b16/18

Wie B10,12 usw.
Antworten
iforest
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jul 2016, 12:29
Wohnort: Baden-Württemberg

b16/18

Beitrag von iforest »

Hallo
was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem B16 und einem B18?
mfg.
Setzling
Beiträge: 84
Registriert: Do 28. Mär 2013, 21:17

Re: b16/18

Beitrag von Setzling »

Hallo!

Der B16 hatte den HD1 Zweitaktdiesel eingebaut.
Später wurde ins gleiche "Chassis" der Hatz E950 verpflanzt, das wurde dann der B18.

Grüße
iforest
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Jul 2016, 12:29
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: b16/18

Beitrag von iforest »

hallo
dankeschön für die rasche Antwort. ich möchte mir eventuell einen B16 kaufen,sollte man da auf etwas achten bevor man solch Einen kauft?
gruss
Setzling
Beiträge: 84
Registriert: Do 28. Mär 2013, 21:17

Re: b16/18

Beitrag von Setzling »

Hallo!

Der B16/18 ist ein stabiler Kleintraktor - bei mir wird er zum Mähen, Fräsen und Hänger ziehen eingesetzt und aufgrund seiner "Größe" (Kleinheit) recht oft - ein treuer Helfer!

Es könnte sein, dass beim B16/18 der gleiche "Kuddelmuddel"ist wie beim A16/18.
Da gibt es lt. Typenblatt A16 - aber es ist schon der Hatz E95o verbaut.
Der langen Rede kurzer Sinn:
Erst nachgucken, welcher Motor am Werk ist.

Holder HD1:
Diesel Zweitakter, wassergekühlt - 12 Ps. Bei regelmäßiger Wartung (Handbuch!) ein spritziges Motörchen, das besser ist als sein Ruf.
Wenn er gut startet, nach kurzer Zeit gleichmäßig läuft(ohne Sägen), das Standgas sauber hält und nicht allzu viel raucht - :D

Hatz E950:
Diesel Viertakter , luftgekühlt - 16 Ps. Oft gebaut, zuverlässig und wartungsarm - mit dem Nachteil einer ins Antriebsgehäuse "versteckten" Lichtmaschine : Oft eine Quelle ewiger Freude....

Fazit:
Bei gutem Zustand ist so ein B16/18 nur zu empfehlen!
Bild


Bild
Antworten