Vor einigen Wochen hab' ich mir einen E8Diesel zugelegt und bevor es so richtig ans Arbeiten geht hab' ich ihm neues Öl spendiert (inklusive Tank- und Schlauchreinigung).
Gemäss der Holder-Anleitung muss nach Instandsetzungsarbeiten das Schmierölsystem entlüftet werden.
Entlüftet wird :
1. zwischen Öltank und Ölpumpe. Das ist auch ohne Probleme zu bewältigen da, wie auf dem Foto ersichtlich ist, die vordere Hohlschraube an der Ölpumpe (also die Zufuhrleitung) erst zugezogen wird wenn das Öl blasenfrei austritt.
2. Entlüften zwischen Ölpumpe und Schmierstelle. Da brauch ich dann Eure Hilfe. Laut Holder entfernt man die Einfüllschrauben an den Hohlschrauben der Ölpumpe. In die Öffnungen spritzt man mittels Spritzkanne 20ccm Öl. Danach werden die Schrauben wieder verschlossen.
(Da ich noch keinen anderen Upload-Server hab' bitte ich um Nachsicht da das Laden der 2 Holder-Bilder etwas Zeit in Anspruch nimmt. Auch muss man oben auf der Megaupload-Seite den angegebenen Buchstabencode eintippen, danach kostenfreien Download anwählen. Dauert dann noch etwa 45 Sekunden)
Mein Problem : Im Sachs400-Diesel Handbuch liegen die Hohlschrauben höher als die Ölleitungen, daher kann man sie gut befüllen. Bei der Ölpumpe meines E8D liegen die Leitungen, wie auf den Fotos zu sehen, höher als die Einfüllschrauben/Hohlschrauben. Die Metallleitung die hinten rechts im Bild endet ist die von der linken Einfüllschraube/Hohlraumschraube. Diese Einfüllschraube hab' ich mal abgenommen und etwas Öl ist aus der Leitung rausgekommen. Jedoch bekomm' ich da kein Öl mehr rein weil es ja nicht bergauf 'laufen kann'. Die untere Einfüllschraube, deren Leitung auch höher endet, hab' ich noch nicht gelöst.
Da ich meinen Motor mangels Ölschmierung nicht ruinieren will frag' ich Euch mal wer mir da weiterhelfen kann?
Gruß,
Jean-Claude