Einspritzdruck 600 L

500er,600er usw
Antworten
Dachsenfranz
Beiträge: 23
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:21
Wohnort: Ka-Hn

Einspritzdruck 600 L

Beitrag von Dachsenfranz »

Hallo Gemeinde

Ich habe folgendes problem=

Motor Sachs 600 L Direkteinspritzer-Einsprizpumpe vor 110 betriebsstunden vom Boschdienst überholt

Anlaßvorgang kalter Motor--vorglühen ca 40 sek-
Motor springt an-läuft ein paar Hub /Diesel wird gezündet-Anlasser lasse ich weiterdrehen-
jetzt ein paar Hub ohne "Dieselzündung"/Aussetzter-anlaßer dreht weiter---dann springt er an .-

Nun Anlaßer aus-er hält sich selbst-
Ist der Motor warm läuft er völlig gleichmäßig/kein sägen--keine aussetzter--motor zieht und hat kraft

Auffällig ist bei schnellen Gasgeben ein "nageln"-bei langsamen/behutsamen Gasgeben keine geräuschauffälligkeiten.


Nun habe ich heute die Einspritzdüse ausgebaut-leichter Rußansatz an der Düse ca.0,5mm
"Einspritzloch" am Zylinderkopf rundum leichter Rußansatz ca1mm-

Jetzt habe ich die Düse abdrücken lassen-aus allen 5 Löchern wird der Diesel gleichmäßig vernebelt-
spritzBild ist symetrisch-
öffnungdruck= 150-155bar

Welchen einfluß hat der zu niedrige Öffnungsdruck auf den Motorlauf?-Frühzündung?
Die Düse könnte noch aus den" Jugendjahren" des Holders kommen--- schwergängigkeit im kalten
zustand ? /verschleiß?

Was ist eure Meinung?-----gruß Achim
biggi
Beiträge: 917
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:51

Re: Einspritzdruck 600 L

Beitrag von biggi »

Einspritzdruck sollte bei 175 bar liegen.

http://www.einachser.org/holder/Sachs/E ... nlagen.htm

Zu niedriger Einspritzdruck sorgt für eine nicht optimale Zerstäubung (nicht fein genug und nicht weit genug in den Brennraum getragen), mit dem Effekt:

- Erhöhter Russanteil
- später einsetzende und härter verlaufende Verbrennung (erhöhter Zundverzug und dann schlagartige Umsetzung des Gemisches, anstatt "kontinuierlicher" Abbrand,)
- ggf. Nachtropfen.

Ich würde die Düse zerlegen, reinigen, genau unter die die Lupe (Matt oder glänzend, Riefen (in Langsrichtung oder am Sitz...) nehmen und dann ggf. auf korrekten Druck einstellen und nochmal probieren, oder gleich neue.... (je nachdem ob Du selber an der düse arbeiten kannst oder alles machen lassen musst) .

Und dann auch die Dichtung zwischen Düse und Kopf tauschen bzw. auf Dicke kontrollieren.

(Düsenneupreis direkteinspritzer liegt so bei ca. 200.-)
ED Thomas
Beiträge: 420
Registriert: So 24. Sep 2006, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Einspritzdruck 600 L

Beitrag von ED Thomas »

Dachsenfranz hat geschrieben: öffnungdruck= 150-155bar

Welchen einfluß hat der zu niedrige Öffnungsdruck auf den Motorlauf?-Frühzündung?
Frühzündung passt, da der Förderbeginn fest auf 26`vor o.T. eingestellt ist öffnt die Düse bei zu niedrig eingestellten Öffnungsdruck zu früh.

Da es zu früh zur Zündung kommt, ggf. direkt auf OT bekommen die Lager einen mit.
Wenn du Glück hast, dann ist noch nicht passiert. Wenn du Pech hast, dann hat die Pleulbüchse schon nen Schlag weg.
Dachsenfranz
Beiträge: 23
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:21
Wohnort: Ka-Hn

Re: Einspritzdruck 600 L

Beitrag von Dachsenfranz »

Hallo Biggi und Thomas-

danke für die Antworten.

Heute habe ich die Düse nochmal ausgebaut und "begutachtet".
Es sind keinerlei Werkzeugspuren zu erkennen-keine Kratzer und keine Macken**
Also weder der Vorbesitzer, mit dem ich heute nochmal gesprochen habe,noch ich haben daran jemals etwas gemacht.-Kann die Düse tatsächlich noch von 1963 sein?-

Jetzt habe ich mal versucht das ganze auseinanderzuschrauben.-
Behutsam und mit gefühl.........schön mit Schutzbacken in den schraubstock eingespannt und versucht das ganze zu öffen...........nun,ich habe es nicht aufbekommen....

jetzt habe ich das ganze mal in ein Bad von -Desolite DW Systemreiniger-eingelegt.-wenn es nichts hilft,so schadet es doch nicht**g-
(das habe ich noch von meinem Audi 2,5 TDI.......Einspritzpumpenschaden 3700 euros rep...
****in der summe hat mir der Holder immer mehr freude bereitet-aber das nur mal nebenbei.....

gruß an die Holderfreunde
Achim
biggi
Beiträge: 917
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:51

Re: Einspritzdruck 600 L

Beitrag von biggi »

Öffnungsdruck und Einspritz-/Förderbeginn sind zwei separate Welten.

Die Pumpe fördert, egal ob eine Düse dranhängt oder nicht, immer zum gleichen Zeitpunkt, da fest eingestellt..

Der Minimal Öffnungsdruck wird von der Düse mit ihrer Einstellung bestimmt.

Da Diesel nicht komprimierbar ist, ändert sich der Einspritzzeitpunkt nicht.

Da der Diesel bei zu geringem Druck oder beschädiger/verschlissener Düse nicht optimal zerstäubt und weit und gleichmäßig genug im Brennraum verteilt wird, setzt die Verbrennung später und dann Schlagartig ein.
Dachsenfranz
Beiträge: 23
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:21
Wohnort: Ka-Hn

Re: Einspritzdruck 600 L

Beitrag von Dachsenfranz »

hallo*

bisher hatte ich noch keine zeit die Düse zu zerlegen-
aber noch eine frage zu der Dichtung-

Hat jemand eine genaue bezeichnung bzw.teile nummer der dichtung?-Gibt es eine passende die für einen anderen einsatzzweck konzipiert wurde?-
Ist die "isolierende"(Wärmeschutzdichtung) wirkung der dichtung unbedingt erforderlich?-Ist eine Kupferdichtung gänzlich ungeeignet?-
URMEL
Beiträge: 630
Registriert: Do 3. Nov 2011, 19:38

Re: Einspritzdruck 600 L

Beitrag von URMEL »

Hallo, Dachsenfranz, NEIN, eine Kupferdichtung ist NICHT ungeeignet. Achte aber darauf, daß sie "ausgeglüht" wurde.
Die "Isolierwirkung" der Euro-Dichtung ist nicht gegeben, da ja auch über das Gewinde die Wärme geleitet wird.
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
Dachsenfranz
Beiträge: 23
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:21
Wohnort: Ka-Hn

Re: Einspritzdruck 600 L

Beitrag von Dachsenfranz »

......nun habe ich die Düse zerlegt und im Ultraschall gereinigt-
die Düsennadel hat keine optischen auffälligkeiten (keine riefen).
Am innengewinde des Düsenhalters war leichter Rostansatz.......

Biggi schreibt- Matt oder Glänzend-wie sollte die Nadel sein?-
dann.....
Wie dick kann die Dichtung maximal sein?-

Irgendwo habe ich mal gelesen das 0,1mm Distanz-plättchen eine Druckerhöhung von 5 bar bewirkt.-
stimmt das?-gibt es eine grobe "Faustformel" ?

gruß
Antworten