Wer kann mir einen Tipp geben, habe grosse Probleme bei
der Demontage des Lenkrades.
Da ich die Verkabelung neu erstellen will muss ich vorher
das besagte Lenkrad demontieren, dabei möchte ich aber
keinen Schaden anrichten.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar !!!!
Gruss vom Niederrhein
Kurt
Demontage des Lenkrades am B12
Hallo Kurt,
das Lenkrad hat in der Nabe eine Querbohrung. Darin saßen bei meinem B12 zwei ineinandergesteckte Röhrchen aus Federstahl, die seitlich offen waren (wie immer man diese Dinger nennt). Die musst Du mit einem passenden Dorn herausschlagen. Aber am besten vorher ein passendes Holz unter die Lenksäule, damit sie nicht federt und keinen Schaden nimmt. Das Holz kannst Du am Mittelträger vor dem Schalthebel abstützen. Und dann beherzt mit schwerem Hammer zuhauen. ich musste sogar das Lenkrad mit dem Heißluftgebläse aufheizen, bevor ich das Ding abbekommen habe. Das sitzt übrigens auf einem Konus, zieht sich also beim Draufdrücken immer fester.
Ich hoffe, meine Beschreibung hilft Dir ein wenig weiter.
Grüße aus der Voreifel
Swinny
das Lenkrad hat in der Nabe eine Querbohrung. Darin saßen bei meinem B12 zwei ineinandergesteckte Röhrchen aus Federstahl, die seitlich offen waren (wie immer man diese Dinger nennt). Die musst Du mit einem passenden Dorn herausschlagen. Aber am besten vorher ein passendes Holz unter die Lenksäule, damit sie nicht federt und keinen Schaden nimmt. Das Holz kannst Du am Mittelträger vor dem Schalthebel abstützen. Und dann beherzt mit schwerem Hammer zuhauen. ich musste sogar das Lenkrad mit dem Heißluftgebläse aufheizen, bevor ich das Ding abbekommen habe. Das sitzt übrigens auf einem Konus, zieht sich also beim Draufdrücken immer fester.
Ich hoffe, meine Beschreibung hilft Dir ein wenig weiter.
Grüße aus der Voreifel
Swinny
Mit dem Konus am B12 entspricht nicht der Wahrheit. Am B12 ist eine zlindrische Bohrung. Der Krebsschaden am B12 ist indringendes Wasser zwischen Lenkrad und Lenkstange die das Alu mit dem Stahl zusammenrottet. Heißluftfön ist keine schlechte Idee. Aber nur das Alu anwärmen es dehnt sich sowieso eher als der Stahl. Rostlöser über Nacht wirkt auch manchmal Wunder. Ansonsten könnte man noch mit nem passenden Abzieher hantieren falls zur Hand. Oder halt alles zusammen.