Motor EDII von Holder identisch mit Sachs D 500??

500er,600er usw
Antworten
zirkuszansiba
Beiträge: 30
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 13:09

Motor EDII von Holder identisch mit Sachs D 500??

Beitrag von zirkuszansiba »

Hallo,

ich habe im Internet gelesen, dass der Motor von Holder, der anfangs original im EDII verbaut war, von Sachs weiterproduziert wurde.

Gab es da Veränderungen oder ist alles vom Holder - Motor baugleich mit dem Sachs D500?

Wie ist der Kolben?? Gibt es da Unterschiede? Oder passt ein Holder Kolben in den Sachs Motor?

Gruss Felix
Benutzeravatar
Jens_D
Beiträge: 609
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 10:38
Wohnort: RheinSiegKreis
Kontaktdaten:

Re: Motor EDII von Holder identisch mit Sachs D 500??

Beitrag von Jens_D »

Hallo,

neben dem 2ten Einlass am Zylinderkopf für Kühlwasser hab es diverse kleinere Unterschiede (ich muss zugeben, die kenne ich nicht auswendig).
Am Kolben gibt es welche mit und ohne Überstromkanäle.

Ach ja, der Schriftzug Holder wurde durch Sachs ersetzt :D


Jens
imhof
Beiträge: 149
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 09:30

Re: Motor EDII von Holder identisch mit Sachs D 500??

Beitrag von imhof »

zirkuszansiba hat geschrieben:Hallo,

ich habe im Internet gelesen, dass der Motor von Holder, der anfangs original im EDII verbaut war, von Sachs weiterproduziert wurde.

Gab es da Veränderungen oder ist alles vom Holder - Motor baugleich mit dem Sachs D500?

Wie ist der Kolben?? Gibt es da Unterschiede? Oder passt ein Holder Kolben in den Sachs Motor?

Gruss Felix
Schau mal da http://home.arcor.de/motorenbau/herstel ... /sachs.htm

oder da http://www.max-holder.com/unternehmen/u ... eschichte/
Muehli112
Beiträge: 40
Registriert: So 6. Mär 2011, 19:08

Re: Motor EDII von Holder identisch mit Sachs D 500??

Beitrag von Muehli112 »

Hallo,
Ich habe einen Ed2 mit holdermotor. Diesen Motor habe ich komplett in stand gesetzt.
Ich kann dir nur sagen, das die unterschiede nicht extrem sind aber sie haben mich einige nerven gekostet.
Die kühlwasseranschlüsse unten sind kleiner dimensioniert, die Teile bei eBay passen nicht.
Der Kolben hat keine überströmkanäle. Konnte mir aber keiner erklären wo ich Ersatz herbekomme motorinstandsetzer müssten wissen was sie brauchen. Die von eBay gehen nicht. Am Zylinder gibt es keine Öffnungen für die überströmkanäle. Oben gibt es nur einen kühlwasserstutzen am kopf. Bei meinem wurde es umgerüstet auf den Sachs kopf ( geht auch). am pleuel gibt es eine Steigleitung fürs Öl um das obere gleitlager zu schmieren. Die leckleitung an der einspritzende geht zurück in den schmierstofftank beim Sachs in den ansaugtrakt.
Der Motorblock trägt den holder Schriftzug. Was verdammt cool ist. Hat nicht jeder.
Vom Gefühl her müsste er ein bissl schwächer sein als der Sachs.
Gruß aus Rheinhessen
Jens
ED2, A10
Antworten