B 12 umbau auf 4-takt Diesel - HATZ Diesel

Der Platz zum austauschen!
Antworten
marco-67
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Sep 2006, 11:50

B 12 umbau auf 4-takt Diesel - HATZ Diesel

Beitrag von marco-67 »

Hallo zusammen,
hat von euch jemand Erfahrung mit dem Motorumbau bei einem B 12? Ich stelle mir da einen HATZ Diesel ( e780) vor. Der hat zwar nur 10 PS, aber diese stinkrrei von dem 2_takter ist vorbei!
Gruß Marco
HolderA28
Beiträge: 324
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 11:46

Re: B 12 umbau auf 4-takt Diesel - HATZ Diesel

Beitrag von HolderA28 »

Hallo und guten Morgen,

ist wohl sicherlich machbar. Es ist die Frage ob das sinnvoll ist. 10 PS 4 Takter sind was völlig anderes als 10 PS 2 Takter, aus diesem Grund hat der A 18 auch 16 oder 18 PS (weiß ich gerade nicht genau) als 4 Takter, ist auch ein Hatz.

Ich würde mal Dieter Haidl fragen, der betreibt auch ein Forum, der hat sich damit schon beschäftigt. In jedem Fall wirst Du da wohl Adapter bauen müssen, zum einen um den Motor anzuflanschen, zum anderen für die Kupplung/ Antriebswelle des Getriebes.

Gruß A 28
Maschine ohne e, hat nichts mit der Eisenbahnschiene zu tun.
Ventil ohne e.
Paket, korrekt effektiv Haken wird ohne c geschrieben, der Trecker jedoch mit c und nicht mit Doppel k.

Wer keine Ahnung hat sollte häufiger einfach mal das Maul halten...
marco-67
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Sep 2006, 11:50

Re: B 12 umbau auf 4-takt Diesel - HATZ Diesel

Beitrag von marco-67 »

Hallo " A 28 ",
danke für Deine Antwort. Ich habe sowas in der Art schon einmal gemacht, bei einem Einachser ( MONAX). Habe demals bei ebay einen Chinadiesel ersteigert und den anstelle des 500-SACHS Diesel verbaut.
Der hatte genau wie der SACHS Diesel 500 ccm und 10 PS. Selbst dieser Billigmotor hat genug Leistung gehabt....selbst bei vollem Anhänger zog er besser als mein ED II und der seht noch voll im Saft ( sehr gute Kompression und neue Düse).
Ich traue dem HATZ- Diesel da noch ein bisschen mehr zu. Den E 780 hat AGRIA anfangs in dem 4800 verbaut und der war ja nicht schlecht....für seine größe.

Gruß Marco
biggi
Beiträge: 917
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:51

Re: B 12 umbau auf 4-takt Diesel - HATZ Diesel

Beitrag von biggi »

10 PS sind 10 PS.

Wenn, muß man auf das Drehmomentkurve schauen.
Und auch da kann man es sich nicht leisten, einen massiv schwächeren 4T einzubauen.
Auch hier gilt von unten raus, genau wie beim 2-Takter ... .

Die Höhermotorisierung bei den 4 Taktern hatte einen einfachen Grund:

- Die 4-T Motoren konnten die Leistung ab Werk locker.
Wurden zum Teil sogar gedrosselt...
- Die 2. Takter waren am Ende (Leistung und Abgas, Umwelt), und nicht mehr zeitgemäß.
- Die HD2 und HD3 hatten einiges am Ruf der Zuverlässigkeit beschädigt..
- Der Kunde brauchte die Mehrleistung (gerade an der Zapfwelle)
- Der Kunde war bereit dafür mindesten den alten Preis + Leistungszuschlag zu zahlen
- Fahrzeug blieb damit attraktiv und wettbewerbsfähig..

- Gewisse Abgasstandards sind einfach irgendwann nicht mehr wirtschaftlich darzustellen.
(Für die Motorenbauer "Einmalbeitrag" über alle Baureihen des Baukastens, pro Motor ein paar Cent oder Euro. Für Firmen, die nur wenige Motoren im Jahr bauen, ist man da schnell bei einigen Tausend EURO/Stück, wenn man die Millionen auf die Stückzahl verteilen muss. Und wenn man dass nicht mindestens zu 100% an den Kunden weitergebnen kann, ein Verlustgeschäft). Da kann man dann schon - auch wenn es übertrieben klingt - allein von den Zinsen der eingesparten Aufwendungen und den Prodkuktions- und Teilekosten des eigenen Motors einen Motor auf Höhe der Zeit kaufen. Und behält das Kapital. Motorengarantie ist damit auch klar geregelt.

Dass der Motor aktuell bleibt, dafür sorgt der Wettbewerb unter den Motorenbauern.
Bei einigen Herstellern reißt man sich sogar darum, Motoren für sie liefern zu können, um mit dem Liefernachweis = Qualitätssiegel Reklame zu machen . (Man hat zudem den Wettbewerber die Chance vermasselt). Damit kann man auch an anderer Stelle den ein oder anderen EURO mehr verdienen (Stückzahl und/oder höherer Erlös.)

Da kann man dann auch mal die "100" Motoren als Werbeträger "verschenken" oder gegen "Schutzgebühr"/Erstattung der Frachtkosten verkaufen.
mhcmhc
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Sep 2012, 15:58

Re: B 12 umbau auf 4-takt Diesel - HATZ Diesel

Beitrag von mhcmhc »

Hallo,
als vor ein paar Jahren unser Zweitakter B12 Motor den Geist aufgegeben hat, hat uns ein guter Bekannter einen Zweizylinder Kubota Motor mit 15 PS eingebaut. Wir mussten nur die Motorhaube verlängern. Er ist jetzt bedeutend leiser, kräftiger im Durchzug und funktioniert tadellos.
Gruß aus Mecklenburg
Hagen
Beiträge: 17
Registriert: Di 22. Mär 2011, 20:41

Re: B 12 umbau auf 4-takt Diesel - HATZ Diesel

Beitrag von Hagen »

Hallo mhcmhc,

ich habe vor etwa 3 Jahren gehört, daß ein Thomas B. aus MV einen 4 Taktmotor in einen B12
einbauen wollte. Wenn wir von dem Gleichen sprechen, bin ich ja begeistert, das Ihm das gelungen
ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hagen
URMEL
Beiträge: 630
Registriert: Do 3. Nov 2011, 19:38

Re: B 12 umbau auf 4-takt Diesel - HATZ Diesel

Beitrag von URMEL »

Hallo, marco, setze Dich doch mal mit "Imhof" in Verbindung. ff&px Urmel
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
witzenhausen
Beiträge: 72
Registriert: Do 26. Mai 2011, 13:39

Re: B 12 umbau auf 4-takt Diesel - HATZ Diesel

Beitrag von witzenhausen »

Hallo,

ich trage mich auch mit dem Gedanken meinen B12 auf Hatz oder so umzubauen.

Einen Gutbrod 2060 und eine Agria 1700 habe ich scon auf China Diesel umgebaut, war gar nicht so schwer.Leider ist ja beim B12 die Vorder Achse mit dem Motor verbunden, so das man da einen Hilfsrahmen für bauen muss.Sogar TÜV habe ich auf den Umbau bekommen;-)

Bild

Bild

Jürgen
witzenhausen
Beiträge: 72
Registriert: Do 26. Mai 2011, 13:39

Re: B 12 umbau auf 4-takt Diesel - HATZ Diesel

Beitrag von witzenhausen »

links.jpg
Hallo,

auch wenn der Beitrag schon älter ist, der Hatz E785 vom E14 passt fast 1 zu 1 an das Holder Getriebe! Selbst der TÜV hat für den Umbau sein Ok gegeben.

Jürgen
Antworten