Anbaugeräte für die "kleinen" Holdertraktoren

Der Platz zum austauschen!
Antworten
Setzling
Beiträge: 84
Registriert: Do 28. Mär 2013, 21:17

Anbaugeräte für die "kleinen" Holdertraktoren

Beitrag von Setzling »

Hallo!

In diesem Thema sollen die Erfahrungen mit Anbaugeräten für die „kleinen“ Holder geteilt werden.
Die Holder Originalteile wie Bodenfräse 3083
Bild

oder Heckmähwerk 3067
Bild

sind ja in den Betriebsanleitungen beschrieben, aber es gibt ja sonst noch viele Werkzeuge für Kleintraktoren im Angebot .
Wenn die persönlichen Einschätzungen geteilt werden, könnten Arbeiten - aber auch Kaufentscheidungen leichter fallen.

Ich starte mit meinen Erfahrungen (A16, A18 und B18) bei Mulchgeräten:
Sichelmulcher 100cm
Bild

Die Motorleistung des HD1 (12Ps) reicht aus, der Hatz E950 (16Ps) tut sich leicht.
Am Knicklenker reagiert das Heckmähwerk bei abrupten Lenkbewegungen abrupt, der B16/18 ist die ruhigere Wahl. Bei entsprechender Gangwahl und Drehzahl wird auch hohes Gras gut zerkleinert, am besten 3. Gang kleine Gruppe oder 1. Gang große Gruppe.
Schlegelmulcher 90cm
Bild

Braucht mehr Kraft, geht am A18 und B18 gerade noch, das Lenken fordert den Knicklenker mehr.
Für den A15 zu schwer. Ideal wäre ein größeres Fahrzeug (A30 oder so) , auch wegen dem hohen Gewicht des Mulchers
Guter Einsatz bei Wildwuchs und hohem Gras.

Es wäre erfreulich, wenn auch andere Holderfreunde ihre Erfahrungen mit Anbaugeräten mit – teilen :D

Ein Anfangsversuch ist gemacht...

Grüße
Martin

Ein paar Fotos von weiteren Anbauteilen als Vorgeschmack:
Bild
Bild
Antworten