Ölförderpumpe

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Andreas59
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 14:38

Beitrag von Andreas59 »

Hallo zusammen,

wie und wo kann ich die Ölfördermenge für das Zweitaktöl an meinem Holder A10 einstellen?

Viele Grüße Andreas
Harald33
Beiträge: 114
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 13:08
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald33 »

Hallo.

Gibt´s wohl Probleme mit der Ölförderung? Zu wenig oder zu viel?

Also, ich will Dich ja nicht bevormunden oder irgendwie oberschlau sein, aber wenn´s nicht unbedingt sein muß und die Ölpumpe ansonsten richtig funzt, würde ich erst vorsichtig mit der Rumstellerei an der Ölpumpe sein. Kann nämlich auch schiefgehen, wenn man nicht aufpasst.

Zum Einstellen selbst: an der Pumpe befindet sich in Fahrtrichtung hinten (unterhalb des Anschlusses für das hintere Kurbelwellenlager) eine Öffnung, die normalerweise mit Kitt oder ähnlichem Material verschlossen ist. Den Kitt vorsichtig mit einer Nadel oder einem anderem spitzen Gegenstand rauskratzen. Dahinter kommt dann ein Ritzel zum Vorschein, daß mit einem Dreiecksbügel gegen versehentliches oder selbsttätiges Verdrehen gesichert ist. Mit einem kleinen Schraubendreher kannst Du (ohne Entfernen des Dreiecksbügels!) verdrehen und somit die Fördermenge ändern.

Soweit ich noch weiß: rechtsrum drehen = Ölfördermenge kleiner, linksrum drehen = Ölfördermenge größer. (Man möge mich korrigieren, wenn´s ich mich hier irren sollte).

Ansonsten, viel Glück und mfg Harald33
LG Harald
holderdieter
Beiträge: 117
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:06

Beitrag von holderdieter »

Hallo Harald, du irrst, die Drehrichtungen gehen bei de Mono Pumpo die du beschreibst genau anders rum. Aufpassen, für den 600 er gibt es zwei verschiedene Ölsysteme mit unterschiedlichen Pumpen, d.h. unterschiedliche Fördermengen usw.
Hallo Andreas, kann dir die Pumpe auf meinem Prüfstand auf Holder Werte einstellen. siehe
www.holder-schlepper.de
düese
Beiträge: 193
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 18:09
Wohnort: Ahaus

Beitrag von düese »

Hat der A10 nicht einen 500 er drin???
Gruß Holderdüese
A8/A12/A20/A55
B12
E11/E12
Erdbohrgerät Einachser
Diverse Spritzen
Harald33
Beiträge: 114
Registriert: Mi 2. Mai 2007, 13:08
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Harald33 »

Hallo.

@düese bzw. @holderdieter:
eben...der A10 hat meiner Meinung nach den F&S 500-Motor! Lag ich also doch nicht so falsch. Es sei denn, es wurde im o. g. A10 ein F&S-Motor Stamo360 bzw. Stihl 131A-Motor verbaut. Da müsste auch ich passen.

Nix für ungut. `ne dritte Meinung wäre evtl. auch nicht schlecht. Ansonsten weiterfragen, bis jemand mehr Ahnung hat als ich (wir...).

mfg Harald33
LG Harald
holderdieter
Beiträge: 117
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:06

Beitrag von holderdieter »

Hallo,
Ölfördersystem/Bauart beim 500 er und alten 600er sind identisch, auch der alte 600er hat die Pumpe die du beschreibst, später wurde auf mech. Ölrückförderung geändert. Erkennbar am "TOPF" (Ölauffangwanne) unter dem Kurbelgehäuse und der Duplexölpumpe.
gaasla
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Aug 2007, 18:38

Beitrag von gaasla »

Hallo zusammen,
habe einen '59er B 12 B, der mittlerweile mit LiquiMoly HD 30 und viel weniger Sauerei wie früher fährt, aber auch sehr wenig Öl anfordert. Das Mischungsverhältnis liegt ungefähr bei 1:25. Ist das normal? Nach der Anleitung für den 600er Sachs eigentlich nicht!
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Ernst
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