Holder D500W

500er,600er usw
Antworten
Muehli112
Beiträge: 40
Registriert: So 6. Mär 2011, 19:08

Holder D500W

Beitrag von Muehli112 »

Hallo miteinander,
bin neu hier im Forum und habe einige Fragen.
Ich habe einen Holder ED2 gekauft und bin gerade am Restaurieren des Motors.
Das Getriebe ist schon Fertig.
Habe die Ganze Zeit geglaubt einen Sachs Diesel zu haben. Mich machte aber der Holder Schriftzug auf dem Motorblock stutzig. Da aber zwei Kühlwasser Anschlüsse am Kopf waren ging ich weiter von einem Sachs Diesel aus. habe nun bei genauerem hinsehen festgestellt, dass der Kühler umgelötet wurde.
Hier meine erste Frage. War das eine gängige Methode oder knortz? Funktioniert das Überhaupt oder hat das auswirkungen auf den Kühleffekt?
Dann hab ich mich auch gewundert, das der Kolben keine Fenster hat, ich aber überall nur welche mit sehe.
Hier meine zweite Frage. War das so beim Holder Motor und könnte man auch einen mit Fenstern verwenden wo bekommt man Kolben ohne Fenster her?
Hier nun noch mehr fragen. Ist der Holdermotor schwieriger zu bedienen oder merkt man da keinen Unterschied. Gibt es irgendwelche Dokumente vom Holdermotor? Man findet ja nur die vom Sachs Diesel. Auf was sollte ich achten bei der Restauration?
Ich freu mich auf Eure Antworten.
viele Grüße Euer Jens
ED2, A10
Benutzeravatar
Jens_D
Beiträge: 609
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 10:38
Wohnort: RheinSiegKreis
Kontaktdaten:

Re: Holder D500W

Beitrag von Jens_D »

Hallo,
Muehli112 hat geschrieben: Hier meine erste Frage. War das eine gängige Methode oder knortz? Funktioniert das Überhaupt oder hat das auswirkungen auf den Kühleffekt?
Das war teilweise gängig.
Auf dem EDII sind meist jedoch die Sachs verbaut worden. Evtl hast du einen der ersten gefunden oder es wurde ein Holder Motor von einem ED10 angeflanscht.
Später wurde von Sachs der Motor weiter entwickelt und verbessert. Unter anderem auch die Kühlung.
Der 2te Auslass führt zu einem geringerem Wärmewiderstand und somit zu einer besseren Kühlung. Wenn alles dicht ist würde ich mir da keine Gedanken machen.

Unterlagen gibt es auch vom D500 von Holder (Habe das Handbuch hier aber nicht Digitalisiert). Schau mal auf http://www.einachser.org ich meine Thomas hatte da auch vom D500 die Anleitung liegen.

Aber du kannst auch die vom Sachs nehmen da sind kaum Unterschiede.

Bei dem Getriebe musst au auf die Ausgleichscheiben achten, dass die an den Kugellagern wieder dahin kommen, wo sie waren.
Ich denke mal die Simmerringe und Dichtungen hast du soweit alle erneuert.

Zum Motor noch was GANZ wichtiges. Versuch ihn bitte nicht alleine ohne einen Erfahrenen wieder in Gang zu setzen. Wenn die Ölpumpe NICHT richtig entlüftet ist und der Motor nicht geschmiert wird hast du schnell einen Fresser im Motor.

Jens
Muehli112
Beiträge: 40
Registriert: So 6. Mär 2011, 19:08

Re: Holder D500W

Beitrag von Muehli112 »

Hallo Jens,
danke für die tolle schnelle Antwort.
Also auf dem Typenschild steht die selbe Motornummer der auch angebaut ist. Ich denke dass das noch original ist.
Simmerringe und Lager habe ich alle erneuert.
Schön das Du mich auf die Ölpumpe aufmerksam machst.
Da der Motor einen gerissenen Kolbenring hatte und gefressen hatte bevor ich Ihn kaufte habe ich vermutet das da irgendwas mit der Schmierung nicht Stimmen könnte.
Alles im Motor wurde wieder auf guten Zustand durch Fachleute zurückversetzt. Neue Büchsen, Kolben, usw.
Ich habe versucht den Herrn Haidl zu Kontaktierern. Weil ich der Ölpumpe nicht wirklich vertraue.
Da kommt nach mehreren 100 Umdrehungen nur ein Tröpfchen das war mir zu wenig. Aber was weiß ich schon da muss jemand mit Ahnung ran denk ich.

Kannst Du mir mit dem Kolben Helfen? Für was sind die Fenster rein gemacht worden und wüden die auch im Holder Motor gehen?

gruß und nochmal danke
Jens
ED2, A10
Benutzeravatar
Jens_D
Beiträge: 609
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 10:38
Wohnort: RheinSiegKreis
Kontaktdaten:

Re: Holder D500W

Beitrag von Jens_D »

Hallo,

alle 100 Umdrehungen ein Tropfen könnte schon sein.
Viel mehr war es meine ich nicht. Anders als beim 600er Sachs mit der Duplex Pumpe und Öl Rückrührung.
Der 500er Holder muss das Öl irgendwie ja wieder raus bekommen. Nun rechne mal:
100 U / Tropfen
Drehzahl nim mal im Schnitt 1000 an macht 10 Tropfen / Minute und 600 in der Stunde bei dem "kleinem" Öl Tank würde er sonst nicht lange halten.

Zum Überholen kannst du den Bosch dienst fragen oder hier im Forum gibt es einen, der die Kontrolliert und einstellt.

Zum Kolben kann ich wenig sagen aber vorstellen kann ich es mir weniger, dass er keine braucht.
Was haben die Instandsetzer denn gesagt?

Jens
Muehli112
Beiträge: 40
Registriert: So 6. Mär 2011, 19:08

Re: Holder D500W

Beitrag von Muehli112 »

Hallo Jens.
leider hat das der Vorbesitzer noch machen lassen also kenne ich den Instandsetzer nicht.
Aber ich habe noch den original Kolben, und der hat auch keine Fenster.

War wohl so beim Holdermotor so und wurde erst beim Sachs geändert.
Wer es besser weiß, darf mich natürlich belehren.

Ich finde das krass mit wie wenig schmierung das ganze laufen soll.
Das heißt doch, das alle 20 umdrehungen ein Tropfen in Volllast Über die Kurbelwelle in den Zylinder geschleudert werden kann.

Hab ich doch richtig gerechnet. oder?
Können Bosch Dienste das noch? Bei uns um die Ecke hat gerae eine Agrartechnik Zentrum von der Raiffeisen auf gemacht. hast Du oder jemand anderes mit denen Erfahrungen.
Was wird bei einer Ölpumpe eigentlich eingestellt und gemessen? Die Fördermenge oder der Druck oder beides in Abhängigkeit. Ich finde das echt ein interessantes Thema was echt zu wenig beleuchtet wird.
Gruß aus heinhessen.
Jens
ED2, A10
Pascal89
Beiträge: 75
Registriert: So 9. Jan 2011, 20:17
Wohnort: Nienburg/W

Re: Holder D500W

Beitrag von Pascal89 »

Hallo. wegen deiner Ölpumpe frag mal Udo Weisser. Der hat einen ersatzteil service und kann auch ölpumpen einstellen( macht sehr gute arbeit)..
Holder ED10 ,Bj:1951 Holdermotor
Holder B10/B ,Bj:1953 Sachs Diesel
Holder B10/D ,Bj:1954 Sachs Diesel
Holder E11 , Bj:1967 Sachs Diesel
Güldner G30s , Bj: 1963
Fendt F225 GT
Hanomag Granit 500 rund
goldoni
Beiträge: 29
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 20:04
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Holder D500W

Beitrag von goldoni »

Hallo ich will mich da mal anhängen.
Es geht um den Kolben.
Einen 500er Sachs kriegt man in verschiedenen Größen.
Würde auch ein Sachs mit Fenster im Holdermotor laufen.
Normalerweise sind Fensterkolben ja für die Überströmung gedacht, es sei denn die Überströmkanäle sind außerhalb, wie offenbar beim Holdermotor
Passt auch die Kompressionshöhe und die Kolbenstärke? Passt wirklich alles? ( außer dem Fenster)
Einen Zylinder kann man notfalls ausschleifenlassen.
Hat jemand sowas schon mal gemacht
mfg Christian
Rächdschreibfeler komme immär von die defägde Dasdadur!!!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Treckerzerstörer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 23:48

Re: Holder D500W

Beitrag von Treckerzerstörer »

Ja, hab ich schon gemacht. Also einen Sachs Kolben ohne Fenster in einen Holder Motor gebaut. Der Holder Kolben hatte Fenster. Die Pleuelstange des Holder Motors hatte eine Ölleitung, passte aber nicht bei dem Sachs Koben, also die Sachs Pleuelstange mit den Holder Lagerschalen eingebaut und schon ging es. Danach ghestartet und einige Stunden laufen lassen. Funktioniert gut. Manchmal muss man es einfach ausprobieren. :wink:
Hier der Link zum Film davon: https://www.youtube.com/watch?v=xZTkZ32pIz4 Falls er nicht erwünscht ist, bitte löschen.
Antworten