Neuer Laderegler

Vom Anlasser bis zum Zündschloss
Antworten
Dirk68
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 21:22
Wohnort: Geilenkirchen

Neuer Laderegler

Beitrag von Dirk68 »

Hallo, ich stelle mich erst mal vor.
Ich komme aus dem Kreis Heinsberg und besitze einen Holder E12, den ich noch elektrisch ausbauen will (Licht).
Aber erst mal zum Regler.
Der E12 hat eine Bosch LJ/GGV90/12/3000 Lichtmaschine.
Ich suche technische Daten zu dieser Lima. Laut Aufdruck kann sie
max.11A und bei Nmax. 135W.
Die Frage ist, wie lange kann sie die 11A liefern. 14V mit 11A sind aber
154Watt.

Es geht um folgendes. Der mechanische Regler war defekt und ist durch einen elektronische ohne Strombegrenzung getauscht worden (VW Käfer 30A). Mit einer Bleibatterie geht das ganz gut. Da ich aber eine Glühkerze nachgerüstet habe, merkte ich, dass die Batteriekurz vor Ende ist. Also eine neue musste her. Die normalen Starterbatterien nach DIN sind aber mit 17,5cm
zu breit und eine Batterie für eine Rasentraktor schafft den Startstrom mit vorglühen nicht.

Also habe ich dem Teil eine Lithiumbatterie mit 800A Startstrom von Porsche (die hatten ja auch mal Traktoren) spendiert, die auch in den Kasten passt. Das Problem ist jetzt, dass die nach dem Start so niederohmig ist, dass sie 20A aus dem Anlasser zieht. Also brauche ich eine Strombegrenzung im Regler. Die fertigen gefallen mir vom inneren Aufbau her nicht oder sind schlicht zu teuer.

Ich mache den ganzen Tag nichts anderes als Batterieladesysteme und Testsysteme für E-Autos aller Hersteller. Warum also nicht einen Regler bauen, der die Funktion des mechanischen Reglers kopiert.
Der Regler soll für Lichtmaschinen mit unterschiedlicher Leistung sein.
Der Plan ist fertig und in der Simulation läuft das Teil super. Einstellbare Spannungsreglung je nach Ladeschlussspannung und
einstellbare Strombegrenzung bis derzeit 25A je nach Lichtmaschine. Das Teil soll als Bausatz in das Gehäse des mecanischen Reglers passen. Das muss ich noch testen.
Ich regele aber neben der Spannung derzeit den Strom und nicht die Leistung. Deshalb meine Frage. Wie lange kann die Lima bei 14.8V 11A liefern ohne dass sie raucht.

Falls jemand noch defekte mechanische Regler hat, ich bin an den Gehäusen interessiert, um verschiedenen Schaltungen zu testen. Wenn der Regler fertig ist, wird er open source.

Wenn es hier Elektroniker gibt, immer ran. Ich bin für jeden Input dankbar.
Dirk68
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 21:22
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Neuer Laderegler

Beitrag von Dirk68 »

Es geht in den Entspurt. Ich musste die Schaltung leider überarbeiten, da der verwendete Stromsensor nicht mehr produziert wird. Dafür kann er jetzt theoretisch bis 75A regeln. Das muss ich aber noch testen wegen der Wärmeabfuhr. 10A kann er und 30A sollten problemlos möglich sein. Die Ladeschlussspannung und der maximale Strom sind einstellbar. Die Teile kommen diese Woche nur die Platinen, die ich anfertigen lasse, brauchen etwas aus China. 2€/Stk macht hier keiner. Danach baue ich den Kram mal in den Holder und teste es mit der Lima, die 400m² Garten müssen ja mal fertig gepflügt werden. Der Aufbau passt in das Gehäuse vom originalen Regler und die Matrialkosten liegen unter 100€. Wenn jemand noch defekte Regler rumliegen hat, bitte zusenden. Den Versand übernehme ich.
Dirk68
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 21:22
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Neuer Laderegler

Beitrag von Dirk68 »

Fertig .
Bild
Wenn es das Wetter am Wochenende zulässt, teste ich ihn im Holder.
Bild
Dirk68
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 21:22
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Neuer Laderegler

Beitrag von Dirk68 »

Getestet, läüft. Regelung erfolgt auf Begrenzung von 14,13V und 9,85A (beides einstellbar). Der Erregerwiderstand wird bei 12,8V (einstellbar) zugeschaltet. Er ist so für jeden Batterietyp einstellbar. Ich musste aber feststellen, dass es einen Unterschied macht, ob das Teil am Testplatz oder mit der Lima läüft. Der Regler sollte für Limas bis 240W gehen. Für alles drüber muss ich mir Gedanken um dieKühlung machen. Da ich keine solche Lima da habe, kann ich das nicht testen. Wenn jemand einen Teststand für Limas und eine größere Lima hat, mache ich gern einen zum Test fertig. Wenn er den Test besteht, kann er ihn behalten. Sollte dann alles funktionieren, werde ich den Schaltplan hier veröffentlichen. Sollte jemand vorher Interesse daran haben, bitte eine PN, ich bekomme hier leider keine Benachrichtungen per e-mail über Antworten und schaue beruflich nur unragelmäßig hier rein. Verbessern geht immer.
Für meine LiFePo4 Batterie ist er so erst mal super.
Bild

Bild

Bild

Das hellgraue Zeug ist Silikon und soll die Bauteile vor der Vibration schützen. Ich will ihn nicht eingießen, da er reprable sein soll.
Der Preis für die Teile ist ca. 90€, wobei die Platinen am teuersten sind und da der Preis mit der Menge sinkt.
Dirk68
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 21:22
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Neuer Laderegler

Beitrag von Dirk68 »

So hier mal der Schaltplan vom Regler.
Bild
An Poti 1 wird die Spannung eingestellt, bis zu der der Erregewiderstand gebrückt wird.
Mit Poti 2 wird der maximale Ladestrom eingestellt und mit Poti 3 die Ladeschlussspannung. Oberhalb dieser eingestellten Werte wird die Erregewicklung nach Masse getrennt, wodurch kein Erregerstrom mehr fließt. Ich suche jetzt noch ein passendes Gehäuse dafür, falls das originale nicht mehr vorhanden ist. Sonst kann er in das originale Gehäuse eingebaut werden.
Falls jemand eine Verbesserung hat, immer her damit.
Ich habe noch Bauteile für 3 Regler allerdings kein Gehäuse, falls sie jemand testen will.
Der Materialpreis liegt wegen der geringen Platinenstückzahl bei ca. 100€. Bei einer größeren Platinenbestellung würde der Preis noch sinken.
Dirk68
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 21:22
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Neuer Laderegler

Beitrag von Dirk68 »

Nachtrag.
Der Regler ist allerding nur für 12V Limas. Für 6V müsste ich nur die Schaltung anpassen.
Dirk68
Beiträge: 16
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 21:22
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Neuer Laderegler

Beitrag von Dirk68 »

Ich habe jetzt mal ein Universalgehäuse und einen Erregrwiderstand bestellt, um den Regler auch ohne das originale Gehäuse aufbauen zu können. Ich kann aber keine höheren Ströme testen.

Wer hat einen Teststand für die Lichtmaschinen mit Strom und Spannungsmessung?
Ich würde dann einen Regler aufbauen, voreinstellen und zum Test zusenden. Ich möchte wissen, ob er bis 30A Strom ohne Kühlung der Bauteile funktioniert. Bis 10A kann er es bei mir.
Antworten