Hallo ich bin neu in diesem Forum und haette mal folgende Frage . Ich habe einen B 10 wo mir der Motor kaputtgegangen
Ist ( Kolbenring ) und habe noch einen Sachs Diesel 500 den ich einbauen moechte . Der Sachs hat eine Dieselleitung zur
Einlassoeffnung , waehrend der Holder eine Leitung zurueck zum Dieseltank hat . Welche Variante ist besser ?
Dieselleitung vom Duesenstock
Re: Dieselleitung vom Duesenstock
Hallo hartmut,
die Dieselleitung geht von der ESD immer zum Tank zurück.
Mach mal ein Foto davon, weil Leckdiesel in den Ansaugteil des Motors macht keinen Sinn.
Da sollte eigentlich ein Schlauch vom Kurbelgehäuse her kommen.
die Dieselleitung geht von der ESD immer zum Tank zurück.
Mach mal ein Foto davon, weil Leckdiesel in den Ansaugteil des Motors macht keinen Sinn.
Da sollte eigentlich ein Schlauch vom Kurbelgehäuse her kommen.
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Re: Dieselleitung vom Duesenstock
Hallo Bastian , Foto einstellen leider nicht geglueckt , aber Kraftstoff-Leckoelleitung ist im Handbuch Sachs Diesel 500
Bild 4 u. 11 zu sehen .Ausserdem in der Reparatur-Anweisung , Bild 7, 8 , 65 u. 66 zusehen . Der Sinn erschliesst sich mir
nicht , da ja der Sprit ueber die Einspritzduese zugefuehrt wird . Vielleicht weiss jemand im Forum ja mehr !
MfG Hartmut
Bild 4 u. 11 zu sehen .Ausserdem in der Reparatur-Anweisung , Bild 7, 8 , 65 u. 66 zusehen . Der Sinn erschliesst sich mir
nicht , da ja der Sprit ueber die Einspritzduese zugefuehrt wird . Vielleicht weiss jemand im Forum ja mehr !
MfG Hartmut
Re: Dieselleitung vom Duesenstock
Hallo, Hartmut 58, bei der "Lecköl Leitung" wird der Kraftstoff, der NICHT durch die Düse in den Brennraum gelangt, also NICHT verbraucht wird zurück in den Tank geleitet. ff&px Urmel
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
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Re: Dieselleitung vom Duesenstock
Hallo ich muss mich nochmal melden, habe gerade bei ebay einen b10 gesehen der bei der motorabbildung die Leckoelleitung zur Einlasseite hat . Das ist das Angebot aus Kallental mit sehr hohen Preis , Bitte mal ansehen .
Re: Dieselleitung vom Duesenstock
Hallo Hartmut,
die Düsennadel ist im Düsenkörper eingeläppt, so dass der hohe Dieseldruck ohne Druckverluste eigespritzt werden kann.
Bei einer neuen Düse dringt eine geringe Menge, bei verschlissenen Düsen eine größere Menge Diesel zwischen Düsennadel und Düsenkörper nach oben in den Federraum des Düsenhalters.
Dieses Lecköl wird über die Leckleitung in den meisten Fällen in den Tank geleitet.
Bei einigen Sachsmotoren wird dieses Lecköl in den Ansaug geleitet.
Dieses Lecköl ist wichtig, denn es schmiert die Düsennadel
Also deine Beobachtung wurde orginal so gebaut.
Gruß Josef
die Düsennadel ist im Düsenkörper eingeläppt, so dass der hohe Dieseldruck ohne Druckverluste eigespritzt werden kann.
Bei einer neuen Düse dringt eine geringe Menge, bei verschlissenen Düsen eine größere Menge Diesel zwischen Düsennadel und Düsenkörper nach oben in den Federraum des Düsenhalters.
Dieses Lecköl wird über die Leckleitung in den meisten Fällen in den Tank geleitet.
Bei einigen Sachsmotoren wird dieses Lecköl in den Ansaug geleitet.
Dieses Lecköl ist wichtig, denn es schmiert die Düsennadel
Also deine Beobachtung wurde orginal so gebaut.
Gruß Josef
Re: Dieselleitung vom Duesenstock
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe dazu auch mal eine Frage.
Ich bin gerade dabei, in meinen ED2 einen anderen D500W-Motor einzubauen. Bei dem Motor, der bisher im Holder verbaut war, geht die Leckölleitung von der Düse zum Tank. Bei dem Motor, den ich einbauen will, geht die Leckölleitung dagegen in einen kleinen Stutzen in den Ansaugteil zurück. Dieser ist beim alten Motor werksmäßig verschlossen.
Der Tauschmotor ist ebenfalls ein Sachs D500W, der zuvor in einem Hansa Schmiedag gelaufen war.
Kann ich nun einfach das Lecköl zurück in den Tank führen und den "Leckölstutzen" am neuen Motor verschließen? Oder ist der Motor auf den zurücklaufenden Diesel angewiesen zwecks Schmierung oder Kühlung, wenn er den kleinen Stutzen hat?
ich bin neu hier und habe dazu auch mal eine Frage.
Ich bin gerade dabei, in meinen ED2 einen anderen D500W-Motor einzubauen. Bei dem Motor, der bisher im Holder verbaut war, geht die Leckölleitung von der Düse zum Tank. Bei dem Motor, den ich einbauen will, geht die Leckölleitung dagegen in einen kleinen Stutzen in den Ansaugteil zurück. Dieser ist beim alten Motor werksmäßig verschlossen.
Der Tauschmotor ist ebenfalls ein Sachs D500W, der zuvor in einem Hansa Schmiedag gelaufen war.
Kann ich nun einfach das Lecköl zurück in den Tank führen und den "Leckölstutzen" am neuen Motor verschließen? Oder ist der Motor auf den zurücklaufenden Diesel angewiesen zwecks Schmierung oder Kühlung, wenn er den kleinen Stutzen hat?
Re: Dieselleitung vom Duesenstock
Du kannst die Bohrung am Ansaugkanal verschliessen und das Dieselöl in den Tank leiten.
Der Motor wird ja mit Frischöl geschmiert.
Diese geringe Leckdieselmenge hat keinerlei Schmierwirkung.
Gruss Josef
Der Motor wird ja mit Frischöl geschmiert.
Diese geringe Leckdieselmenge hat keinerlei Schmierwirkung.
Gruss Josef