Habe heute meinen A15 nach längerem stehen wieder gestartet. Beim zweiten Mal hört man nur ein "klack" wenn man den Anlasser betätigt und nichts tut sich. Die Batterie ist voll geladen. Könnte das der Magnetschalter sein? Vielleicht defekt. Oder sogar der ganze Anlasser. Ich habe auch schon nach alter Väter Sitte mit einem Hämmerchen an den Anlasser geklopft. Natürlich ganz vorsichtig und mit Verstand. Aber das hilft auch nicht. Auch das vor und zurückruckeln bei eingelegtem grossen Gang bringt kein Erfolg. Immer nur das "Klack" Weiss jemand von Euch noch einen besseren Tip, oder ist der Anlasser defekt?? Hat jemand einen Anlasser oder ein Magnetschalter?
Hallo Herr Giessler, ich würde zuerst prüfen ob der Motor dreht, bzw. nicht festsitzt. Falls das der Fall ist, den Anlasser ausbauen und beim Bosch Dienst prüfen lassen. Wenn der Anlasser "Klack" macht müßte er innen einen Kontakt schließen und anschließend auch drehen.
Gruß W. Deivel
Hallo
Ich würde maö, die Batterier Überprüfen. Es kann sein das diese fast leer ist.Diese hat zwar noch genug Spannung um den Magnetschalter zu schliessen aber nicht genung um den Motor Bzw. Anlasser zu drehen.
Hoffe konnte die weiter helfen.
Holdergruß
Manuel
Hallo Holderfans,
vielen Dank für Eure Antworten. Das Problem ist gelöst. Holderfahrers Tip hat gepasst. Die Batterie war halb leer oder halb voll )))
Hatte zwar noch 12,3 Volt aber das scheint zu wenig für den starken Holder Motor zu sein. Batterie geladen (45 Ah) und nun läuft er wieder.
Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe
Hallo
Freut mich zu hören das er wieder läuft.Folgendes eine Batterie hat 14.4 V Spannung und z.b 45AH Wenn eine Batterie leer ist hat diese zwar noch genung Spannung diese ist aber für den Anlasser nicht Interesant. Es geht um die Ampere also die Stärke die die Batterie besitzt wenn diese nicht mehr ausreicht dreht sich der Motor halt nicht.Wenn du keine kraft mehr hast kannst du doch auch nicht mehr z.B schnell laufen, Der Batterie geht es ganau so.
Holdergruß
Manuel