Kolbenschaden B10

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Thomas Fuss
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Okt 2006, 21:05

Beitrag von Thomas Fuss »

Hallo Holderfreunde, ein Bekannter von mir besitzt schon seit Jahren einen B 10, der noch nie richtig Leistung gebracht hat. Jetzt hat er mal den Auspuff weggeschraubt zum Ausbrennen. Dabei hat er einen Kolbenschaden festgestellt. Im Auslassbereich fehlt zwischen dem obersten und dem zweiten Kolbenring ein etwa zwei Zentimer breites Stück und der oberste Kolbenring fehlt ganz. Ob der Zylinder auch einen Schaden hat, konnte er mir noch nicht sagen. Wer hat Erfahrung mit solch einem Schaden.
Gruß Thomas
jueffi
Beiträge: 190
Registriert: Di 8. Aug 2006, 09:37

Beitrag von jueffi »

Ich würde zuerst den Kolben ausbauen und den Schaden begutachten. Wenn der Zylinder in Ordnung ist würde ich dem Kolben neue Ringe verpassen und dann gehts wieder los. Bezugsquellen für die Ringe und jemand der die den Kolben überarbeitet zu einem Spottpreis kann ich dir nennen. Ich habe das bei meinen Holdern auch machen lassen. Falls Du Hilfe beim Ausbau brauchts kannst Du dich ja nochmals melden. Diese kann ich dir auch geben. Von wo kommst Du?

Grüße

jueffi
Sieger
Beiträge: 70
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 11:43

Beitrag von Sieger »

Hallo!
Gibt es bei den oben genannten Bezugsquellen auch Ringe für den Sachs 600?
Habe nämlich ein ähnliches Problem bei meinem B12.
Würde mich auch interessieren!

Grüße vom Lichtenstein
Sieger
biggi
Beiträge: 917
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:51

Beitrag von biggi »

Wenn ein Kolbensteg gebrochen ist, würde ich da nichts mehr reparieren.

Wenn zudem ein Kolbenring fehlt, dieser nicht bewußt demontiert wurde, und quasi durch dem Motor gezogen ist, dürfte auch der Zylinder einen abbekommen haben, gerade im Bereich der Spülfenster, denn durch die muss er ja quasi ins Freie.

Kolbenringe bekommt man auch nach entsprechenden Ausmessen oder Muster in jeder Motoreninstandsetzungsfirma, wenn sie will und sich Mühe gibt, die Listen durchzusehen.

Motor zerlegen, Schaden begutachten und dann neuen Kolben und Zylinder schleifen lassen.
Thomas Fuss
Beiträge: 28
Registriert: So 29. Okt 2006, 21:05

Beitrag von Thomas Fuss »

Hallo miteinander , vielen Dank für eure schnellen Antworten. Werde eure Tips weitergeben. Nach der Schadensbegutachtung melde ich mich dann.
Gruß Thomas
Bulldogfan
Beiträge: 17
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 11:53

Beitrag von Bulldogfan »

Hallo,

bei der Fa.
Motoreninstandsetzung Streit
57368 Lennestadt - Oedingen
Telefon: (+49) 0 27 25 - 2 47

Internet: www.streit-motoren.de

gibt es einen Kolben für den Sachs 600 oder die Fa. Wahl in Fellbach
repariert auch Kolben.

Internet: www.wahlspezialkolben.de
hansi
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Sep 2007, 18:36

Beitrag von hansi »

Hi leute Ich fahre einen Holder b10 und wüsste gern wie viel öl reinkommt!
Julian K.
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Mär 2006, 21:29
Wohnort: Willich/Anrath
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Beitrag von Julian K. »

Hallo,

wenn du Motor Öl meinst kommt da 2 Liter rein.
Ein Holder geht durch dick und dünn.
hansi
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Sep 2007, 18:36

Beitrag von hansi »

ja okay und ins getriebe?
hansi
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Sep 2007, 18:36

Beitrag von hansi »

also mein Holder hat hinten 2 einfüllöfnungen beim hintersten habe ich 12,5 liter rein und beim zweiten 2,5 und forne bei der kurbel welle bis mitte schauglas ist das richtig so?
ED Thomas
Beiträge: 420
Registriert: So 24. Sep 2006, 10:18
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Beitrag von ED Thomas »

Hallo Hansi
das getriebe des B10 bekommt nur 5 Liter (fünf) getriebeöl.
es wird ein öl der klasse SAE90 verwendet
hansi
Beiträge: 6
Registriert: Do 6. Sep 2007, 18:36

Beitrag von hansi »

also in die hinteren zwei einfülschrauben kommen zusammen nur 5 liter?
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