Sägen und Diesel im Öl

Der Platz zum austauschen!
Antworten
E12Franke
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 18:02

Sägen und Diesel im Öl

Beitrag von E12Franke »

Hallo!
Bin neu hier und grad dabei meinen Neuerwerb zurecht zu machen. Nach ein paar Lack-Arbeiten hab ich meinen E12 mal laufen lassen, es war nicht all zu kalt heute....
Ich wollt eigentlich mal langsam Winterdiesel reinmachen, nur selbst nach 15 Min. warmlaufen war das sägen immer noch nicht weg. Laut Vorbesitzer hätte es aber verschwinden sollen. Nun, Schraube raus und Öl begutachten - kein Öl, nur noch Diesel-Suppe!!
Ich werde mal das Öl wechseln, oder ist die Einspritzpumpe komplett undicht? Hab hier mal gelesen diese sei nie ganz dicht, aber was ist normal? Ist es sehr kompliziert die EP rauszumachen? Vor allem wieder rein?
Gruß Michael
URMEL
Beiträge: 630
Registriert: Do 3. Nov 2011, 19:38

Re: Sägen und Diesel im Öl

Beitrag von URMEL »

Hallo, E12Franke, wechsel erst mal das Öl und sieh dann weiter.
Aktionismus ist hier fehl am Platz. Gehe immer nur einen Schritt, so lange, bis Dein Ziel erreicht ist.
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
E12Franke
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 18:02

Re: Sägen und Diesel im Öl

Beitrag von E12Franke »

So dachte ich auch dass ichs mach, weil sonst läuft er sehr sauber und springt auch gut an, Danke erstmal 8)
E12Franke
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 18:02

Re: Sägen und Diesel im Öl

Beitrag von E12Franke »

So-nun ist das Öl neu- da war richtig Schlamm drin, sah aus wie Magarine...
Leider sägt er immer noch - bis zur Maximum Drehzahl, dann wieder fast aus (Lampe geht an).
So kann ich den Holder nicht draussen rumfahrn... :oops:
Ich versuch mal ein Video zu machen:
https://youtu.be/cx2w_XhzldY
Gruß Michael
URMEL
Beiträge: 630
Registriert: Do 3. Nov 2011, 19:38

Re: Sägen und Diesel im Öl

Beitrag von URMEL »

Hallo, E12Franke, für mich hört sich das nicht sooo problematisch an!
Im oberen Drehzahlbereich läuft er beinahe gleichmäßig. Hast Du schon das Öl im Regler gewechselt?!
Außerdem sollte der E12 mal RICHTIG WARM gefahren werden. Kann sein, daß er sich dann einkriegt. Hast Du schon mal unter LAST getestet? Sägt er dann immer noch?
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
E12Franke
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 18:02

Re: Sägen und Diesel im Öl

Beitrag von E12Franke »

Unter Last noch nicht, meinst dann isses weg? Muss ich testen. Ich hab nochmal Ölstand korrigiert und reingeschaut, ist halt richtig voll mit "Magarine", Da war wohl Wasser mit bei die letzten Jahre - und dann auch Rost?
Ich lass mir Zeit jetzt, wenns Wetter passt jag ich ihn mal durchs Gelände...
Gruß und Dank
Michael
Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 1007
Registriert: Di 20. Sep 2005, 22:05
Wohnort: 66706

Re: Sägen und Diesel im Öl

Beitrag von Bastian »

Du hast ihn so schon gekauft? Wer weiß ob das stimmt, dass er später ruhiger wird...
Aber einfahren ist schon mal gut, dass kann was ändern, wenn er wieder neues Öl drin hat. Das muss den Rest Diesel/Schmodder, sofern möglich, entfernen.

Ansonsten wäre der nächste Schritt, Lüfter runter und von oben ansehen.
E12Franke
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 18:02

Re: Sägen und Diesel im Öl

Beitrag von E12Franke »

Sollte ich den Regler im Betrieb Anschauung? Geht das? Ohne Lüfter bestimmt nur kurz, oder?
Oder meinst Nur reinschauen ob was zu viel spiel hat...
Heute mach ich erstmal Probefahrt ...
E12Franke
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 18:02

Re: Sägen und Diesel im Öl

Beitrag von E12Franke »

Heute war schön draussen und die Probefahrt unter Last auch ganz gut. Also klar, das ist schon besser beim Fahren, am allerbesten unter Vollstoff, da ist er stabil bei der Drehzahl. Auf halbgas ein langsames an und abschwellen. Egal bei welcher Temperatur, das war am Anfang nicht anders als am Schluss nach 30 Min Fahrt. Ich werd mal den Leerlauf etwas höherstellen, dann muss er nicht immer hochregeln, oder? Was meint Ihr?
Benutzeravatar
Bastian
Beiträge: 1007
Registriert: Di 20. Sep 2005, 22:05
Wohnort: 66706

Re: Sägen und Diesel im Öl

Beitrag von Bastian »

Im Betrieb anschauen ist möglich, natürlich nur wenige Minuten. Meine aber zuerst im Stillstand anschauen, ob dort eventuell spiel ist oder die Mechanik schwergängig ist.
Leerlauf einstellen wird eventuell nichts bringen, so wie er sägt.
Antworten