Holder B12 hat keine Kraft mehr
-
- Beiträge: 217
- Registriert: Sa 9. Feb 2008, 16:54
- Wohnort: 56745 Weibern
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Seit heute macht mein Holder mucken.
Gestern zog er noch wie eine 1 und hat keine mucken gemacht.
Aber heute kam ich keinen Berg hoch.
Auf der geraden läuft er ganz normal und hält die drehzahl.
Geht es Bergauf fängt der regler an raufzuregeln und der motor dreht auch hoch und der regler regelt ab. in dem moment wo der regler dann wieder raufregeln sollte geht dem motor abrupt die puste aus und runterschalten ist angesagt
Ich bin heute sogar an einer stelle wo ich gestern im 3. gang ohne probleme hochgefahren bin jetzt nur im 1. hoch gekommen.
Nur das komische ist dass der motor dann anch 2-4min für ca 20sec wieder seine ganz normale leistung hat oder wenn ich etwas länger eine gerade gefahren bin
aber sobald er etwas länger unter last steht geht ihm nach ca 20-30sec die puste abrupt weg.
Was könnte das sein?
Ich vermute den Drehzahlregler.
Aber was könnte da von wirklich heute auf morgen kaputt gegangen sein?
Was der Motor schon immer gemacht hat ist im kalten zustand kaum angespringen. Aber das macht er schon seit 5 Jahren.
Er ist ein Wirbelkammer mit Kugelregler von 58
Danke schonmal im Vorraus
mfg
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Seit heute macht mein Holder mucken.
Gestern zog er noch wie eine 1 und hat keine mucken gemacht.
Aber heute kam ich keinen Berg hoch.
Auf der geraden läuft er ganz normal und hält die drehzahl.
Geht es Bergauf fängt der regler an raufzuregeln und der motor dreht auch hoch und der regler regelt ab. in dem moment wo der regler dann wieder raufregeln sollte geht dem motor abrupt die puste aus und runterschalten ist angesagt
Ich bin heute sogar an einer stelle wo ich gestern im 3. gang ohne probleme hochgefahren bin jetzt nur im 1. hoch gekommen.
Nur das komische ist dass der motor dann anch 2-4min für ca 20sec wieder seine ganz normale leistung hat oder wenn ich etwas länger eine gerade gefahren bin
aber sobald er etwas länger unter last steht geht ihm nach ca 20-30sec die puste abrupt weg.
Was könnte das sein?
Ich vermute den Drehzahlregler.
Aber was könnte da von wirklich heute auf morgen kaputt gegangen sein?
Was der Motor schon immer gemacht hat ist im kalten zustand kaum angespringen. Aber das macht er schon seit 5 Jahren.
Er ist ein Wirbelkammer mit Kugelregler von 58
Danke schonmal im Vorraus
mfg
Holder B12
Ein Holder geht durch Dick und Dünn!
Ein Holder geht durch Dick und Dünn!
-
- Beiträge: 217
- Registriert: Sa 9. Feb 2008, 16:54
- Wohnort: 56745 Weibern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 217
- Registriert: Sa 9. Feb 2008, 16:54
- Wohnort: 56745 Weibern
- Kontaktdaten:
Schau mal hier, da ist einiges beschrieben.
http://ferdimh.homelinux.net/einachser/ ... 00L-RA.pdf
Wichtig ist, dass du die Dieselleitung danach wieder entlüftest.
Jens
http://ferdimh.homelinux.net/einachser/ ... 00L-RA.pdf
Wichtig ist, dass du die Dieselleitung danach wieder entlüftest.
Jens
-
- Beiträge: 217
- Registriert: Sa 9. Feb 2008, 16:54
- Wohnort: 56745 Weibern
- Kontaktdaten:
Wenn der Diesel so kalt wird, dass das Paraffin ausflockt ja.
Das passiert selbst beim Winterdiesel, wenn es kalt genug ist.
Es muss aber nicht zwangsläufig der Dieselfilter sein.
Versuch den Holder mal in einer Garage aufzuwärmen und dann raus zu fahren.
Ich denke, der B12 bläst die Kühlluft auch auf der Seite vom Auspuff raus, dass durch die Warme Luft der Dieselfilter nicht aufgewärmt wird?
Währe ein Versuch Wert.
Jens
Das passiert selbst beim Winterdiesel, wenn es kalt genug ist.
Es muss aber nicht zwangsläufig der Dieselfilter sein.
Versuch den Holder mal in einer Garage aufzuwärmen und dann raus zu fahren.
Ich denke, der B12 bläst die Kühlluft auch auf der Seite vom Auspuff raus, dass durch die Warme Luft der Dieselfilter nicht aufgewärmt wird?
Währe ein Versuch Wert.
Jens
-
- Beiträge: 217
- Registriert: Sa 9. Feb 2008, 16:54
- Wohnort: 56745 Weibern
- Kontaktdaten:
das stimmt
naja heute war hier so um die -5 bis -8 grad und es gab schon tage da wars - 15 und da lief er ohne mucken.
und gestern wars kälter.
un winterdiesl is drin.
ich verstehs einfach nicht
gestern war ich echt noch erstaunt wie gut er zieht und heute kommt nix
er ist ein wirbelkammer und pustet die warme luft zur luftfilterseite weg
naja heute war hier so um die -5 bis -8 grad und es gab schon tage da wars - 15 und da lief er ohne mucken.
und gestern wars kälter.
un winterdiesl is drin.
ich verstehs einfach nicht
gestern war ich echt noch erstaunt wie gut er zieht und heute kommt nix
er ist ein wirbelkammer und pustet die warme luft zur luftfilterseite weg
Holder B12
Ein Holder geht durch Dick und Dünn!
Ein Holder geht durch Dick und Dünn!
-
- Beiträge: 217
- Registriert: Sa 9. Feb 2008, 16:54
- Wohnort: 56745 Weibern
- Kontaktdaten:
komische geräusche höre ich nicht
eigentlich ist alles fest.
mir fällt spontan auch nix ein
was mir auch auch aufgefallen ist
im 1. gang berghoch läuft er recht unregelmäßig und dreht auch sporadisch kurz runter und wieder rauf, aber ausgekuppelt läuft er gleichmäßig
mhm
das einzige was vll sein könnte wäre, dass ich die spritleitung etwas abgeklemmt habe heutre als ich einen schlauch von der kühlöffnung richtung verdeck gelegt habe (habe mir ein Deutz D 50 Verdeck drauf gebaut, tut aber nichts zur sache)
ansonsten wüsst ich nix
eigentlich ist alles fest.
mir fällt spontan auch nix ein
was mir auch auch aufgefallen ist
im 1. gang berghoch läuft er recht unregelmäßig und dreht auch sporadisch kurz runter und wieder rauf, aber ausgekuppelt läuft er gleichmäßig
mhm
das einzige was vll sein könnte wäre, dass ich die spritleitung etwas abgeklemmt habe heutre als ich einen schlauch von der kühlöffnung richtung verdeck gelegt habe (habe mir ein Deutz D 50 Verdeck drauf gebaut, tut aber nichts zur sache)
ansonsten wüsst ich nix
Holder B12
Ein Holder geht durch Dick und Dünn!
Ein Holder geht durch Dick und Dünn!
-
- Beiträge: 217
- Registriert: Sa 9. Feb 2008, 16:54
- Wohnort: 56745 Weibern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 217
- Registriert: Sa 9. Feb 2008, 16:54
- Wohnort: 56745 Weibern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 217
- Registriert: Sa 9. Feb 2008, 16:54
- Wohnort: 56745 Weibern
- Kontaktdaten:
so habe gerade eben den filter gereinigt(war gar nicht dreckig) und das regleröl gewechselt (sah auch noch gut aus)
hat der b12 keinen sorithahn irgenwo? ich muss einen schlauch abziehn und dann einen schraube reindrehn
hat leider alles nichts gebracht.
ich kam sogar einen berg wo ich vorgestern im 2. straßengang hochkam heute noch nichtmal im 1. kriechgang hoch. er ist mir 2 mal abgestorben
aber mir ist aufgefallen, dass, wenn ich den starterknopf ziehe der motor etwas rußt, aber dann wieder richtig kraft hat und hochdreht. das hab ich immer gemacht wenn er absterben wollte.
der motor schafft heute aber wieder etwas höhere drehzahln als gestern hat aber immernoch keine kraft außer man zieht den starterknopf/(rauchgasgebrenzer?)
ist mein regler kaputt oder hat sich nur was verstellt?
es ist wirklich von heute auf morgen passiert
hat der b12 keinen sorithahn irgenwo? ich muss einen schlauch abziehn und dann einen schraube reindrehn
hat leider alles nichts gebracht.
ich kam sogar einen berg wo ich vorgestern im 2. straßengang hochkam heute noch nichtmal im 1. kriechgang hoch. er ist mir 2 mal abgestorben
aber mir ist aufgefallen, dass, wenn ich den starterknopf ziehe der motor etwas rußt, aber dann wieder richtig kraft hat und hochdreht. das hab ich immer gemacht wenn er absterben wollte.
der motor schafft heute aber wieder etwas höhere drehzahln als gestern hat aber immernoch keine kraft außer man zieht den starterknopf/(rauchgasgebrenzer?)
ist mein regler kaputt oder hat sich nur was verstellt?
es ist wirklich von heute auf morgen passiert
Holder B12
Ein Holder geht durch Dick und Dünn!
Ein Holder geht durch Dick und Dünn!
-
- Beiträge: 217
- Registriert: Sa 9. Feb 2008, 16:54
- Wohnort: 56745 Weibern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 217
- Registriert: Sa 9. Feb 2008, 16:54
- Wohnort: 56745 Weibern
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 217
- Registriert: Sa 9. Feb 2008, 16:54
- Wohnort: 56745 Weibern
- Kontaktdaten:
problem ist gelöst
habe den traktor einen nacht in die garage gestellt und nochmal eben vorm start den regler aufgewärmt#
funktioniert wie eine 1 und hat kraft
jetz muss ich nur noch das öl ablassen und den regler trocken lassen
war wohl gefrorenes wasser
danke für alle hilfe
mfg
habe den traktor einen nacht in die garage gestellt und nochmal eben vorm start den regler aufgewärmt#
funktioniert wie eine 1 und hat kraft
jetz muss ich nur noch das öl ablassen und den regler trocken lassen
war wohl gefrorenes wasser
danke für alle hilfe

mfg
Holder B12
Ein Holder geht durch Dick und Dünn!
Ein Holder geht durch Dick und Dünn!
-
- Beiträge: 217
- Registriert: Sa 9. Feb 2008, 16:54
- Wohnort: 56745 Weibern
- Kontaktdaten: