Hallo,
für den 500er habe ich eben mal (aus Langeweile ) einen Kompressionsdruckprüfer gebaut.
Zutatan: Sechskantschraube M14 x 40,
Manometer bis 25 bar 1/4 Zoll Außengewinde
Reifenventil Durchmesser 7,5 mm
Schraube mit 3,5 mm durchbohren, Kopfseite Durchmesser 12 mm 9 tief aufbohren, Gewind G 1/4 " reinschneiden. Zapfen andrehen: Durchmesser 10,5 - 16 mm lang, Konus andrehen.
Gegenseite auf den Durchmesser ( 7,5 mm ) eines abgetrennten Ventils 16 mm tief aufbohren.
Ventilhülse mit Metallkleber einkleben, Ventileinsatz einschrauben.
Manometer eindrehen, eventuell mit Dichtband eindichten, fertig.
Druckprüfer in Luntenloch einschrauben, Mutter der Einspritzleitung lösen, damit Motor nicht anspringen kann, sonst zerreist der Druck das Manometer.
Motor mehrmals durchdrehen bzw. Anlasser kurz betätigen.
Das Ventil hält den Druck im Manometer stundenlang.
Druckmessungen bei 15° Motortemperatur:
ED 2: mit Kurbel 28 bar mit Anlasser 30 bar
Holdermotor: mit Kurbel 24 bar
ED2: mit Kurbel 25,5 bar
Gruß Josef
Kompressionsdruck messen
Re: Kompressionsdruck messen
Hallo Josef,
Mit kurzen Worten:gesehen, für gut befunden, wird nachgebaut.
Super Tüftler!
Holdergruß aus Rheinhessen
Jens
Mit kurzen Worten:gesehen, für gut befunden, wird nachgebaut.
Super Tüftler!
Holdergruß aus Rheinhessen
Jens
ED2, A10
Re: Kompressionsdruck messen
Hallo Jens,Muehli112 hat geschrieben:Hallo Josef,
Mit kurzen Worten:gesehen, für gut befunden, wird nachgebaut.
Super Tüftler!
Holdergruß aus Rheinhessen
Jens
der Josef macht noch gaaaaaaaaanz, gaaaaaaanz andere Sachen. Du würdest staunen!
Aber wenn Du Dir das Bild von Seinem Holder anschaust, kannst Du Dir das sicherlich vorstellen.
Gruesse aus Unterfranken
Ralf
Re: Kompressionsdruck messen
Hallo Jens,
nimm möglichst ein Manometer mit G 1/8 " Gewinde. Mit 1/4" fällt die Gewindetiefe etwas knapp aus, da man in den Bereich des Schraubendurchmessers gelangt. Die Schraube mit 3 mm durchbohren reicht, je weniger Volumen um so besser.
Hallo Ralf,
na Du must es ja wissen
Gruß Josef
nimm möglichst ein Manometer mit G 1/8 " Gewinde. Mit 1/4" fällt die Gewindetiefe etwas knapp aus, da man in den Bereich des Schraubendurchmessers gelangt. Die Schraube mit 3 mm durchbohren reicht, je weniger Volumen um so besser.
Hallo Ralf,
na Du must es ja wissen
Gruß Josef
Re: Kompressionsdruck messen
Hallo Josef,
wenn's Wetter schlechter wird und die Baustelle ruht, dann lass ich mich wieder blicken!
Gruesse
Ralf
wenn's Wetter schlechter wird und die Baustelle ruht, dann lass ich mich wieder blicken!
Gruesse
Ralf
Re: Kompressionsdruck messen
Hallo,
28 Bar kann ich mir kaum vorstellen.
Mein E12 mit gehohntem Zylinder und neuen Ringen kommt auf 24Bar, was schon verdammt viel ist.
Die bekommt man kaum mit der Kurbel schnell genug rumgerissen.
Jens
28 Bar kann ich mir kaum vorstellen.
Mein E12 mit gehohntem Zylinder und neuen Ringen kommt auf 24Bar, was schon verdammt viel ist.
Die bekommt man kaum mit der Kurbel schnell genug rumgerissen.
Jens
Re: Kompressionsdruck messen
Hallo,
guckst du auf das Manometer, die letzte Zahl auf der Scala ist 25 bar.
Wie geschrieben, das Meßsystem sollte so wenig Volumen wie möglich haben.
Das Rückschlagventil sollte ganz vorne platziert sein, damit es nicht durch Strömungsverluste einer längeren Leitung beeinflusst wird.
Nur einmal Durchdrehen reicht nicht zur exakten Messung.
Und dann braucht man genügend Muskel um dem Schwungrad möglichst viel Energie zuzuführen.
Wenn dein Motor noch nicht genügend eingelaufen ist, hat er weniger Kompression.
Letztendlich geht es mir nicht um einen Kompressionsrekord aufzustellen, sondern um Vergleiche mit Motoren herzustellen welche angeblich wegen Kompressionsmangel nicht anlaufen wollen. Bei denen es sich dann herausstellt, dass es an einer verschlissenen Düse bzw. an falscher Einstellung der Kaltstarteinspritzmenge liegt.
Gruß Josef
guckst du auf das Manometer, die letzte Zahl auf der Scala ist 25 bar.
Wie geschrieben, das Meßsystem sollte so wenig Volumen wie möglich haben.
Das Rückschlagventil sollte ganz vorne platziert sein, damit es nicht durch Strömungsverluste einer längeren Leitung beeinflusst wird.
Nur einmal Durchdrehen reicht nicht zur exakten Messung.
Und dann braucht man genügend Muskel um dem Schwungrad möglichst viel Energie zuzuführen.
Wenn dein Motor noch nicht genügend eingelaufen ist, hat er weniger Kompression.
Letztendlich geht es mir nicht um einen Kompressionsrekord aufzustellen, sondern um Vergleiche mit Motoren herzustellen welche angeblich wegen Kompressionsmangel nicht anlaufen wollen. Bei denen es sich dann herausstellt, dass es an einer verschlissenen Düse bzw. an falscher Einstellung der Kaltstarteinspritzmenge liegt.
Gruß Josef