schwere Frage

Der Platz zum austauschen!
Antworten
joeheer

Beitrag von joeheer »

Hallo Holderfreunde

ich habe mir da ein Vorhaben in den Kopf gesetzt und beabsichtige dieses auch umzusetzen wenn es Antriebstechnisch möglich ist

und da kommt ihr ins Spiel
also ich möchte mir einen Aufsitzrasenmäher bauen in Stiel eines Sigra , Husquana als Mähwerk vorne Antriebseinheit mit Motor hinten
Motor und Antriebseinheit soll ein Holder ED 10 oder E 12 Sachs zweitakt Diesel werden , problem ist dann das der Holder vornehmlich rückwärts fahren würde schlecht
nun meine Frage gibts die möglichkeit im Getriebe was zu ändern ? oder ist es einfacher den Motor andersherrum laufen zu lassen Frage ist dann Dieselpumpe und Wasserpumpe geht geht nicht ? oder gibts noch andere technische unwegsamkeiten ???
wer hat Erfahrung oder schon mal was in dieser Richtung gebaut
bin gespannt auf Antworten Jörg
holderfahrer

Beitrag von holderfahrer »

Hallo
Also der Sachs 2T Diesel kann auch rückwärtslaufen nur das einzige was nicht funktioniert ist die Ölpumpe das mit wichtigste Element im Motor.Ich würde nicht umbedingt einen 2T Diesel von Holder nehmen sondern einen Goldoni oder Lombardini 4T Motor.Da der Holder bzw.Sachs Motor auch die blöde eigenschaft haben das die Motoren unheimlich aus dem Auspuff ölen.Kein schönes vergnügen.Ich habe meinen ED2 heute 5 Minuten auf einem Platz laufen lassen dort ist Jetzt eine Schöne ÖLspur auf dem Hof.
Holdergruß Manuel
Ein Holder geht durch dick und dünn
holderfahrer

Beitrag von holderfahrer »

Ach Ja, außerdem sind die 4T Motoren kompakter gebaut und haben nicht so ein Gewicht wie der Holder 2Takter
Holdergruß
Manuel
Ein Holder geht durch dick und dünn
joeheer

Beitrag von joeheer »

Hallo
und erstmal vielen DANK für die schnelle Auskunft.

wenn der Holder so derart ölt dann ist es doch gut wenn die Ölpumpe nicht mehr mitläut dann ölt er nicht so ( Scherz )

na gut Scherz bei Seite
also Goldoni und Lombardini sind auf dem Gbrauchtmarkt aber noch zu teuer um diese Schlepper zu zerreißen und umzubauen

zurück zum Problem Ölpumpe , was hat der holder denn für eine ölpumpe das diese beim Rückwärtslauf nicht pumpt ? Impelerpumpe, Schaufelradpumpe , oder .................... hat jemand nen Foto vom Innenleben der Pumpe ?

welcher Holderfreund kommt aus der nähe von Bielefeld oer kennt jemand eine gute Werkstadt im Raum Bielefeld

Gruß Jörg
Antworten