Hallo an das Forum,
Ich habe einen E11 mit D500W.
Habe den Holder letztes Jahr gekauft und nach kurzem festgestellt das die Ölpumpe nicht sauber arbeitet und der Kühler nahezu Kalt bleibt da die unteren Anschlüsse am Motor total mit Rost Partikel zu waren.
Ergebnis war Kolbenfresser und Pleullager tot.
Also Ölpumpe zerlegt und alles wieder sauber gangbar gemacht. Der Kolben war verharzt und hat somit nicht sauber gepumpt.
Die Pumpe habe ich vorsichtshalber 1/4U fetter gestellt.
Genaue Einstellung auf 95-98ml folgt noch.
Nun habe ich preiswert einen zweiten Motor bekommen mit sehr gutem Kolben und guter Lauffläche im Zylinder.
Der Kolben hat dazu noch einen Satz neue Kolben Ringe bekommen.
Pleul und alle sonstigen Lager ebenfalls neu gemacht und alles wieder sauber zusammengebaut.
Regler und Pumpe eingestellt.
Nun hat der Motor ca 1 Stunde drauf, sanft ohne große last gefahren.
Jetzt meine frage bezüglich Starten ohne Zündfix.
Bis wie viel Grad Aussentemperatur sollte er problemlos starten?
Mit Zündfix kommt er sofort, ohne bei aktuell 7 grad keine Chance.
Eventuell wird die Verdichtung noch besser wenn die Ringe eingelaufen sind, aber hätte ein besseres Starten erwartet.
Achso, Einspritzdüse ist auch neu. Von Bosch und sauber eingestellt.
Grüße Manuel
Sachs D500W Überholt / Startpobleme
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:36
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:36
Re: Sachs D500W Überholt / Startpobleme
Und hier die Laufbahn leicht nachgehohnt da sie etwas Rost vom stehen hatte.
Re: Sachs D500W Überholt / Startpobleme
Hallo Manuel,
denke mal, Du wärst in der Lage den Motor auch bei niedrigeren Temperaturen anzuwerfen !?)
Hast Du mal die Kompression gemessen?
Spritz mal bei kaltem Motor und niedrigeren Temperaturen ein bisschen Öl in den Zylinder.
Das sollte die Kompression erhöhen. Wenn er dann anspringt weißt Du woran es liegt.
Gruesse
Ralf
denke mal, Du wärst in der Lage den Motor auch bei niedrigeren Temperaturen anzuwerfen !?)
Hast Du mal die Kompression gemessen?
Spritz mal bei kaltem Motor und niedrigeren Temperaturen ein bisschen Öl in den Zylinder.
Das sollte die Kompression erhöhen. Wenn er dann anspringt weißt Du woran es liegt.
Gruesse
Ralf
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:36
Re: Sachs D500W Überholt / Startpobleme
Hallo,
klar wäre ich in der Lage
Kompression habe ich noch nicht gemessen. wäre eine Idee.
Wieviel Bar sollte er denn haben?
Ich Baue mir einen Adapter und Messe sie dann!
Ja mit Öl springt er an.
klar wäre ich in der Lage
Kompression habe ich noch nicht gemessen. wäre eine Idee.
Wieviel Bar sollte er denn haben?
Ich Baue mir einen Adapter und Messe sie dann!
Ja mit Öl springt er an.
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:36
Re: Sachs D500W Überholt / Startpobleme
Also hat nur 15 Bar. Wohl eindeutig zu wenig.
Das Handbuch sagt Verdichtung 1:20 also 20bar ??
Ich hoffe jetzt einfach mal das sich die Verdichtung mit dem Einlaufen der Kolbenringe noch verbessert.
Das Handbuch sagt Verdichtung 1:20 also 20bar ??
Ich hoffe jetzt einfach mal das sich die Verdichtung mit dem Einlaufen der Kolbenringe noch verbessert.
Re: Sachs D500W Überholt / Startpobleme
Servus.
15 is schon ä weng wenig.
Vielleicht haste Recht und es ergibt sich nach dem Einlaufen.
Gruesse Ralf
PS: tollen Adapter haste da.
15 is schon ä weng wenig.
Vielleicht haste Recht und es ergibt sich nach dem Einlaufen.
Gruesse Ralf
PS: tollen Adapter haste da.
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:36
Re: Sachs D500W Überholt / Startpobleme
Hab mir noch einen kürzeren gebastelt, da mit dem anderen die Motor haube nicht mehr zu ging.
Einfach aus einer m14x20 Inbus Schraube und einer 3/8“ Reduzierung.
Einfach aus einer m14x20 Inbus Schraube und einer 3/8“ Reduzierung.
Re: Sachs D500W Überholt / Startpobleme
Hallo,
kann mich auch irren aber vergrößerst du mit der Meßmethode nicht den Hubraum und dadurch weniger Kompression? Normalerweise misst man den möglichst direkt am Zylinderkopf.
Und nein, Verdichtung ist nicht bar.
kann mich auch irren aber vergrößerst du mit der Meßmethode nicht den Hubraum und dadurch weniger Kompression? Normalerweise misst man den möglichst direkt am Zylinderkopf.
Und nein, Verdichtung ist nicht bar.
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Sa 22. Jan 2022, 13:36
Re: Sachs D500W Überholt / Startpobleme
Der Hubraum bleibt ja unverändert. Du meinst den Brennraum.
Der wird ja aber mit jedem Standart Adapter leicht verändert.
Sollte trotzdem weitgehend passen.
Der wird ja aber mit jedem Standart Adapter leicht verändert.
Sollte trotzdem weitgehend passen.