keilriemen ed2

Der Platz zum austauschen!
Antworten
Holderbusch

Beitrag von Holderbusch »

hallo,

bin stolzer besitzer eines holder ed2...

er stand jahrelang ungenutzt in der scheune meines nachbarn und nun bin gerade dabei ihn zu restaurieren und einige teile auszutauschen. was mir fehlt ist der passende keilriemen (der alte fehlte) meine frage: gibt es für diesen keilriemen eine teilenummer, oder eine genaue bezeichnung mit länge und sostigen angaben??? würde mich irre über eure zuschriften freuen...

ich bedanke mich
zapzap1974

Beitrag von zapzap1974 »

Hallo Holderbusch,

probier mal folgendes (den Tipp habe ich von einem alten Holderbastler bekommen):
Wenn Du die Lichmaschine / Lüfterrad montiert hast, dann leg doch mal um die beiden Keilriemenscheiben ein 3-adriges Kabel. So kannst Du auf jeden Fall die richtige Länge bestimmen. Achte nur darauf, dass der Riemen nicht zu stramm sitzt. Es reicht vollkommen aus, wenn er so ca. 2 cm Spiel hat (mit Daumen rein drücken). Sitzt er zu stramm, dann kann es passieren dass das Lager des Lüfterrades beschädigt wird.

Noch was: falls vorhanden, nimm am besten einen innen gezahnten Keilriemen. Der legt sich dann besser um die obere kleine Keilriemenscheibe (die vom Lüfter).
Außerdem solltest Du darauf achten, dass die beiden Scheibe schön in einer Flucht übereinander stehen (einfach mal eine kleine Wasserwage an die Vorderseite der unteren Scheibe halten). Es kann schon mal sein, dass das Lüfterrad zu weit nach vorne oder hinten geneigt ist. In diesem Fall solltest Du kleine Keile verwenden, um es richtig auszurichten.
Liebe Grüße aus Lübeck!

Euer ZapZap

1x EB9 - 1x ED10 - 1x EDII
Holderbusch

Beitrag von Holderbusch »

hallo zapzap, danke für den tip...
habe deinen tip beherzigt (war leider) etwas zu kurz geraten mein messversuch... ich geb hier mal die genaue länge durch, vielleicht braucht ja noch jemand einen neuen keilriemen.

teilenr: AVX 10x825 keilriemen
gekauft im kfz teilemarkt (heil und sohn)
kosten: 6,76€

des weiteren komme ich gut mit meiner restaurierung voran, habe viele teile schon glasperlen gestrahlt und grundiert, die tage werde ich die teile(holder grün alt) lackieren.

eine frage hab ich noch: die beiden unteren kühlwasserstutzen (unten 25mm) sind die geschraubt oder wurden die verpresst???
danke für die antwort und einen netten abend

holger
zapzap1974

Beitrag von zapzap1974 »

Hallo Holger,

die 2 unteren Wasserstutzen sind verschraubt. Aber vorsicht: Die Dinger sind (wenn noch original) aus Alu und meißt schon ziemlich vergurkt.

Soll heißen: wenn Du sie raus schrauben willst, dann besteht absolute Bruchgefahr!!! Außerdem haben die kein Normgewinde (andere Steigung). Irgendwelche anderen Stutzen als Ersatz kannst du nicht nehmen.

Warum willst Du die Dinger überhaupt raus nehmen? Sind die alten oben schon angegammelt?
Liebe Grüße aus Lübeck!

Euer ZapZap

1x EB9 - 1x ED10 - 1x EDII
Antworten