Schalter zum Motorabstellen beim E6

Der Platz zum austauschen!
Antworten
ernstlos
Beiträge: 87
Registriert: Fr 2. Sep 2005, 15:20

Beitrag von ernstlos »

Ich möchte an meinem E 6 einen Schalter an das Lenkgestänge montieren, mit dem ich den Motor abstellen kann. Jetzt geschieht das mittels des Tasters mit dem roten Knopf, der am Motorgehäuse sitzt und zu dem nur ein Kabel führt.
Ich hatte dieses Kabel getrennt und über einen normalen Ein-/Ausschalter unter Einbeziehung des vorhandenen Druckschalters verbunden, was aber nicht zum gewünschten Abstellen des Motors führte.
Frage 1: wie funktioniert dieser Schalter ? Führt das Drücken zu einem Kurzschluß, indem quasi das (stromführende ?) Kabel mit dem Motorgehäuse verbunden wird?
Frage 2: was muss ich machen, um den Motor mittels Schalter am Lenkgestänge abzustellen, möchte aber den vorhandenen Schalter an seinem Ort belassen und ihn auch weiterhin betätigen können.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und würde mich über einen Tip freuen
jp
Beiträge: 103
Registriert: So 2. Apr 2006, 15:57
Wohnort: Marktsteinach

Beitrag von jp »

Ganz einfach.
Du besorgst Dir in einem Motorradfachgeschäft einen Hupen- bzw. Ausschalttaster (gibts auch als roten Knopf), montierst den an Dein Lenkgestänge und ziehst ein Kabel von dem vorhandenen Taster zu den neuen. Das Kabel schließt Du an den neuen Taster und an dem Kabel vom alten Taster an und schon funktioniert das ganze. Verlege aber die Leitung sauber, wenn sie durchscheuert und bekommt Kontakt mit dem Rahmen geht nichts mehr. Der Hupenknopf legt beim Drücken einfach die Leitung an den Rahmen.
Wenn, wie Du oben beschrieben hast, der Schalter vor den Taster sitzt, kann das natürlich nicht funktionieren, da Du dann ja beide gleichzeitig drücken/schalten müßtest (=Reihenschaltung). Je nach Schaltstellung des Schalters müßte Dein vorhandener Taster funktioniert haben oder nicht.
Du benötigst aber eine Parallelschaltung.
Ich hoffe ich habe mich einfach genug ausgedrückt.
Gruß
Joachim
1x E12
2x B12
und ein Güldner G25
ernstlos
Beiträge: 87
Registriert: Fr 2. Sep 2005, 15:20

Beitrag von ernstlos »

Danke, JP, Deine Antwort hat mir geholfen, werde es so machen, wie Du empfiehlst.
Antworten