Holer Ed Ii

Der Platz zum austauschen!
Antworten
Daniel F.

Beitrag von Daniel F. »

Hallo Kann mir jemand hier weiter helfen wo ich eine Betriebserlaubnis für meinen ED II bekomme. Habe ihn mit Anhänger gekauft und würde gerne auch auf der Straße fahren ( nicht nur im Hinterland oder auf Feldwegen).Das ist ja aber leider genaugenommen ohne Betriebserlaubnis verboten,auser er ist auf 6KMH gedrosselt.

Habe auser dem noch ein kleines Problem. Der Motor hat schwankungen in jedem drehzahl bereich habe schon Leitungen entlüftet und auch den Filter ausgetauscht.Aber an die Düse trau ich mich nicht rann könnte es aber sein oder was meint ihr.

mfg Daniel
Im Wald und auf dem Acker, bin ich der große Macker. Im Garten und Zuhaus, ist sie der Herr im Haus.
holderfahrer

Beitrag von holderfahrer »

Hallo
Also Betriebserlaubnis bekommst du bei Udo weisser (udo.weisser@t-online.de)
Und Fahren auf deutschen straßen auch nur erlaubt für lof zwecke.Das thema wurde hier schon sehr genau diskutiert.
Drehzahlschwankungen kommen hauptsächlich vom regler.Öl im vorderen Motorbereich erneuern kann schon helfen.An der seite auspuff seite befindet sich unten am motor ein schauglas.Dieses sollte zur hälfte mit öl gefüllt sein.
Holdergruß Manuel
Ein Holder geht durch dick und dünn
Daniel F.

Beitrag von Daniel F. »

Danke schon mal für die Antwort.Will den Holder hauptsächlich für Waldarbeit und Transport verwenden also auch Landwirtschaft.Wenn ich mal nen Acker zu pachten bekomme dann kommt das auch noch dazu also von da her kein problem.Werd mich mal bei udo melden.
Im Wald und auf dem Acker, bin ich der große Macker. Im Garten und Zuhaus, ist sie der Herr im Haus.
wolli

Beitrag von wolli »

Hallo,
stimmt, da geb ich Holderfahrer recht, aber denk dran kein normales 15W40 nehmen! Hier wird oft das SAE20 empfohlen, ich persönlich nehme 10W.
Falls das nicht hilft, dann solltest Du den Regler mal neu einstellen. Wie das geht steht in der Reperaturanleitung vom Sachs500W-Motor, hat bei mir auch geholfen. Das hier erklären dürfte etwas lang werden...
holderfahrer

Hallo
Du solltest am besten mal alle Öle wechseln.Da du den Holder jtzt erst gekauft hast weißt du nicht wie lange das Öl schon drauf ist.Du solltest für deinen Holder an unterlage auf jeden fall bedienungsanleitung haben bekommst du beu udo weisser auch.Dort steht auch drin wie viel öl wo rauf kommen.Auf das Getriebe Kommt normales SAE 90 und sonst überall SAE20 oder SAE 30 nie 15W401 verwenden.Da der Motor ein 2Takter ist verbrennt er auch öl mit und 15W40 hinterlässt viele rückstände.
Holdergruß Manuel
Daniel F.

Beitrag von Daniel F. »

Die Anleitungen habe ich alle Motor, Holder und auch Ersatzteilliste.gab es den Holder orginal mit blinkern meiner hat welche und es sieht nicht wie drangebastellt aus.
wolli

Beitrag von wolli »

Hallo,
ist drangebastelt... Original gab es den EDII entweder ganz ohne Elektrik, oder halt mit Lichtmaschine, Batterie, Scheinwerfern und Hupe. Die Scheinwerfer waren original vorne weiß und dauerabgeblendet, und von hinten rot. Die rote Lampe ging aber aus, sobald ein Stecker in der Steckdose steckte. (Für den Anhänger, wo dann auch Blinker dran waren)
Daniel F.

Beitrag von Daniel F. »

Danke für die vielen Tipps . Habe aber noch was und zwar das Öl für den Motor,da scheiden sich ja irgendwie die geister wie ich merke. Je der sagt was anderes SAE 10,30 40 auch das sogenannte Bulldogöl habe ich schon gehört. Weiß echt nicht was ich nehmen soll.

mfg Daniel
wolli

Beitrag von wolli »

SAE 20 bzw. 30 (Bulldogöl) ist schon richtig, SAE20 ist das was vorgegeben ist. Das SAE30, das sogenannte Bulldogöl geht auch, die Bulldogs waren ja auch allesamt 2-Takter. Ich PERSÖNLICH nehme 10W, ist ne Empfehlung von nem alten Ölhändler den ich kenne... habs auch recht günstig bekommen.
Richtig ist auf jeden Fall dass Du kein modernes Öl nehmen solltest, diese haben heute soviel Additive die den Motor reinigen usw. dass es passieren kann, dass der 500W so richtig durchgespült wird und alle alten Ablagerungen sich in Stücken lösen und dann die Schmierkanäle verstopfen, dass kann dann auch zu einem kapitalen Motorschaden führen, nicht gut.
Nimm am besten das SAE 20, das ist Herstellervorgabe und garantiert nicht falsch.
Daniel F.

Beitrag von Daniel F. »

Hab ihn heute bei uns in der Wiese hinterm haus warmgefahren für den Ölwechsel Motor und Getriebe auch gleich da ehr nur ganz wenig leckt an der linken Achse (werd ich mal machen lassen nächstes jahr).Habe ihn mit Hänger gefahren dabei ist es mir beim Kurfenfahren passiert das der Derhhebel die Diffsperre eingeschalten hat.Kann man das irgendwo arretieren???? Der Holder ist dann wenn man nicht darauf gefasst ist so schwer wie ein wildes Muhli zu bändigen..
holderfahrer

Hallo
Also von selber geht die differenzialsperre nicht hinein dafür geht das alles noch viel zu schwer.Aber es kann sein das du durch die kurvenfahrt die sperre selber geschaltet hast.Wenn du das Motoröl aus dem behälter wechseleln solltest vergiess nicht das entlüften sonst gibt es böses erwachen.
Holdergruß Manuel
Daniel F.

Beitrag von Daniel F. »

Hallo danke für den hinnweiß mit dem entlüften,hätt ich nicht gemacht phu.
Hab ihn aber noch nicht laufen gelassen da ich den Auspuff noch ausbrenne und auch den auslasskanal mit nen holzspaan ist alles total verkohlt. Wie sieht da wohl die Einspritzdüse aus? kann mann die auch selber reinigen? zumindest grob.

Zum Differenzial hab es natürlich selber eingeschaltet, beim kurfenfahren. Aber kann man das nicht Sichern gegen unfreiwilliges einschalten . Mein Drehhebel lässt sich total weich und sehr leicht drehen auch bei fahrt geht mit zwei fingern.
zapzap1974

Beitrag von zapzap1974 »

Hallo Daniel,

zu der Diff.-Sperre habe ich mal ne Frage: Beim ED2 hast Du ja prinzipiell 2 Möglichkeiten der Steuerung:
1a.) Straßen- / Anhängerfahrt:
Der "abgewinkelte Hebel" an der linken Seite des Holms zeigt nach links und der "Pfeil" am Gestänge der Drehgriffschaltung (also rechts am Holm, da wo ihn festhälst) zeigt nach rechts: Hier ist das Differential eingeschaltet und Du kannst den Holder ganz leicht durch Drücken am Holm in die gewünschte Richtung steuern. (Hinweis: in dieser Stellung kannst Du den Drehgriff NICHT nach links drehen -> ist gesperrt!)

1b.) DiefferentialSPERRE:
Stellung wie 1a, jedoch zeigt der Pfeil vom Drehgriff nach oben.

2.) Arbeiten auf dem Acker:
Der "abgewinkelte Hebel" an der linken Seite des Holms zeigt nach rechts. Jetzt kannst Du den Holder durch drehen am Drehgriff steuern. Pfeil zeigt nach rechts -> Holder wendet rechts herum. Pfeil zeigt nach links: Holder dreht links herum. Pfeil zeigt nach oben: Holder fährt stur geradeaus.

Du schreibst, dass Du das Differential ganz leicht mit 2 Fingern umstellen kannst. Was meinst Du damit? Den "abgewinkelten Hebel" oder den Drehgriff? Sollte es der Hebel sein und dieser springt ganz alleine von rechts nach links, dann könntest du eventuell noch ein ganz anderes Problem haben:

Die Schaltgabel im Getriebe, die das Differential steuert, ist ausgeschlagen. Beschreibung: Stell Dir eine Gabel mit 2 Zinken vor. Diese sitzt auf einen Bolzen und lässt sich nach rechts und links verschieben. Zwischen den beiden Zinken sitzt eine Art "Nockenwelle". Diese wird wiederum durch den "abgewinkelten Hebel" gedreht. Durch das Drehen am Hebel verschiebst Du die oben beschriebene Schaltgabel nach rechts oder links. Im Laufe der Zeit kann durch Reibung die Nockenwelle als auch die Schaltgabel verschlissen sein. Ist dies der Fall, lässt sich der Hebel ziemlich leicht bewegen. Unter Umständen kann sogar der Hebel durch die Vibrationen des Motors von alleine umspringen. Damit kann es zu dem von Dir beschriebenen Phänomen kommen.

Abhilfe: Holder aufbocken (auf sicheren Stand achten). Rechtes Rad abbauen. Sicherungsschraube, die den Holm hält rausschrauben. Schaltgestänge und Bowdenzüge abbauen. Lochsegment abbauen (Achtung: Holm fällt nach unten!). Bolzen, der den Holm hält rausschlagen (in Fahrtrichtung gesehen nach links rausschlagen -> darum auch das rechte Rad abbauen). Der kleine Deckel, auf dem der Holm gesessen hat abschrauben (4 Muttern).

Wenn Du den Kasten abgebaut hast, schaust Du direkt auf die Schaltgabeln. Im Deckel sitzen die beiden Nockenwellen. Jetzt kannst Du mal prüfen, ob diese wirklich stark verschlissen sind.

Falls ja: Schaltgabeln ausbauen! (ACHTUNG: zwischen den Gabeln sitzen u.U. Distanzscheiben. Pass auf, dass diese nicht ins Getriebe fallen! Die Klaue der rechten Schaltgabel führt nach vorne und sitzt dort zwischen 2 anderen Schaltgabeln. Hier können ebenfalls Distanzscheiben sitzen. Beim Einbau darauf achten, dass Du rechts und links die richtige Anzahl an Scheiben hast!!!!)
Sind die Gabeln ausgebaut, such Dir jemanden der ordentlich schweißen kann. TIPP: Gabeln im Ofen gut auf Temperatur bringen, innen aufschweißen und dann gaaanz langsam abkühlen lassen. Anschließend die Gabeln sauber ausfeilen oder jemanden geben, der diese mit einer Fräse sauber ausfräsen kann. Sollten Die Nockenwellen zu stark verschlissen sein, entweder jemanden suchen der diese aufarbeiten kann oder Ersatz besorgen. Spaltmass zwischen Gabel und Welle beträgt ca. 2/10 mm.
Ist das alles erledigt, kannst Du den ED2 wieder zusammen bauen. Der richtige Abstand zwischen der Innenseite der linken Zinke der rechten Gabel und der Innenseite der rechten Zinke der linken Gabel beträgt 101mm. (GGf. mit Distanzscheiben korrigieren!)
Dann sollte das Problem auch behoben sein.
Liebe Grüße aus Lübeck!

Euer ZapZap

1x EB9 - 1x ED10 - 1x EDII
Daniel F.

Beitrag von Daniel F. »

Hallo
Bei mir geht es um 1a und 1b.
Kann bei umgelegten Hebel auf Links den Drehgriff nach rechts und oben drehen. Also Diff ein oder aus.Wie bekomme ich die von Dir beschriebene Sperre aktiv.

mfg Daniel
zapzap1974

Beitrag von zapzap1974 »

Hallo Daniel,

Mit der Sperre meine ich, dass Du den Drehgriff nicht nach links (Pfeil zeigt nach links) stellen kannst, wenn der Hebel auch nach links zeigt. Der Drehgriff lässt sich nur (so wie Du richtig geschrieben hast) nach oben, bzw. nach rechts drehen.
Liebe Grüße aus Lübeck!

Euer ZapZap

1x EB9 - 1x ED10 - 1x EDII
Daniel F.

Beitrag von Daniel F. »

Ok dann bedeutet es das es, wenn ich nicht aufpasse, immer wieder passieren kann das ich ungewollt die Diffsperre einschalte?

Gibt es eigendlich für den Sachs Diesel 500 vorgeschriebene Anzugsdehmomente ?

Fragen über Fragen.
wolli

Beitrag von wolli »

Interessante Frage, in der Rep.Anleitung steht nichts. Würde mich auch mal interessieren, hab ihn noch nicht soweit zerlegen müssen, Gott sei dank.
"Nach fest kommt ab"??????? ;-)
Daniel F.

Beitrag von Daniel F. »

Eben Ein bekannter meinte da alles so mit Ölkohle zu ist sollte ich vielleicht auch den Kopf mal runter machen .habe Dichtungen alle neu aber wie fest muss mans machen.
holderfahrer

Hallo
DA es keine anzugsmomente gibt für solche alten maschienen bleibt nur eine möglichkeit. Mit gefühl arbeiten.Ich habe mal bei einem Lanz den Kopf angezogen.der hatte zuletzt 200 NM auf der Uhr.und das sind 16er bolzen.
Also solange anziehen bis der kopf dicht ist.erst mit normaler kraft anziehen und dan warm arbeiten,schauen ob irgendwo noch durchpfeifft sonst wieder nachziehen.Bis er dicht ist.
Holdergruß Manuel
Daniel F.

Beitrag von Daniel F. »

Bedanke mich erst mal und melde mich nach gelungener OP wieder.
Jürgen Jung
Beitrag von Jürgen Jung »

Hallo,
für den 500 Motor gibt es eine Reparaturanleitung. In dieser stehen Drehmomente für den Motor. Die Zylinderkopfschrauben bekommen
6,2kpm sprich 62Nm.
Rep.Anleitung gibts bei Udo Weisser.
Mfg Jürgen Jung
Drehzahl statt Hubraum!
B10a, B10b, B12,
Daniel F.

Beitrag von Daniel F. »

Danke Jürgen habe Rep Anleitung aber da steht nichts drinn gabs da vielleicht mal ne neuauflage wo sowas rein geschrieben wurde?
Antworten