oberer Kolbenring

500er,600er usw
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mr.mojo
Beiträge: 32
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 21:49

Beitrag von mr.mojo »

Hallo zusammen,

ich habe vom örtlichen Motoreninstandsetzer einen Kolben für nen D500 gekauft. Der obere Kolbenring ist aber nicht trapezförmig, sondern normal rechteckig... außerdem sind die Kolbenringe anstatt 3mm nur 2,5mm dick!
Kann man den Kolben eurer Meinung nahc trotzdem verwenden?

Gruß
Bork
Beiträge: 57
Registriert: Di 10. Mai 2005, 14:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bork »

Moin,

0,5mm Spiel läßt dem Ring und dem Kolben kein langes Leben...
Übliches axiales Einbauspiel für den ersten Verdichtungsring bei Zweitakt-Dieseln s=0,1...0,12mm.

Viele Grüße
TB
mr.mojo
Beiträge: 32
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 21:49

Beitrag von mr.mojo »

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt... die Nuten im Kolben sind für 2,5mm Ringe gedacht. ICh wollte nur wissen, ob generell die schmäleren Ringe Probleme machen können. Und wie gesagt ist der obere Ring kein Trapezring.

Gruß
Steffen
Ronny-99
Beiträge: 460
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 21:48

Beitrag von Ronny-99 »

Schau mal nach bei meinem 600-er Kolben war auch nur der obere 2,5 und die unteren 3mm.
blackvento
Beiträge: 65
Registriert: Do 27. Sep 2007, 21:54

Beitrag von blackvento »

Hallo Steffen

Die Kolbenringe werde immer dünner weil moderne Materialien benutzt werden. Alte Ringe sind teilweise 5,5mm dick. Mach dir also wegen der Stärke keine Sorgen. Dadurch ist auch weniger Reibung vorhanden.

MfG
Ralf
Der alte Mann und der Holder.
mr.mojo
Beiträge: 32
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 21:49

Beitrag von mr.mojo »

Ich hab alles montiert, aber er will nciht. siehe neuen Beitrag
Holderhaasi
Beiträge: 33
Registriert: Mo 28. Mai 2007, 23:16

Beitrag von Holderhaasi »

H i Mr.Mojo,
Wo hast du den Kolben her? Meiner vom 500 er ist wahrscheinlich hinüber.
Was hat er gekostet? Weißt du warum dein alter Kolben defekt war.Bin nämlich auf Ursachen -Suche
mr.mojo
Beiträge: 32
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 21:49

Beitrag von mr.mojo »

beim orginalkolben ist die 2-Takt arretierung vom obersten Ring abgebrochen, der Zylinder ist allerdings komischerweise heil geblieben.
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