Kolbenbolzen geht nicht raus

Der Platz zum austauschen!
Antworten
ernstlos

Beitrag von ernstlos »

Ich will den Kolben meines E6 abmontieren, stoße aber auf Schwierigkeiten, den Kolbenbolzen herauszunehmen:

Innerhalb des Kolbens lässt er sich hin- und herschieben, wenn er aber durch die Wandung des Kolbens herausgedrückt werden soll, geht er mit sanfter Gewalt nicht mehr weiter, auch nicht nach Einwirkung von W40 und zwar in beide Richtungen nicht.

Habe mir jetzt einen „Abzieher“ gebaut, möchte aber nichts falsch machen und deshalb meine Frage an Euch, wie ich’s am besten machen soll.

Zusatzfrage: der Bolzen müsste doch eigentlich nach beiden Richtungen herausnehmbar sein?

Mit Gruß

Ernst
ernstlos

Beitrag von ernstlos »

Problem gelöst, der Bolzen ist jetzt raus. Die Hilfe kam von einem Bekannten (aus dem Forum konnte ich leider keinen Tip abholen, weil die Frage vielleicht zu banal war):
Vielleicht könnte sich am Kolben ein Grat gebildet haben, der das Herausschieben des Bolzens verhindert:
Nachdem ich die Öffnung vorsichtig angeschliffen hatte, ging der Bolzen dann raus.
Ich schreibe diesen Beitrag, weil vielleicht noirgendwan noch jemand das beschriebene Problem hat und dann mit dem Hinweis weiterkommt.

Gruß Ernst
Dominik

Beitrag von Dominik »

Hallo ernstlos,also mal ernsthaft:
Was Du auch hättest probieren können: Den Kolben oben am Kolbenboden erwärmen, mit einer Heißluftpistole. Denn es kommt manchmal vor, dass der Bolzen schwer durch die Bohrungen des Kolbens geht. Die Bohrungen weiten sich dann etwas und es geht.
Viele Grüße,Dominik. (Hab die Nachricht erst gerade gelesen).
Antworten