Warmstart ED 2

Der Platz zum austauschen!
Antworten
Ziesel
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Mär 2015, 20:49

Warmstart ED 2

Beitrag von Ziesel »

Hallo, wir sind am Fräsen unseres Feldes. Kaltstart der ED2 (Baujahr 1958) klappt prima.Aber wenn ich nach ner halben Stunde ausschalte um mich zu erholen krieg ich sie dann (10 Min. später) nicht mehr an. In der Betriebsanleitung für den Sachs-Motor steht: Warmstart alles wie beim Kaltstart, nur ohne Lunte: Also Luntenhalter raus, 6-8 mal drehen, Luntenhalter ohne Lunte wieder rein, Kurbel kräftig drehen. Ebendas hat bei mir nicht geklappt. Erst mit zweiter Lunte ist sie dann mit viel Rauch nach etlichem Drehen gekommen....Was mach ich falsch, wie ist es richtig?
Freue mich auf Antworten,
Ziesel
Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 1007
Registriert: Di 20. Sep 2005, 22:05
Wohnort: 66706

Re: Warmstart ED 2

Beitrag von Bastian »

Hallo Ziesel,
wie ist denn die Gasstellung?
Meine, muss aber nicht, dass auch der Startknopf nicht gezogen wird. Also im Grunde nur etwas Gas geben und ankurbeln.
Du kannst auch etwas Öl durch die Luntenhalterbohrung geben. Wenn er dann generell besser startet, sind die Kolbenringe nicht mehr die besten, bzw. der ganze Kolben/Zylinder. Aber wenn er kalt gut geht, kann der Motor nicht sooo schlecht sein.
Gruß,
Bastian
Ziesel
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Mär 2015, 20:49

Re: Warmstart ED 2

Beitrag von Ziesel »

Hallo Bastian, danke für den Tipp!! Gashebel habe ich auf Vollgas gestellt, hat aber nichts gebracht.Wenn ich kurbele, kommt bei jedem Mal ein wenig blauer Rauch aus dem Auspufftopf. Versteh ich das richtig, müsste der Diesel doch eigentlich durch die Kompression von selbst zünden? Bei unserem alten Deutz muss ich ja auch bei warmem Motor nicht mehr vorglühen sondern nur noch anlassen=durchdrehen.Leider ist mir die Starterei bei dem ED II noch nicht klar, was bewirkt der Anlassknopf z.B.?
Schöne Grüße,
Volker
Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 1007
Registriert: Di 20. Sep 2005, 22:05
Wohnort: 66706

Re: Warmstart ED 2

Beitrag von Bastian »

Hallo Volker,
richtig, ist ja ein Selbstzünder. Verbrennt das Zündfix denn bei warmem Motor? Wenn nicht, wird es ein Kompressionsproblem sein. Durch die starke Verdichtung (schnell und stark komprimierte Luft wird heiß) wird nicht nur das Zündfix, sondern auch der Diesel gezündet.
Der Anlassknopf, bzw. Mehrmengenknopf bewirkt, gezogen, dass die max. Fördermenge eingespritzt wird und der Einspritzteitpunkt auf spät gestellt wird, um ein zurückschlagen zu vermeiden.
GRuß,
Bastian
Ziesel
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Mär 2015, 20:49

Re: Warmstart ED 2

Beitrag von Ziesel »

Hallo Bastian,
komme erst jetzt wieder dazu weiterzuschreiben, sorry. Nein, die unverbrannte Lunte steckt dann noch drin. Wie könnte ich das Kompressionsproblem lösen? Müsste ich den Kolben tauschen? Brauche ich dazu Spezialwerkzeug und gibts ein Video im Forum, um einzuschätzen was mich erwarten würde? Fragen über Fragen, ich hoffe das nervt nicht, aber ich schätze die ED II und bin dankbar für Antworten.
Grüße,
Volker
Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 1007
Registriert: Di 20. Sep 2005, 22:05
Wohnort: 66706

Re: Warmstart ED 2

Beitrag von Bastian »

Hallo Volker,
aber kalt geht gut? Ist dann schwer zu sagen, was wirklich dran ist. Typisch ist ein verschlissener Kolben mit Ringen, bei weniger Kompression. Oder verkokte Ringe. Im idealfall also Zylinder hohnen und neuen Übermaßkolben mit Ringen einbauen. Bei dem Motor aufwändig, da der Zylinder mit dem Kurbelgehäuse eine Einheit ist.

Bei einachser.org findest du Tipps und Literatur.

Wenn er aber kalt gut startet, würde ich da nichts machen. Entweder durchlaufen lassen oder länger stehen lassen.

Gruß,
Bastian
Antworten