Zylinder Ausbau

Der Platz zum austauschen!
Antworten
florian911

Beitrag von florian911 »

Hi Jungs,
habe ein kleines problem mit meinen Holder ED2.
Der Vorbesitzer ist wahrscheinlich ohne Kühlwasser gefahren und jetzt hat der Kolben einen Schaden abbekommen.
Er hat sich zwar nicht gefressen, aber er bringt keine Kompression mehr her, deshalb wollte ich einmal nachfragen, wie man den Kolben ausbauen kann.
Danke im voraus.
biggi

Beitrag von biggi »

-Haube demontieren
-Lüfter demontieren
-Kühler demontieren bzw. obere Schläcuche soweit Lösen, dass sich Kopf
später abziehen lässt
-Zylinderkopf demontieren
-untere Abdeckplatte Kurbelgehäuse (4 M8er Schrauben)
- Pleuelschrauben lösen
- Kolben samt Pleuel nach oben rausziehen/-schieben.
florian911

Beitrag von florian911 »

Hi biggi,
Danke schon mal im voraus, ich bin noch ganz neu im Gebiet Holder.
Bis zum Zylinderkopf demontieren verstehe ich noch alles, aber wo ist die unter Abdeckplatte des Kurbelgehäuses?
Und was ist der Pleuel?
Holderbusch

Beitrag von Holderbusch »

hallo,

die untere abdeckplatte befindet sich unter dem motor, schau herunter und dann siehst du sie schon.
schrauben lösen und deckel entfernen (es kann etwas öl im kurbelgehäuse sein)
sicherungsblech der pleulschrauben geradeklopfen und die schrauben entfernen, jetzt kannst du die untere hälfte des pleulauges entfernen (schraube) und schon kannst du den den kolben wie von biggi beschrieben nach oben herausziehen.

ein pleul: verbindet den kolben mit der kurbelwelle (komisches teil mit 2löchern) ..,-)

beste grüsse

holderbusch
biggi

Beitrag von biggi »

Florian,

hol Dir wenn es geht jemand dazu, der Ahnung vom Schrauben hat. Man kann da einiges falsch machen, gerade beim Motorzerlegen muss man auf einiges achten, sonst kriegt man das Ding anschließend nicht mehr zusammen.

Den Kopf kriegst Du nach Lösen der Muttern wahrscheinlich auch nicht so ohne eiteres ab, da die Stehbolzen und der Kopf durch den Rost in der Stehbolzenbohurng eine Enge Verbindung eingegangen sind und/oder der Kopf auch noch zusätzlich massiv von der Dichtung mit dem Block verbacken ist.

Da helfen dann nur vorsichtige Gewalt mit einem Hartholz, Fäustel und gezielte Schlägen beim "Heruntertreiben". Es ist schließlich ein Gußkopf, und die sind etwas mürrisch (reißen) bei falscher Gewalteinwirkung.

Nichts für ungut, aber Pleuelfrage ... .
florian911

Beitrag von florian911 »

okay, danke für eure Hilfe.
florian911

Beitrag von florian911 »

Hallo Holderfreunde,
hab noch ne Frage, weiß jemand von euch wo ich einen neuen Kolben für den ED 2 herbekomme, hab leider schon überall nachgefragt, aber ohne Erfolg.

MfG Flo
Antworten