Lenkerverstellung beim E6 löste sich während der Fahrt

Der Platz zum austauschen!
Antworten
ernstlos

Beitrag von ernstlos »

Habe vor einigen Tagen ein schreckhaftes Erlebnis mit meinem Holder E 6 gehabt, das ich weitergeben möchte, um auf eine evtl. Gefahrenquelle hinzuweisen.
Während der Fahrt in etwas hoppeligem Gelände löste sich offenbar der Arretierungsbolzen, der normalerweise betätigt wird, um das Lenkgestänge zu verstellen, so dass der E 6 kurzfristig nicht mehr präzise lenkbar war.
Ich krieg jetzt noch die Gänsehaut, wenn ich mir vorstelle, dass das auf der Straße bei Gegenverkehr passiert wäre !!
Kann mir das nur so erklären, dass ich vorher mal eine andere Lenkstellung probiert hatte und dann wieder in die Normalstellung zurückgestellt habe, wobei ich auch sicher bin , dass der Bolzen in die Bohrung eingerastet war, schließlich hat er ja auch die ganze Zeit seine Funktion erfüllt.
Denkbar ist, dass die Feder, die den Bolzen in die Bohrung drückt, infolge Alterung nicht mehr die richtige Spannkraft hat.
Ich habe jedenfalls sofort eine Sicherung angebracht, so dass der Bolzen jetzt absolut fest in die Bohrung eingepresst wird.
Vielleicht ist mein Bericht für einige unter Euch eine Anregung, mal die besagte Einrichtung zu überprüfen.
Theodor
Beitrag von Theodor »

Hallo
Mein Bruder und ich sind begeisterte E6 Fahrer. Wir haben 3 stück davon. Es wird schon mal mit anderen Fahrzeugen eng im Verschlossenen Unterstand. Hier haben wir die Lenkung oft verstellen müssen. Das war immer ein Kraftakt. Wenn die Lenkung mal ausgekuppelt längere zeit gestanden hat, war sie ein wenig angerostet. Dann konnte es passieren wen die Räder frei standen kurzfristig die Lenkung funktionierte. Wir habe die Verstellmechanik nun stark mit Fett geschmiert. Die Lenkung fällt nun beim auskuppeln sofort ab. Ich tippe bei Dir auf zu schwache Feder oder der Mechanissmus ist abgenutzt. Wobei ich die schwache Feder vorziehe. Wir kennen viele E6 Fahrer dieses Problem war noch nie aufgetaucht.
Gruß Theo
Antworten