Holder ED 2 läuft nur noch Leerlaufdrehzahl

Der Platz zum austauschen!
Antworten
blitzpower

Beitrag von blitzpower »

Hallo habe vor kurzem bei meinem Holder ED2 die Zylinderkopfdichtung gewechselt.Nun hat er folgendes Problem.Wenn ich eine längere Strecke fahr
geht die Leistung weg und der Motor läuft nur noch im Leerlauf und reagiert nicht auf den Gashebel.
Ist vielleicht das Kraftstoffsystem verdreckt oder hat jetzt dummerweise die Einspritzpumpe einen Schlag.
Hat schon jemand so ein ähnliches Problem gehabt.

Mfg.Rainer
Karsten

Beitrag von Karsten »

Hallo
Genau das selbe Problem habe ich auch.Ich habe auch die kopfdichtung gewechselt und nach einer fahrt von ca.1/2std ist die Leistung weg.Konnte dir jemand weiterhelfen?.Über eine Antwort würde ich mich freuen.
mfg
Karsten
Harald

Beitrag von Harald »

Hallo,
also mit fallen bei diesem Problem zwei Dinge ein (vorausgesetzt, ihr habt außer der Kopfdichtung nicht noch woanders rumgeschraubt!):
1. Die Kopfdichtung, die ihr eingebaut habt, ist "2. Wahl" und kommt mit der Wärmeausdehnung nicht zurecht. Hier hilft nur: Qualität!
2. Zieht bei warmem Motor die Zylinderkopfschrauben nochmal richtig nach. Aber Vorsicht! Nicht abreißen! Durch die Wärmeausdehnung kann es sein, daß zwischen der plangeschliffenen Zylinderkopf-Dichtfläche und der Dichtung ein Luftspalt entsteht und der Motor hier "durchpfeift". Müßte eigentlich auch an entsprechenden Öl-Ruß-Spuren an der Zylinderaußenwand zu sehen sein, das der Motor hier "sabbert".

Viel Glück. mfg Harald
hansapower

Beitrag von hansapower »

Stichwort "plangeschliffene Zylinderkopf-Dichtfläche"
Diese soll, gem. einer früheren Diskussion zwar plan aber nicht geschliffen sein, weil auf einer zu glatten Oberfläche sich die Dichtung nicht mehr "verhaken" kann und der Motor nach kurzer Zeit durchbläst.

Karl
blitzpower

Beitrag von blitzpower »

Hallo
durchpfeifem tut der Motor nicht ,kopf und Block sind trocken und sauber.Nehme auch an das es vielleicht doch ein themisches Problem ist .Wenn der Motor wieder kalt ist läuft er nämlich normal.Glaube zwar nicht das die Kühlkanäle zu sind da ich erst vor einem Jahr neue Anschlußstutzen montiert habe.Werde aber trotzdem mal den Kühler und Block spülen.Das es mangelnde Ölversorgung ist glaub ich nicht, da immer einbisschen Öl aus dem Auspuff tropft.Werd die Woche mal dran gehen.

Gruß Rainer.
Antworten