Holder EB Getriebeöl

Der Platz zum austauschen!
Antworten
EinachserEB

Beitrag von EinachserEB »

Hallo,
als Besitzer eines seltenen Holder Einachser EB mit ILO E400 Motor stehe ich vor dem Problem des Getriebeölwechsel. Welches Öl und vor allem welche Menge kommt in die zwei Füllkammern? Desweiteren weiß ich nicht wie man an den Unterbrecherkontakt des Motors kommt. Vieleicht hat ja jemand entsprechende Erfahrungen oder Unterlagen. (Eine Bedienungsanleitung in Kopie oder als PDF wäre gut)
Vielen Dank und einen schönen Gruß aus Mittelhessen.
Dominik

Beitrag von Dominik »

Hallo EB.
Da ich es gerade sehr eilig habe, kann ich Dir erst morgen ausführlich antworten, sorry. Melde mich dann.
Viele Grüße aus Stuttgart,
Dominik.
EinachserEB

Beitrag von EinachserEB »

Hallo Dominik,
wäre schön wenn Du mir die Info´s noch geben könntest. Ich habe leider immer noch nichts erfahren können.
Gruß EinachserEB
Sieger

Beitrag von Sieger »

Hallo EB!
Schick mir mal deine e-mail,
Ich frag mal einen Bekannten der glaube ich was über den Ilo 400 hat.
Wenn der EB vom Getriebe her gleich ist wie der ED, kommen jeweils 2,5 liter Getriebeöl rein.

Grüße vom Lichtenstein
Sieger
Dominik

Beitrag von Dominik »

Hallo EB, tut mir leid.
Vor Tagen habe ich einen ausführlichen Artikel hier reingesetzt und dann war er beim Absenden verschwunden. Ich war erst mal sauer…
Also kurz:
2,5 ltr. neben dem Holm einfüllen (Stopfschraube mit Vierkant) und 2,5 ltr in Fahrt rechts, vor dem Achstrichter. Da ist so ein Winkel, ebenfalls mit Vierkant oben.
Getriebeöl entweder Motoröl SAE 40 oder 50 oder Getriebeöl SAE 80W90. Aber Obacht! Ich glaube Hypoidgetriebeöl wäre nicht gut.
Und ganz vorne rechts in Höhe Kupplungsgehäuse ist ein Winkelfederöler. Dort hin und wieder ein paar Tropfen Motoröl reintropfen lassen, ist für das Kupplungsausrücklager.
Viele Grüße und viel Spaß Dir noch,
Dominik.
Antworten