF oder so?

Gruß, Björn
zapzap1974

Beitrag von zapzap1974 »

Hallo Q-Treiber!

Schau mal hier im Forum unter dem Beitrag "Holder Ed Ii" nach (Ist der Beitrag mit 21 Antworten). Dort habe ich schon mal erklärt, wie man den Bolzen am Holm herausbekommt. Viel Spaß dabei!

Noch was: pass auf, das beim Rausschlagen am Bolzen kein Grad entsteht. Umso schwerer geht das dann.
Liebe Grüße aus Lübeck!

Euer ZapZap

1x EB9 - 1x ED10 - 1x EDII
Q-Treiber

Beitrag von Q-Treiber »

Danke!

Holme sind ab, habe den Zapfen rausgekloppt.

Björn
Antworten